Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. ZBrush

Erstellen eines Charakterporträts in ZBrush, die Herstellung von "Hammerhead"

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

In diesem Making Of-Tutorial führt Nacho Riesco Sie durch den Workflow, mit dem er sein beeindruckendes Hammerhead-Charakterporträt erstellt hat, das kürzlich von 3DArtist Mag als Bild der Woche ausgewählt wurde und Teil einer größeren Sammlung ist, die auf der Website von Character Designed Served vorgestellt wird.

In diesem Tutorial wird Nacho seine Bildhauerei- und Rendering-Techniken in ZBrush erläutern und erklären, wie verschiedene Durchgänge von ZBrush wie Ambient Occlusion, Z-Depth, Shadow und Specular unter Verwendung verschiedener Materialien und Beleuchtungskonfigurationen korrekt gerendert werden, bevor er in Photoshop wechselt für das endgültige Compositing und die Nacharbeit.


Zusätzliche Dateien / Plugins:


Ich hoffe, Sie finden dieses Tutorial hilfreich und hoffen, dass es Ihnen hilft, Ihre Fähigkeiten zu erweitern und andere Wege zu finden, um Dinge zu tun. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, finden Sie auf dem Envato Market Tausende großartiger 3D-Modelle.

Bildhauerei

Schritt 1

Das Modell verfügt über verschiedene Tools, die in der Palette Tool > Subtool organisiert sind. Sie sind der Körper, die Augen und die Augenlider. Der Körper wurde aus einem einzigen Netz mit verschiedenen Pinseln geformt, was Sie in den folgenden Schritten sehen werden.

Hammer_Head_1Hammer_Head_1Hammer_Head_1

Schritt 2

Um mit dem Formen zu beginnen, wähle ich normalerweise die Sphere 3D aus, konvertiere sie in Polymesh, gehe zur Geometrie-Unterpalette (unter der Werkzeug-Palette) und konvertiere sie in Dynamesh. Wählen Sie eine niedrige Auflösung, die Standardeinstellung 128 ist OK.

Dynamesh ist eine großartige Möglichkeit, die Hauptformen unter Beibehaltung einer guten Geometrie zu formen. Mit dem Bewegungspinsel extrudiere ich die Formen von Kopf, Augen, Schultern, Rücken und Brust. Um das Netz während des Modellierens zu aktualisieren, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und ziehen Sie auf einen leeren Bereich der Leinwand. Und ZBrush wird Ihr DynaMesh sofort retopologisieren, um eine gleichmäßige Geometrieverteilung wiederherzustellen. Selbst wenn Sie die Geometrie auf extreme Maße gedehnt haben, entsteht ein einheitliches Netz, auf dem Sie problemlos weiter formen können.

Hammer_Head_2Hammer_Head_2Hammer_Head_2

Schritt 3

Für die Hauptknochen und die Muskelstruktur habe ich den Clay Buildup Brush verwendet. Es ist ein guter Pinsel, um Volumen zu erhalten, und da Alpha quadratisch ist, können wir davon profitieren, dass es schöne Kontraste erhält. Der Arbeitsablauf ist wie folgt: Verwenden Sie den Tonaufbaupinsel, um das Hauptvolumen zu erhalten, gefolgt vom Glättungspinsel (Halten Sie die Umschalttaste gedrückt), um die Oberfläche zu glätten, und verwenden Sie schließlich den Aufblaspinsel, um die Größe des Volumens auf die endgültige Größe zu ändern.

Hammer_Head_3Hammer_Head_3Hammer_Head_3

Schritt 4

Um die Lippen zu formen, benutze ich Masken, um den oberen und unteren Teil zu isolieren und sie getrennt zu formen. Verwenden Sie zum Profilieren der Lippenformen den Pinch-Pinsel und zum Erstellen ihrer Textur. Der Aufblaspinsel ist eine gute Wahl, um subtile Volumina hinzuzufügen.

Hammer_Head_4Hammer_Head_4Hammer_Head_4

Schritt 5

Für die Antennen am Kinn habe ich den SnakeHook-Pinsel verwendet. Dieser Pinsel ist gut für solche Dinge und muss vorsichtig verwendet werden, da er die Geometrie stark verformt.

Hammer_Head_5Hammer_Head_5Hammer_Head_5

Schritt 6

Für alle Arten von Falten, Hautfalten usw. habe ich den Dam_Standard Brush verwendet. Dieser Pinsel ist standardmäßig im Pinselordner ausgeblendet. Um es zu erhalten, gehen Sie zu Lightbox > Pinsel > Standard. Es ist ein klassischer Pinsel, der beim Erstellen von Tonnen von Formularen und Volumes sehr hilfreich ist. Verwenden Sie die Modi Zadd und Zsub, um unterschiedliche Formen zu erzielen. Zum Beispiel die Falten an den Schlüsselbeinen.

Hammer_Head_6Hammer_Head_6Hammer_Head_6

Schritt 7

Verwenden Sie zum Erstellen der Augenlider eine Sphere 3D. Erstellen Sie eine Maske wie gezeigt und verwenden Sie das Extraktionswerkzeug in der Subtool-Palette. Mit dem Schieberegler Dicke können Sie verschiedene Dickenbeträge ausprobieren. Wenn das Ergebnis in Ordnung ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Akzeptieren, um das neue Unterwerkzeug zu erstellen. Stellen Sie dann mit dem Bewegungspinsel die endgültige Form ein.

Hammer_Head_7Hammer_Head_7Hammer_Head_7

Polypainting

Schritt 1

Sobald die Bildhauerei abgeschlossen ist, können wir mit dem Malen des Modells beginnen. Der erste Schritt ist die Auswahl des Grundmaterials. Für meine Bio-Modelle verwende ich das Skin Shade Material. Wählen Sie bei ausgewähltem Material eine hellblaue Farbe in der Farbauswahl aus, aktivieren Sie die Mrgb-Schaltfläche, um das Modell mit diesem Material und dieser Farbe zu füllen, und gehen Sie zu Farbe > Objekt füllen. Wiederholen Sie diesen Schritt sowohl mit dem Körper- als auch mit dem Augenlid-Unterwerkzeug.

Hammer_Head_8Hammer_Head_8Hammer_Head_8

Schritt 2

Als nächstes fügen wir die Haupttöne hinzu. Dunkle Bereiche auf der Rückseite und am Oberkopf sowie hellere Töne auf Brust und Oberlippe. Aktivieren Sie den Mrgb-Modus, um nur Farbe auf das Modell anzuwenden, und vergessen Sie nicht, den Zadd- und den Zsub-Modus zu deaktivieren, um ein Modellieren des Netzes zu vermeiden. Um gut gemischte Töne zu erhalten, passen Sie die Mrgb-Intensität an, um weiche Übergänge zu erhalten.

Hammer_Head_9Hammer_Head_9Hammer_Head_9

Schritt 3

Auf den Lippen habe ich ein anderes Material verwendet, das Toy Plastic Material. Welches ist glänzender und passt besser zu diesem Teil des Körpers. Bei aktiviertem Mrgb-Modus habe ich in der Farbauswahl ein dunkleres Blau ausgewählt und die Lippen mit einer Kombination aus Farbe und Material bemalt.

Hammer_Head_10Hammer_Head_10Hammer_Head_10

Schritt 4

Als Nächstes habe ich die Oberflächen-Unterpalette verwendet, um durch Hinzufügen von Rauschen eine Textur auf der Oberfläche zu erstellen. Passen Sie die Steuerelemente für Skalierung und Rauschkurve an, um das gewünschte Aussehen und die gewünschte Verteilung zu erhalten. Ich habe die Kraftkontrolle sehr niedrig gehalten, weil ich keine raue Oberfläche haben wollte, sondern nur eine subtile Textur, die Hautporen und Unvollkommenheiten imitiert. Ich habe den Farbmischung-Regler verwendet, um ihn wie gezeigt anzupassen und ein weiß meliertes Finish zu erhalten.

Hammer_Head_11Hammer_Head_11Hammer_Head_11

Schritt 5

Jetzt ist es Zeit, Markierungen, Flecken, Venen usw. zu erstellen. Ich habe verschiedene Alphas (Standard-Alphas) verwendet, um sie zu erstellen, und sie mit verschiedenen Pinselstrichen wie dem Drag-Rechteck und der Punkt-Kontur kombiniert. Passen Sie immer die RGB-Intensität an, um gute Mixtöne zu erhalten.

Hammer_Head_12Hammer_Head_12Hammer_Head_12

Schritt 6

Ich verwende Symmetry gerne beim Formen und Malen, aber ich deaktiviere es, wenn ich die letzten Details hinzufüge, um ein unwirkliches Finish zu vermeiden. Versuchen Sie, die Oberfläche nicht mit zu vielen Alphas-Strichen zu sättigen, und spielen Sie mit der RGB-Intensität, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.

Hammer_Head_13Hammer_Head_13Hammer_Head_13

Schritt 7

Um das Polypainting zu beenden, habe ich mit einer Hohlraummaske einen subtilen Schatten auf alle Falten und Vertiefungen aufgetragen. In der Unterpalette "Maskierung" finden Sie die Schaltfläche "Maske nach Hohlraum". Diese Maske deckt alle Hohlräume der Oberfläche ab. Drehen Sie einfach die Maske um und übermalen Sie sie mit einer dunkleren Farbe, indem Sie auf Farbe > Objekt füllen klicken. Verwenden Sie den Schieberegler für die RGB-Intensität, um die Intensität der Schatten anzupassen und einen weichen Farbverlauf zu erhalten.

Hammer_Head_14Hammer_Head_14Hammer_Head_14

Schritt 8

Malen Sie zum Schluss den Rest der Subtools. Ich habe für die Augenlider das gleiche Material verwendet wie für den Körper, jedoch mit einem dunkleren Blauton. Für die Augen habe ich das in den Assets enthaltene Zbro Eye Reflection Squad-Material verwendet und es mit einer dunkelblauen Farbe kombiniert.

Hammer_Head_15Hammer_Head_15Hammer_Head_15

Posieren, Beleuchten und Rendern

Schritt 1

Sobald das Polypainting auf jedem Subtool abgeschlossen ist. Ich habe Transpose Master verwendet, um das Modell zu posieren. Ich drehte die Schulterachse, um den Kopf zu drehen und ihm zusätzliche Tiefe zu geben, und bog die X-Achse ein wenig, um die Pose zu entspannen.

Hammer_Head_16Hammer_Head_16Hammer_Head_16

Schritt 2

Jetzt ist es Zeit, mit dem Vorbereiten des Renderings zu beginnen. Zuerst habe ich im Dokument-Menü das Dokument auf die gewünschte Größe geändert. Sie können die Pro-Schaltfläche ein- oder ausschalten, je nachdem, ob Sie eine proportionale oder eine benutzerdefinierte Leinwand möchten. Ich möchte die Größe etwas größer als die endgültige erforderliche Bildgröße einstellen und sie am Ende in Photoshop verringern, um ein besseres Anti-Aliasing zu erzielen. Legen Sie das Modell schließlich auf der Leinwand ab und platzieren Sie es in der gewünschten Ansicht.

Hammer_Head_17Hammer_Head_17Hammer_Head_17

Schritt 3

Ich schalte die Schaltfläche "Perspektive" ein, um eine orthografische Ansicht des Modells zu verwenden. Im Menü "Zeichnen" finden Sie den Schieberegler "Blickwinkel", mit dem Sie die Perspektive anpassen können. In einigen Fällen kann durch Anpassen eine interessantere Ansicht des Modells hinzugefügt werden. Bevor Sie mit dem Rendern beginnen, empfehle ich, ein wenig mit dem Blickwinkel herumzuspielen. Möglicherweise finden Sie ein cooles Ergebnis.

Hammer_Head_18Hammer_Head_18Hammer_Head_18

Schritt 4

Mit der gewählten Ansicht und Perspektive beginne ich zu rendern. Als erstes platziere ich das Hauptlicht. Bewegen Sie in der Lichtpalette den orangefarbenen Punkt, um die Position des Lichts anzupassen. In diesem Fall habe ich eine Richtung oben rechts gewählt, wie Sie auf dem Bild sehen können.

Dies wird das Licht sein, das die Schatten wirft, also mache ich einige Tests, bis ich eine gute Schattenverteilung bekomme. Ich mag es, die Schatten separat zu rendern. Dafür (beim ersten Rendern) deaktiviere ich Schatten, indem ich die Schaltfläche Schatten deaktiviere, um das Modell ohne Schatten zu rendern. Im BPR-Render-Pass-Menü exportiere ich die Shades Shaded, Mask und Depth.

Hammer_Head_19Hammer_Head_19Hammer_Head_19

Schritt 5

Für die nächsten Renderdurchläufe schalte ich die Schaltflächen "Schatten" und "Umgebungsokklusion" ein, um die Durchläufe "Schatten" und "AO" zu exportieren. Da ich sie später in Photoshop erstellen werde, optimiere ich vor dem Rendern keine Parameter.

Hammer_Head_20Hammer_Head_20Hammer_Head_20

Schritt 6

Als nächstes füge ich zusätzliche Lichter hinzu, für die ich lieber LightCaps verwende. Schalten Sie zuerst das Hauptlicht aus und fügen Sie mit der Schaltfläche Neues Licht in der LightCap-Palette ein neues Licht hinzu. Platzieren Sie das Licht dann wie gewohnt. Für dieses Modell habe ich ein neues Licht erstellt, um das untere linke Profil zu beleuchten und die Volumina anzuzeigen, die sich im Schatten befinden. Vergessen Sie aus zwei Gründen nicht, den Schieberegler "Schatten" auf 0 einzustellen. Dies verkürzt die Renderzeit und weil wir die Schatten des Hauptlichts bereits früher geworfen haben.

Hammer_Head_21Hammer_Head_21Hammer_Head_21

Schritt 7

Das Sekundärlicht wird oben rechts platziert, um die Lautstärke in diesem Bereich zu verbessern. Für den Rest der Lightcap-Parameter passe ich sie an und teste sie, bis ich ein gutes Ergebnis erhalte. Es gibt keine Regel. Die helle Farbe macht mir nichts aus, in Photoshop werde ich sie bei Bedarf ändern. Exportieren Sie den schattierten Durchgang für jedes LightCap-Rendering.

Hammer_Head_22Hammer_Head_22Hammer_Head_22

Schritt 8

Der letzte Render wird für die Spekularität sein, um dies zu erreichen, verwende ich das Toy Plastic Standard Material. Ein sehr wichtiger Schritt besteht darin, das Modell in schwarzer Farbe zu malen. Auf diese Weise können wir diesen Durchgang in Photoshop entsprechend mischen. Wählen Sie also den Mrgb-Modus und drücken Sie im Menü Farbe für jedes Subtool die Schaltfläche Objekt füllen. Vergessen Sie nicht, diesen Schritt rückgängig zu machen, bevor Sie Ihr Projekt speichern, um zu vermeiden, dass alle Polypainting-Arbeiten zerstört werden.

Hammer_Head_23Hammer_Head_23Hammer_Head_23

Schritt 9

Nachdem alle Render-Durchgänge abgeschlossen sind, haben wir die folgenden Durchgänge. Jeder hat seine Mission in der endgültigen Photoshop-Komposition, die ich Ihnen in den nächsten Schritten zeigen werde.

Hammer_Head_24Hammer_Head_24Hammer_Head_24

Compositing und Nachbearbeitung

Schritt 1

Jetzt beginnen wir die Photoshop-Phase. Öffnen Sie zuerst das Farb-(diffuse) Rendering(Bpr-Rendering) und duplizieren Sie die Ebene durch Drücken von Strg + J, ändern Sie den Mischmodus in Überlagern und gehen Sie zu Filter > Andere > Hochpass. Stellen Sie den Radius auf 2.0 Pixel ein und drücken Sie OK. Passen Sie dann die Transparenz der Ebene auf 50% an. Auf diese Weise erhalten Sie ein schärferes Basisbild mit gestochen scharfen Details.

Hammer_Head_25Hammer_Head_25Hammer_Head_25

Schritt 2

Öffnen Sie als Nächstes die Renderings "Schatten" und "AO", platzieren Sie sie über den vorherigen Ebenen und stellen Sie ihre Mischmodi auf "Multiplizieren". Hier können Sie mit der Deckkraft des Schattens spielen und entscheiden, wie intensiv er sein soll, indem Sie die Deckkraft der Ebene anpassen.

In einigen Fällen, wie diesem, färbe ich auch die Schatten, um ihre Farbtöne zu bereichern. Gehen Sie dazu zu Bild > Anpassungen > Farbton/Sättigung, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kolorieren und passen Sie die Schieberegler an, um den gewünschten Farbton zu erhalten. Hier färbe ich die Schatten mit einem gelblichen Farbton und erhalte einen fleischigen Ton, der der Haut mehr Ton verleiht.

Hammer_Head_26Hammer_Head_26Hammer_Head_26

Schritt 3

Wenn die Schatten platziert und angepasst sind, ist es Zeit, mehr Licht hinzuzufügen. Öffnen Sie die Renderings 2nd Light, Rim Light und Specular und platzieren Sie sie über den vorherigen Ebenen. Für die Lichtebenen verwende ich einen Aufhellungs-Mischmodus und passe die Deckkraft der einzelnen Ebenen an, um ihre Intensität zu steuern.

Wie bei den Schatten färbe ich sie auch mit dem Farbton-/Sättigungsfilter, indem ich das Randlicht mit Gelb und das linke 2. Hellblau färbe. Durch Hinzufügen von Ebenenmasken können Sie entscheiden, wo das Licht platziert werden soll, wenn es Bereiche gibt, die besser funktionieren, wenn sie dunkel bleiben usw. Das spiegelnde Licht verleiht der nassen Haut das Aussehen.

Hammer_Head_27Hammer_Head_27Hammer_Head_27

Schritt 4

Zu diesem Zeitpunkt füge ich alle Ebenen zusammen, bevor ich den Hintergrund erstelle, und verwende das Masken-Rendering, um das Modell mit dem Zauberstab-Werkzeug zu isolieren. Wählen Sie die Brustform (weißer Bereich) und erstellen Sie eine Ebenenmaske. Malen Sie dann mit den Wolken-, Rauch- und Nebelpinsel (die Sie in den Assets finden) den Hintergrund wie gewünscht. Wenn Sie fertig sind, führen Sie beide Ebenen zusammen.

Hammer_Head_28Hammer_Head_28Hammer_Head_28

Schritt 5

Öffnen Sie das Tiefen-Rendering und platzieren Sie es in der Kanalpalette als neuen Kanal. Gehen Sie dann zu Filter > Weichzeichnungsfilter > Linsen Weichzeichner und wählen Sie in der Tiefenkarten-Quellenauswahl den neuen Alpha-Kanal (standardmäßig Alpha 1). Stellen Sie nun die Schieberegler Weichzeichner Brennweite und Radius ein. Dadurch werden die weit entfernten Bereiche, wie z. B. die rechte Schulter, basierend auf der im neuen Kanal enthaltenen Tiefeninformation weichgezeichnet.

Hammer_Head_29Hammer_Head_29Hammer_Head_29

Schritt 6

Erstellen Sie mit dem Wischfinger-Werkzeug die Details des Auges. Mit den Abwedler- und Nachbelichter-Werkzeugen in Kombination mit einigen strukturierten Pinseln können Sie der Hautoberfläche Details hinzufügen. Hinzufügen einiger Flecken und Unvollkommenheiten.

Hammer_Head_30Hammer_Head_30Hammer_Head_30

Endgültiges Bild

Nehmen Sie abschließend einige Kurvenanpassungen vor, indem Sie auf Bild > Anpassungen > Kurven gehen, um den Kontrast zu verbessern. Fügen Sie dem Bild auch etwas Rauschen hinzu, indem Sie zu Filter > Rauschen > Rauschen hinzufügen gehen.

Hammer_Head_FinalHammer_Head_FinalHammer_Head_Final

Wir haben einige verwandte Tutorials veröffentlicht, an denen Sie möglicherweise auch interessiert sind:

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. ZBrush
Cgi

Creating a Character Portrait in ZBrush, the Making of "Hammerhead"

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

In this Making Of tutorial, Nacho Riesco will guide you through the workflow he used to create his awesome Hammerhead character portrait, which was recently chosen by 3DArtist Mag as Image of the week and part of a larger collection featured on the Character Designed Served website.

Throughout this tutorial, Nacho will discuss his sculpting and rendering techniques in ZBrush, and explain how to correctly render out various passes from ZBrush, such as Ambient Occlusion, Z-Depth, Shadow and Specular using various materials and lighting configurations, before moving into Photoshop for final compositing and post work.


Additional Files/ Plugins:


I hope you will find this tutorial useful, and hope it helps to enrich your skills discovering other ways to do things. If you need more help, you can find thousands of great 3D models on Envato Market.

Sculpting

Step 1

The model has various different Tools, organized in the Tool > Subtool Palette. They are the body, eyes and eyelids. The body was sculpted from a single mesh with different brushes, which you'll see in the following steps.

Hammer_Head_1

Step 2

To start sculpting, I usually choose the Sphere 3D, convert it to Polymesh , go to the Geometry Sub-palette (under the Tool Palette) and convert it to Dynamesh. Choose a low Resolution, the default 128 is OK.

Dynamesh is a great way to sculpt the main forms while keeping good geometry, so by using the Move Brush, I extrude the forms of the head, eyes, shoulders, back and chest. To update the mesh while sculpting, hold Ctrl and drag on any blank area of the canvas. And ZBrush will instantly retopologize your DynaMesh to restore a uniform geometry distribution. Even if you have stretched the geometry to extreme measures, the result will be a uniform mesh that you can easily continue sculpting on.

Hammer_Head_2

Step 3

For the main bones and muscle structure, I used the Clay Buildup Brush. It's a good brush to get volumes, and because it's Alpha is square, we can take advantage of it getting nice contrasts. The workflow is as follows, use the Clay Buildup Brush to get the main volume, followed by the Smooth Brush (Hold the Shift Key) to smooth the surface, and finally use the Inflate Brush to re-size the volume to the final size.

Hammer_Head_3

Step 4

To sculpt the lips, I use masks to isolate the upper and lower parts and sculpt them separately. To profile the lip forms, use the Pinch Brush, and to create their texture. The Inflate Brush is a good choice to add subtle volumes.

Hammer_Head_4

Step 5

For the antennas placed on he chin, I used the SnakeHook Brush. This brush is good for this kind of thing and must be used carefully, because it deforms a lot the geometry.

Hammer_Head_5

Step 6

For all kinds of wrinkles, skin folds, etc... I used the Dam_Standard Brush. This brush is hidden in the brush folder by default. To get it, go to Lightbox > Brush > Standard. It's a classic brush that helps a lot in creating tons of forms and volumes. Use the Zadd and Zsub modes to achieve different shapes. For example, the wrinkles on the clavicles.

Hammer_Head_6

Step 7

To create the eyelids, use a Sphere 3D. Make a Mask as shown, and use the Extract tool in the Subtool Palette. You can try different thickness amounts with the Thick slider, once the result looks OK, hit the Accept button to create the new subtool. Then with the Move Brush adjust the final form.

Hammer_Head_7

Polypainting

Step 1

Once the sculpting is finished, we can start to paint the model. The first step is to choose the base Material. For my organic models, I use the Skin Shade Material. So with that Material selected, pick a light blue color on the color selector, activate the Mrgb button to fill the model with that material and color, and go to Color > Fill Object. Repeat this step with both the body and eyelid Subtools.

Hammer_Head_8

Step 2

Next, we'll add the main tones. Darker areas on the back side and the upper head, and lighter tones on the chest and upper lip. Turn on Mrgb mode to apply only color to the model, and don't forget to turn off Zadd and Zsub Modes to avoid sculpting the mesh. To get well mixed tones, adjust the Mrgb Intensity to get soft transitions.

Hammer_Head_9

Step 3

On the lips I used another Material, the Toy Plastic Material. Which is more shiny and fits better with that part of the body. With Mrgb Mode activated, I picked a darker blue in the color selector and painted the lips with a combination of color and material.

Hammer_Head_10

Step 4

Next, I used the Surface Sub-palette to create texture on the surface by adding some noise. Tweak the Scale and the Noise Curve controls to get the desired look and distribution. I kept the Strength control very low, because I didn't want to get an rough surface, just a subtle texture that imitates skin pores and imperfections. I used the Color Blend slider to adjust it as shown, to get a white mottled finish.

Hammer_Head_11

Step 5

Now it's time to create the marks, stains, veins, etc... I used different Alphas (default ones) to create them and combined them with different brush strokes, such as the Drag Rectangle and the Dots Stroke. Always adjust the Rgb Intensity to get a good mix tones.

Hammer_Head_12

Step 6

I like to use Symmetry while I'm sculpting and painting, but I disable it when I am adding the final details to avoid an unreal finish. Try not to saturate the surface with too many Alphas Strokes, and play with the Rgb Intensity to get an uniform surface.

Hammer_Head_13

Step 7

To finish the Polypainting, I applied a subtle shadow to all the wrinkles and depressions using a cavity mask. In the Masking Sub-palette you will find the Mask By Cavity button, this mask will cover all the cavities of the surface, just Invert the mask and paint over them with a darker color by going to Color > Fill Object. Use the Rgb Intensity slider to adjust the intensity of the shadows, to get a soft gradient.

Hammer_Head_14

Step 8

Finally paint the rest of Subtools. I used the same Material for the eyelids, as I did on the body, but with a darker tone of blue. For the eyes, I used the Zbro Eye Reflection Squad Material provided in the assets and combined it with a dark blue color.

Hammer_Head_15

Posing, Lighting & Rendering

Step 1

Once the Polypainting is finished on each Subtool. I used Transpose Master to pose the model. I Rotated the shoulder axis to turn the head and give him some added depth, and I bent the X-axis a bit to relax the pose.

Hammer_Head_16

Step 2

Now it's time to start preparing the render. First, on the Document Menu, I changed the Document to my desired size. You can turn On or Off the Pro button, depending on if you want a proportional canvas or a custom one. I like to set the size a bit bigger than the final image size required, and decrease it at the end in Photoshop to get better anti-aliasing. Finally drop the model on the canvas and place it in the desired view.

Hammer_Head_17

Step 3

I turn on the Perspective button to use an orthographic view of the model, on the Draw Menu you'll find the Angle Of View slider to adjust the perspective. In some cases, adjusting it can add a more interesting view of the model. Before starting to render, I recommend playing around a bit with the Angle Of View, you may find a cool result.

Hammer_Head_18

Step 4

With the view and perspective chosen, I start rendering, the first thing I do is place the main light. In the Light Palette, move the orange dot to adjust the light's location. In this case, I chose an upper right direction, as you can see in the picture.

This will be the light which will cast the shadows, so I do some tests until I get a good shadow distribution. I like to render the shadows separately, for that (on the first render pass) I disable shadows by turning Off the Shadows button, to render the model without any shadows. On the BPR Render Pass Menu, I export the Shaded, Mask and Depth passes.

Hammer_Head_19

Step 5

For the next render passes, I turn on the Shadows and Ambient Occlusion buttons to export the Shadows and AO passes. As I will later compose them in Photoshop, I don't tweak any parameters before rendering these.

Hammer_Head_20

Step 6

Next, I start adding additional lights, for them, I prefer to use LightCaps. First turn Off the main light, and add a new light with the New Light button in the LightCap palette, then place the light as usual. For this model I created a new light to illuminate the bottom left profile, to help show the volumes which will be in shadow. Don't forget to adjust the Shadow slider to 0, for two reasons. It will shorten the render time, and because we already cast the shadows from the main light earlier.

Hammer_Head_21

Step 7

The secondary light will be placed on the upper right side to enhance the volumes located in this area. For the rest of the Lightcap's parameters, I adjust and test them until I get a good result, there is no rule. I don't mind the light color, in Photoshop I will change it if necessary. Export the Shaded pass for each LightCap render.

Hammer_Head_22

Step 8

The last render will be for the specularity, to achieve it, I use the Toy Plastic Standard Material. And one very important step is to paint the model a black color, this will allow us to blend this pass in Photoshop appropriately. So, choose Mrgb mode and in the Color menu, press the Fill Object button for every Subtool. Don't forget to undo this step before you save your Project, to avoid destroying all the polypainting work.

Hammer_Head_23

Step 9

After all the render passes are complete, we have the following passes. Each one will have it's mission in the final Photoshop composition, which I will show you in the next steps.

Hammer_Head_24

Compositing & Post Work

Step 1

Now we begin the Photoshop phase. Open the color (diffuse) render first (Bpr render), and Duplicate the layer by pressing Ctrl + J, change it's Blending Mode to Overlay and go to Filters > Others > High Pass. Set the Radius to 2.0 Pixels and press OK, then adjust the Layer's Transparency to 50%. This is a way to get a sharper base image with crisper details to work with.

Hammer_Head_25

Step 2

Next, open the Shadows and AO renders and place them above the previous layers, and set their Blending Modes to Multiply. Here is where you can play with the shadow's opacity and decide how intense they should be by adjusting the Layer Opacity.

In some cases, like this one, I also tint the shadows to enrich their hues. To do this, go to Image > Adjustments > Hue/Saturation, Check the Colorize box and adjust the sliders to get the desired tint. Here, I colorize the shadows with a yellowish hue, getting a fleshy tone which gives more tone to the skin.

Hammer_Head_26

Step 3

With the shadows placed and adjusted, it's time to add more light. Open the 2nd Light, Rim Light and Specular renders and place them above the previous layers. For the light layers, I use a Lighten Blending Mode and adjust the Opacity of each to control their intensity.

As I did with the shadows, I also colorize them with the Hue/ Saturation filter, coloring the rim light with yellow, and the left 2nd light blue. By adding Layer Masks you can decide where to place the light, if there is some areas which work better left dark, etc.. The Specular light will add the wet skin look.

Hammer_Head_27

Step 4

At this point, I merge all the layers before I make the background and use the Mask render to isolate the model with the Wand Tool. Select the bust shape (white area) and create a Layer Mask. Then using the cloud, smoke and fog brushes (you can find in the assets), paint the background as desired. Once finished, merge both layers.

Hammer_Head_28

Step 5

Open the Depth render and place it in the Channels Palette as a new channel, then go to Filers > Blur > Lens Blur and on the Depth Map Source Selector, choose the new alpha channel (Alpha 1 by default.) Now adjust the Blur Focal Distance and Radius sliders, this will blur the far areas, such as the right shoulder based on the depth information contained in the new channel.

Hammer_Head_29

Step 6

With the Smudge Tool, create the eye's detail. And with the Dodge and Burn Tools combined with some textured brushes, add detail to the skin surface. Adding some stains and imperfections.

Hammer_Head_30

Final Image

Finally make some curve adjustments by going to Image > Adjustments > Curves, to enhance the contrast. Also add some noise to the image by going to Filter > Noise > Add Noise.

Hammer_Head_Final

We’ve published a few related tutorials you might also be interested in:


Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.