7 days of unlimited AE and Premiere Pro templates & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Motion Graphics

Animieren Sie eine unterirdische Karte ohne Keyframes in Bewegung 4

Scroll to top
Read Time: 13 mins

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Apple Motion 4 die Karte Ihrer Lieblingsstadt im Untergrund erstellen und animieren. Das Verhalten ist unser Freund, um die Verwendung von Keyframes zu vermeiden. Sie sind eines der leistungsstärksten Tools in Motion, um Ihre Arbeit zu beschleunigen.

Tutorial

Schritt 1

Erstellen Sie zuerst ein neues Motion-Projekt und importieren Sie Ihre Referenzkarte in die Gruppe, die Motion standardmäßig erstellt. Skalieren Sie es auf der Registerkarte "Eigenschaften" (F1) so, dass es in Ihr Fenster passt, und ändern Sie die Deckkraft auf 50%.


Schritt 2

Erstellen Sie im Ebenenbedienfeld (F5, wenn es nicht sichtbar ist) eine neue Gruppe und benennen Sie sie als lines. Wähle dein Bezier-Werkzeug aus (B). Wählen Sie im HUD-Fenster (F7) den Umriss aus, wählen Sie die Farbe der Linie aus, die Sie verfolgen möchten (in diesem Fall RGB: 0, 174, 236) und eine Breite von 5. Beginnen Sie mit der Verfolgung der ersten Zeile, die die Umschalttaste nach unten enthält perfekte vertikale und horizontale Linien zu haben. Sie können zoomen, um mehr Präzision zu erzielen. Wenn Sie mit dem Verfolgen Ihrer Linie fertig sind, drücken Sie die Eingabetaste.


Schritt 3

Wählen Sie in Ihrem Ebenenbedienfeld Ihre neue Zeile aus, benennen Sie sie als Zeile 1 und ändern Sie ihre Rundheit im HUD in 2. Gehen Sie zu Inspektor > Registerkarte Form > Stil (oder F4 und Registerkarte Stil) und ändern Sie die Start- und Endkappen in "round".


Schritt 4

Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 für alle Ihre Zeilen. Ich habe mich entschieden, die Zeile 12, die R-Zeile und die ML1- und ML2-Zeile zu überspringen, da sie nicht mit anderen Zeilen interagieren. Hier sind die Farben, die ich als R, G, B verwendet habe: Zeile 2 (226, 27, 6); Zeile 3 (255, 217, 0); Zeile 4 (151, 92, 38); Zeile 5 (152, 190, 17); Linie 6 (175, 175, 158); Zeile 7 (242, 149, 61); Linie 8 (224, 170, 184); Linie 9 (148, 140, 188); Linie 10 (7, 75, 142); Zeile 11 (4, 152, 59). Dies erhalten Sie, nachdem Sie alle Ihre Linien gezeichnet haben (ich habe die Referenzkarte versteckt, um besser sehen zu können, was Sie erhalten).


Schritt 5

Jetzt müssen wir die Elemente unserer Karte erstellen, indem wir den Anfang / das Ende der Linien und die Austauschpunkte zeichnen. Sie haben zwei Möglichkeiten. Der erste verwendet das Kreiswerkzeug von Motion mit einer weißen Füllung und einem schwarzen Umriss von 1. Der andere verwendet den Illustrator-Pfad von Illustrator und Motionsmart zum Motion-Shape-Skript. Dies ist ein kleines Skript, mit dem Sie Illustrator-Pfade als Bewegungsformen exportieren können. Auf diese Weise können Sie Elemente einfacher und kontrollierter erstellen, jedoch nur mit Pfaden mit verbundenen Punkten (z. B. nicht mit einem Donut). Sie müssen nicht wissen, wie Illustrator verwaltet wird, um es zu erhalten. Fahren wir also mit Illustrator fort, um es zu versuchen. Erstellen Sie in Illustrator ein neues Dokument, gehen Sie zu Datei > Platzieren und wählen Sie Ihre Karte aus, um sie als Referenz zu verwenden.


Schritt 6

Da Sie es als Bewegungsform erhalten, müssen Sie nur eine Kopie jeder Art von Austausch erstellen. Beginnen Sie mit dem ersten, indem Sie mit dem Kreiswerkzeug (L) einen Kreis mit einer weißen Füllung und einem schwarzen Umriss erstellen.


Schritt 7

Dupliziere es und bewege es nach rechts, wobei du die Umschalttaste gedrückt hältst, um sie horizontal auszurichten.


Schritt 8

Wählen Sie Ihre beiden Kreise aus, gehen Sie zum Pfadfinder, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen und erweitern Sie dann.


Schritt 9

Sie sind bereits in Illustrator mit dieser Art von Austausch fertig. Sie müssen es jetzt als Bewegungsform speichern. Gehen Sie bei ausgewähltem Pfad zu Datei > Skripte > Als Bewegungsform exportieren. Nennen Sie es 2circular und drücken Sie OK. Dadurch wird automatisch eine Bewegungsform auf Ihrem Desktop erstellt. Sie können es jetzt in Ihren Arbeitsordner verschieben.


Schritt 10

Erstellen Sie jetzt die anderen Arten von Austausch auf die gleiche Weise. Zum Beispiel besteht das 3-Linien-Kreuz mit einem Rechteck und 2 Kreisen. Sie können Anleitungen verwenden, um die Dinge einfacher zu machen. Ich habe meine Elemente etwas nach unten verschoben, um die Quelle und die zum Kopieren verwendeten Elemente anzuzeigen.


Schritt 11

Gruppieren Sie dank des Pathfinder-Tools Ihre Elemente erneut zu einem eindeutigen Element, indem Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen klicken und dann erweitern. Exportieren Sie es wie in Schritt 9 beschrieben als Bewegungsform und nennen Sie es 3eliptisch.


Schritt 12

Sie wissen jetzt alles, was Sie zum Erstellen der anderen sechs Arten von Austausch benötigen. Hier sehen Sie alle mit ihren relativen Namen.


Schritt 13

Wenn Sie mit Illustrator fertig sind, kehren Sie zu Motion zurück. Erstellen Sie eine neue Kamera. Wählen Sie im Popup-Fenster "2D-Gruppen in 3D-Gruppen umschalten". Ändern Sie die Ansicht in Perspektive (Strg + P). Auf diese Weise können Sie diesen beschissenen Pixeleffekt nicht durch Vergrößern erzielen. Erstellen Sie eine neue Gruppe über der ersten lines, benennen Sie den starts-interchanges und ändern Sie die Deckkraft auf etwa 25%. Suchen Sie im Dateibrowserfenster (cmd + 1) den Ordner mit den Formen, die Sie in Illustrator erstellt haben (wenn Sie sie nicht verschoben haben, befinden sie sich immer noch auf dem Desktop). Sie müssen jetzt so viele Kopien von jeder Kopie, wie von Ihrer Referenzkarte gefordert, in Ihre neue Gruppe ziehen und sie entsprechend Ihrer Referenzkarte positionieren. Achten Sie darauf, dass die Z-Position jedes Elements und der Gruppe 0 ist. Sie können genauer zoomen. Vergessen Sie nicht, sie zu benennen, um sie später leichter zu finden. Hier haben Sie das Ergebnis aller Ihrer Starts und Austauschvorgänge mit voller Deckkraft für eine bessere Vorschau positioniert.


Schritt 14

Standardmäßig haben die aus Illustrator exportierten Formen nur einen Umriss. Wählen Sie daher alle Formen aus, die Sie gerade positioniert haben, und aktivieren Sie die weiße Füllung im HUD oder auf der Registerkarte Inspektor > Form > Stil.


Schritt 15

Letzter Schritt bei der Erstellung der Karte: die farbigen Punkte. Erstellen Sie eine neue Gruppe über den starts-interchanges und benennen Sie die points. Gehen Sie mit dem ausgewählten Kreiswerkzeug (C) zum Anfang der ersten Linie und zeichnen Sie einen Kreis in der Mitte der Station mit der gleichen Farbe wie die Stationslinie. Achten Sie erneut auf die Z-Position des gerade erstellten Punkts und auf die points gruppe 0.


Schritt 16

Dupliziere diesen Punkt nun neun Mal und platziere deine Kopien entlang der line 1.


Schritt 17

Dupliziere erneut so oft wie nötig und platziere jeden Punkt in einem Start oder Austausch, um deine Karte fertigzustellen. Vergessen Sie nicht, die Farbe entsprechend den Linien zu ändern! Sie sollten mit 97 Punkten enden. Sobald Sie mit dem Platzieren von Punkten fertig sind, können Sie die Deckkraft starts-interchanges und Austausch auf 100% stellen und Ihre Referenz ausblenden, da Sie sie vorerst nicht benötigen.


Schritt 18

Gehen Sie zu Bearbeiten > Projekteigenschaften… (cmd + J), ändern Sie die Dauer auf 30 Sekunden, ändern Sie die Hintergrundfarbe in ein weiches Grau (R = G = B = 228) und den Hintergrund in Vollton.


Schritt 19

Jetzt ist es Zeit, diese Karte zu animieren. Sie müssen zuerst wissen, welcher Ihr Reiseplan sein wird. Nach einer kleinen Recherche fand ich einen Weg, der allen Linien folgt. Beginnend in Richtung Süden in Linie 11, dann Linie 6 bis "pacifico", Linie 1 bis "Sol", Linie 2 bis "Plaza España", Linie 10 bis "Gregorio Marañon", Linie 7 bis "pueblo nuevo", Linie 5 bis " Nuñez Balboa ", Linie 9 nach" Kolumbien ", Linie 8 nach" mar de cristal ", Linie 4 nach" argüelles "und schließlich Linie 3 nach Süden.


Schritt 20

Es ist besser, mit all unseren verborgenen Linien, Punkten und Kreuzungen zu beginnen. Gehen Sie also zum letzten Bild, wählen Sie alles außer der Kamera aus und gehen Sie zu Markieren > Markieren in(I).


Schritt 21

Kehren Sie zum Startpunkt des Projekts zurück, wählen Sie den Austausch mit dem Namen la peseta aus und drücken Sie I. Machen Sie dasselbe mit dem entsprechenden grünen Punkt in line 11. Wenn dieser Punkt noch ausgewählt ist, gehen Sie zu Filter > Leuchten > Blühen. Ändern Sie auf der Registerkarte Filtereigenschaften (F3) die Einstellungen wie unten gezeigt. Gehen Sie bei ausgewähltem Bloom-Effekt zu Bild 8 und drücken Sie O, um den Effekt zu markieren.


Schritt 22

Wenn der grüne Punkt (oder der Bloom-Filter) noch ausgewählt ist, gehen Sie zweimal zu Verhalten > Parameter > Rampe und stellen Sie ihn wie unten gezeigt ein. Gehen Sie zu Bild 5, wählen Sie ramp und drücken Sie O, wählen Sie dann ramp 1 und drücken Sie I, gehen Sie zu Bild 8 und drücken Sie bei noch ausgewählter ramp 1 O. Sie haben jetzt die Beleuchtungsanimation ohne Keyframe.


Schritt 23

Wählen Sie im Ebenenbedienfeld Ihren Effekt und Ihre beiden Verhaltensweisen aus, drücken Sie cmd + D, um sie zu duplizieren, und ziehen Sie sie dann zum Austausch "la peseta".


Schritt 24

Gehen Sie zu Bild 5, wählen Sie line 11 aus und drücken Sie I. Gehen Sie, um Verhalten > Parameter > Rampe hinzuzufügen, und stellen Sie es wie unten gezeigt ein. Dies wird als klassischer Write-On-Effekt fungieren. Durch erneutes Optimieren des Verhaltens können Sie die Geschwindigkeit des Effekts anpassen. Wählen Sie also das Rampenverhalten aus, gehen Sie zu Bild 32 und drücken Sie O.


Schritt 25

Jetzt haben wir alles, was wir brauchen, um die gesamte Animation ziemlich schnell zu machen. Ich habe mich entschieden, zuerst die Animation zu erstellen und dann mit den Austauschvorgängen zu arbeiten. Gehen Sie also zu Bild 37, wählen Sie line 6 aus und drücken Sie I. Wir beginnen, line 6 5 Frames zu bewegen, nachdem line 11 wegen des Glüheffekts angekommen ist. Fügen Sie dem ersten und letzten Punktversatz zwei Rampenverhalten hinzu und stellen Sie es wie unten gezeigt ein. Die Werte können sich ändern, je nachdem, wie Sie die Linien erstellen. Der wichtige Punkt ist, Ihre Linie auf 1% zu reduzieren (addieren Sie den Versatz und erhalten Sie 99%. Hier 73+ 26 = 99) und an der guten Stelle.


Schritt 26

Stellen Sie jedes Verhalten neu ein, je nachdem, wie weit es gehen soll. Die 26% sind ungefähr dreimal schneller als die 73% für jedes Teil, um die gleiche Geschwindigkeit zu haben. Gehen Sie zu Bild 63, wählen Sie ramp 1 und drücken Sie O. Gehen Sie dann zu Bild 110, wählen Sie ramp und drücken Sie O.


Schritt 27

Gehen Sie zu Bild 63, wenn line 6 line 1 kreuzt, wo wir dieser folgen möchten, wählen Sie line 1 aus und drücken Sie O. Fügen Sie wie zuvor zwei Rampenverhalten wie in Schritt 25 hinzu. Unten sind die Werte aufgeführt, die ich verwendet habe. Wieder einmal retime sie. Ich habe Frame 84 für die ramp und Frame 238 für ramp 1 als Ausgangspunkte verwendet.


Schritt 28

Wiederholen Sie die Schritte 25 und 26 für alle Zeilen. Sie können die Referenzkarte verwenden, um anzuzeigen, wann sich Linien kreuzen. Unten sind meine Einstellungen für jede Zeile und ihre Timings.

line 2: Startrahmen:127; ramp enendrahmen:161; Endrahmen der ramp 1:188;

line 10: Startrahmen:143; ramp endrahmen:289; Endrahmen der ramp 1:292;

line 7: Startrahmen:213; ramp enendrahmen:277; Endrahmen der ramp 1:349;

line 5: Startrahmen:295; ramp enendrahmen:465; Endrahmen der ramp 1:321;

line 9: Startrahmen:338; ramp enendrahmen:436; Endrahmen der ramp 1:438;

line 8: Startrahmen:376; ramp enendrahmen:421; Endrahmen der ramp 1:428;

line 4: Startrahmen:389; ramp enendrahmen:524; Endrahmen der ramp 1:404;

line 3: Startrahmen:529; ramp enendrahmen:544; Endrahmen der ramp 1:664;


Schritt 29

Jetzt sind die Linien gut zeitlich abgestimmt, wir müssen die Austauschstellen platzieren. Verwenden Sie erneut die Referenzkarte und wählen Sie jedes Mal, wenn eine Linie einen Verkehrsknotenpunkt kreuzt, diese aus und drücken Sie I. So sollte Ihre Zeitleiste aussehen.


Schritt 30

Wiederholen Sie Schritt 29 mit den Punkten. Tun Sie es Zeile für Zeile, um Fehler zu vermeiden.


Schritt 31

Eine weitere sich wiederholende Aufgabe: Allen Punkten den Glüheffekt verleihen. Wählen Sie den Effekt und die beiden Verhaltensweisen des ersten Punkts aus, drücken Sie die Optionstaste und ziehen Sie sie auf den zweiten Punkt. Sie werden sehen, dass alle zur gleichen Zeit starten. Sie müssen also Ihre ramp 1 copy sechs Frames nach vorne ziehen, damit der Effekt funktioniert.


Schritt 32

Wiederholen Sie Schritt 31 für alle Punkte und Austauschvorgänge. Um dies recht schnell zu erledigen, kopieren Sie zuerst alle Ihre Effekte und Verhaltensweisen und wählen Sie dann alle ramp 1 copy aus, indem Sie auf das erste auswählen, das Sie auswählen möchten, und dann bei gedrückter Befehlstaste auf alle anderen Verhaltensweisen klicken. Auf diese Weise können Sie alle gleichzeitig verschieben. Sie sollten mit der Animation der Karte fertig sein. Spielen Sie ab, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Bei Frame 135 sollten Sie so etwas haben.


Schritt 33

Erstellen Sie unterhalb der lines gruppe eine neue Gruppe und nennen Sie sie BG. Gehen Sie dann zu Bibliothek (cmd + 2) > Generatoren und ziehen Sie einen Farbverlauf in Ihre neue Gruppe. Ändern Sie die Z-Position auf -5 und dann die aktive Reflexion. Stellen Sie das Reflexionsvermögen auf 44% und die Unschärfe auf 11 ein und stellen Sie es wie unten gezeigt ein.


Schritt 34

Wählen Sie Ihre Kamera aus und stellen Sie sie wie unten gezeigt ein.


Schritt 35

Gehen Sie zum ersten Bild, wählen Sie Ihre Kamera aus und fügen Sie Verhalten > Grundbewegung > Bewegungspfad hinzu. Gehen Sie zum letzten Frame, um Ihr gesamtes Netzwerk anzuzeigen, und verschieben Sie in der Vorderansicht die beiden Punkte an den Anfang und das Ende von line 11. Es muss nicht genau übereinstimmen. Gehen Sie dann zu Bild 32 und drücken Sie bei ausgewähltem Verhalten O.


Schritt 36

Gehen Sie zu Bild 37 und wiederholen Sie Schritt 35 mit der nächsten Zeile. Drücken Sie vor dem Verschieben von Punkten O. Diese Aktion lokalisiert Ihren ersten Punkt an derselben Stelle wie den letzten Punkt Ihres vorherigen Verhaltens.


Schritt 37

Wiederholen Sie Schritt 36 für jede Zeile. Vergessen Sie nicht, jedes Verhalten neu zu planen, bevor Sie ein anderes erstellen. Wenn Sie Punkte auf einen Pfad benötigen, halten Sie einfach die Optionstaste gedrückt und klicken Sie auf den Pfad. Sie können die Interpolation der Punkte in linear konvertieren oder sie glatt (standardmäßig) lassen. Hier ist der Weg, den ich bekomme.


Schritt 38

Gehen Sie zum ersten Bild, wählen Sie Ihre Kamera aus und verringern Sie in der aktiven Kameraansicht die y-Position, da Sie einen schwarzen Punkt sehen können.


Schritt 39

Gehen Sie kurz vor dem Finale der Animation um Bild 650 herum und erstellen Sie eine neue Gruppe zwischen der Kamera und der points gruppe. Gehen Sie zur Vorderansicht und erstellen Sie ein Rechteck, um die gesamte Karte zu maskieren. Wenn Sie fertig sind, ändern Sie die Deckkraft auf 0% und die Position auf 0, 0, 0.


Schritt 40

Wählen Sie Ihre Kamera aus, gehen Sie zu Verhalten > Kamera > Rahmen hinzufügen und drücken Sie dann I. Ziehen Sie Ihr Rechteck in das Zielfenster der Registerkarte Verhalten und legen Sie es dort ab. Ändern Sie den Positionsübergang auf 45% und den Rotationsübergang auf 15%, um das endgültige von beizubehalten Die Animation auf dem Bildschirm, während sich Ihre Kamera dreht.


Schritt 41

Gehen Sie zum letzten Bild, wählen Sie alle Gruppen aus und drücken Sie O. Gehen Sie dann zu Verhalten hinzufügen > Grundbewegung > Einblenden / Ausblenden. Stellen Sie dann das Einblenden auf 0 und das Ausblenden auf 25 für jeden ein.


Schritt 42

Gehen Sie zu Datei > Exportieren (cmd + E) und wählen Sie Exportieren: Quicktime-Film, verwenden Sie: HDV 720p25-Film. Drücken Sie dann die Optionen... Auf der Registerkarte "Ausgabe" ist diese Auflösung auf "Voll" eingestellt. Kamera: Kamera betätigen, Reflexionen aktiviert und Renderqualität: am besten. Drücken Sie dann OK und dann Exportieren. Sie können andere Einstellungen entsprechend Ihren Anforderungen verwenden, aber achten Sie darauf, dass die Reflexionen aktiviert bleiben, wenn sie in Ihrem Export angezeigt werden sollen.

Nun, ich hoffe, Ihnen hat mein erstes Apple Motion-Tutorial gefallen (tatsächlich ist es mein erstes Tutorial überhaupt).

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new 3D & Motion Graphics tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Motion Graphics
Cgi

Animate An Underground Map Without Keyframes In Motion 4

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

In this tutorial you will learn how to create and animate the map of your favorite city underground with Apple Motion 4. Behaviours will be our friends to avoid the use of keyframes. They are one of the most powerful tools in Motion to speed up your work.

Tutorial

Step 1

First of all, create a new Motion project and import your reference map into the group that Motion creates by default. In the properties tab (F1) scale it to fit it into your window and change its opacity to 50%.


Step 2

In the layers panel (F5 if it's not visible), create a new group and name it lines. Select your bezier tool (B). In the HUD window (F7), select outline, pick up the colour of the line you want to trace (in that case RGB: 0, 174, 236) and a width of 5. Start tracing the first line mantaining ths shift key down to have perfect vertical and horizontal lines. You can zoom in to get more precision. Once your done with tracing your line, press the enter key.


Step 3

In your layers panel, select your new line, name it line 1 and change its roundness to 2 in the HUD. Go to inspector>shape tab>style (or F4 and style tab) and change the start and end caps to "round".


Step 4

Repeat steps 2 & 3 for all your lines. I choosed to skip the line 12, the R one and the ML1 & ML2 because of their lack of interaction with other lines. Here are the colors I used as R,G,B: line 2 (226, 27, 6); line 3 (255, 217, 0); line 4 (151, 92, 38); line 5 (152, 190, 17); line 6 (175, 175, 158); line 7 (242, 149, 61); line 8 (224, 170, 184); line 9 (148, 140, 188); line 10 (7, 75, 142); line 11 (4, 152, 59). This is what you get after drawing all your lines (I hid the reference map to have a better look at what you get).


Step 5

Now we have to follow creating our map's elements by drawing the starts/ends of lines and the interchanges. You have two way of doing it. The first one is using Motion's circle tool with a white fill and a black outline of 1. The other one is using Illustrator and Motionsmart's Illustrator path to Motion shape script. This is a small script that allows you to export Illustrator paths as Motion shapes. This allows you to create elements easier and with more control but only works with paths with connected points (for example, it doesn't work with a donut). You don't need to know how to manage Illustrator to get it. So let's go on with Illustrator to try it. In Illustrator, create a new document and go to file>place and select your map to have it as reference.


Step 6

As you will get it as a Motion shape, you just need to create one copy of each kind of interchange. Start with the first one creating a circle with a white fill and a black outline with the circle tool (L).


Step 7

Duplicate it and move it to the right mantaining the shift key down to keep them aligned horizontally.


Step 8

Select your two circles, go to the pathfinder and press the add button and then expand.


Step 9

Your already done in Illustrator with that kind of interchanges. You now need to save it as a motion shape. With your path selected, go to file>scripts>export as motion shape. Name it 2circular and press ok. This automatically creates a Motion shape on your desktop. You can now move it to your working folder.


Step 10

Create now the other kinds of interchanges using the same way. For example, the 3 lines eliptical cross is made with a rectangle and 2 circles. You can use guides to make things easier. I moved my elements a bit down to show the source and the elements used to copy it.


Step 11

Once again, thanks to the pathfinder tool, group your elements into a unique one by pressing the add button and then expand. As done in step 9, export it as motion shape and name it 3eliptical.


Step 12

You now know all what you need to create the other six kinds of interchanges. Here you can see all of them with their relative names.


Step 13

Now you're done with Illustrator, go back to Motion. Create a new camera. In the pop-up window, select "switch 2D groups into 3D groups". Change the view to perspective (ctrl+P). This allows you not to have that crappy pixel effect by zooming in. Create a new group above the lines one, name it starts-interchanges and change its opacity to about 25%. In the file browser panel (cmd+1), locate the folder containing the shapes you made in Illustrator (if you didn't move them, they still are on the desktop). You now have to drag as many copies of each one as requiered by your reference map into your new group and position them according to your reference map. Take care of the Z position of each element and of the group to be 0. You can zoom in for more precision. Don't forget to name them to find them easier after. Here you have the result of all your starts and interchanges positioned with full opacity for a better preview.


Step 14

By default, the shapes you exported from Illustrator just have an outline so select all the shapes you just positioned and activate the white fill in the HUD or in the inspector>shape>style tab.


Step 15

Last step in the creation of the map: the colored points. Create a new group above the starts-interchanges and name itpoints. With the circle tool selected (C), go to the start of the first line and draw a circle in the middle of the station with the same color of the station line. Once again, be carefull of the Z position of the point you just created and of the points group to be 0.


Step 16

Now duplicate that point nine times and place your copies along the line 1.


Step 17

Duplicate again as many times as needed and place each point in a start or interchange to finish your map. Don't forget to change the color accordingly to the lines! You should end with 97 points. Once done with placing points, you can turn the starts-interchanges opacity to 100% and hide your reference because you don't need it for now.


Step 18

Go to Edit>project properties… (cmd+J),change duration to 30 seconds, change the background color to a soft grey (R=G=B=228) and the background to solid.


Step 19

Now it's time to start animating that map. You first have to know which will be your travel plan. After a small research, I found a path that follows all the lines. Starting at south in line 11, then line 6 to "pacifico", line 1 to "Sol", line 2 to "plaza España", line 10 to "Gregorio Marañon", line 7 to "pueblo nuevo", line 5 to "Nuñez Balboa", line 9 to "colombia", line 8 to "mar de cristal", line 4 to "argüelles" and finally line 3 to the south.


Step 20

It's better to start with all our lines, points and interchanges hidden. So go to the last frame, select everything but the camera and go to mark>mark in (I).


Step 21

Go back to the start point of the project, select the interchange named la peseta and press I. Do the same with the corresponding green point of line 11. With that point still selected, go to add filter>glow>bloom. In the filter properties tab (F3), change the settings as shown below. With the bloom effect selected, go to frame 8 and press O to mark out the effect.


Step 22

With the green point (or the bloom filter) still selected, go to add behaviour>parameter>ramp two times and set it as shown below. Go to frame 5, select ramp and press O, then select ramp 1 and press I, then go to frame 8 and with ramp 1 still selected press O. You now have the lighting animation done without any keyframe.


Step 23

In the layer panel, select your effect and your two behaviours, press cmd+D to duplicate them, then drag them to "la peseta" interchange.


Step 24

Go to frame 5, select line 11 and press I. Go to add behaviour>parameter>ramp and set it as shown below. This will act as the classical write on effect. By retiming the behaviour, you can adjust the speed of the effect. So select the ramp behaviour, go to frame 32 and press O.


Step 25

Now we have all we need to do the whole animation quite fast. I chose to first create the animation and then work with the interchanges. So go to frame 37, select line 6 and press I. We start moving line 6 5 frames after line 11 arrives because of the glowing effect. Add two ramp behaviours to first and last point offset and set it as shown below. Values may change depending on how you create the lines. The important point is to get your line reduced to 1% (sum the offset and get 99%. Here 73+26=99) and in the good spot.


Step 26

Retime each behaviour according to how far it as to go. the 26% one as to be about three times faster than the 73% one for each part to have the same speed. Go to frame 63, select ramp 1 and press O. Then go to frame 110, select ramp and press O.


Step 27

Go to frame 63, when line 6 cross line 1 where we want to follow this one, select line 1 and press O. As we did before, add two ramp behaviour as in step 25. Below are the values I used. Once again retime them. I used frame 84 for ramp and frame 238 for ramp 1 as out points.


Step 28

Repeat steps 25 and 26 for all the lines. You can use the reference map to show when lines cross. Below are my settings for each line and their timings.

line 2: Start frame:127; ramp end frame: 161; ramp 1 end frame:188;

line 10: Start frame:143; ramp end frame: 289; ramp 1 end frame:292;

line 7: Start frame:213; ramp end frame: 277; ramp 1 end frame:349;

line 5: Start frame:295; ramp end frame: 465; ramp 1 end frame:321;

line 9: Start frame:338; ramp end frame: 436; ramp 1 end frame:438;

line 8: Start frame:376; ramp end frame: 421; ramp 1 end frame:428;

line 4: Start frame:389; ramp end frame: 524; ramp 1 end frame:404;

line 3: Start frame:529; ramp end frame: 544; ramp 1 end frame:664;


Step 29

Now the lines are well timed, we have to place the interchanges. Once again, use the reference map and each time a line cross an interchange, select this one and press I. Here is what your timeline should look like.


Step 30

Repeat step 29 with the points. Do it line by line to avoid mistakes.


Step 31

Another repetitive task: giving all points the glowing effect. Select the effect and the two behaviours of the first point, then press the option key and drag them to the second point. You'll see that they all start at the same time, so you'll have to drag your ramp 1 copy six frames ahead to keep the effect working.


Step 32

Repeat step 31 for all points and interchanges. To do it quite fast, first copy all your effects and behaviours and then select all the ramp 1 copy behaviours by clicking on the first you want to select and then, maintaining the command key down, click on all the others behaviours. By doing it this way, you can move all of them at the same time. You should be done with the animation of the map. Play back to verify that all is OK. At frame 135, you should have something like this.


Step 33

Below the lines group, create a new group and name it BG. Then go to library(cmd+2)>Generators and drag a gradient into your new group. Change its Z position to -5 then active reflection and set the reflectivity to 44% and blur amount to 11 and set it as shown below.


Step 34

Select your camera and set it as shown below.


Step 35

Go to the first frame, select your camera, go to add behaviour>basic motion>motion path. Go to the last frame to see all your network and in front view, move the two points to the start and end of line 11. It doesn't need to match exactly. Then go to frame 32 and with your behaviour selected, press O.


Step 36

Go to frame 37 and repeat step 35 with next line. Before moving points, press O. This action locates your first point in the same place than the last point of your previous behaviour.


Step 37

Repeat step 36 for each line. Don't forget to retime each behaviour before creating another one. If you need to had points to any path, just mantain the option key down and click on the path. You can convert the interpolation of the points to linear or let them as smooth (by default). Here is the path I get.


Step 38

Go to first frame, select your camera and in active camera view, decrease the y position as you can see a black point.


Step 39

Go a bit before the final of the animation, around frame 650, and creat a new group between the camera and the points group. Go to front view and create a rectangle to mask the whole map. Once you're done, change its opacity to 0% and its position to 0, 0, 0.


Step 40

Select your camera, go to add behaviour>camera>framing and then press I. Drag and drop your rectangle in the target window of the behaviours tab, change the position transition to 45% and the rotation transition to 15% to keep the final of the animation on screen as your camera is rotating.


Step 41

Go to last frame, select all groups and press O. Then go to add behaviour>basic motion>fade in/fade out. Then set fade in to 0 and fade out to 25 for each one.


Step 42

Go to file>export (cmd + E) and choose export: Quicktime movie, use: HDV 720p25 movie. Then press options... In the output tab, that resolution is set to full, camera: actve camera, reflections is on and render quality: best. Then press OK and press export. You can use other settings according to your needs but take care of letting the reflections on if you want them to appear in your export.

Well, I hope you enjoyed my first Apple Motion tutorial (in fact it's my first tutorial ever).

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.