Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Blender
Cgi

Erweiterte Kantensteuerung und Texturzuordnung in Blender

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Es gibt keine genaue Möglichkeit, die automatisch generierten Kanten in Blender zu steuern, wodurch die Effizienz der Kantengenerierungsfunktion verringert wird. Sie können jedoch Ihre eigenen Kanten mithilfe mehrerer Materialien und fortschrittlicher UV-Mapping-Techniken erstellen und steuern. In diesem Tutorial werden wir diese Technik gründlich untersuchen.

Final Effect Preview

Schritt 1

Zunächst müssen Sie eine Reihe von schattenlosen Materialien mit jeweils unterschiedlichen Farben erstellen, um sicherzustellen, dass Sie über genügend Materialien verfügen, um das Modell abzudecken, ohne dass sich dieselben Farben überlappen. Wechseln Sie dann zum Bedienfeld „Schattierung“ (F5), wählen Sie „Materialschaltflächen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen“, um ein neues Material hinzuzufügen.

Schritt 2

Wählen Sie das Unterfenster „Material“. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Shadeless". Verwenden Sie die Schaltfläche „Col“, um die Farbe vom Standardgrau zu ändern oder eine Farbe aus der Farbauswahl auszuwählen. Ihr gesamtes Modell wird in dieser Farbe neu lackiert. Hinweis: Im Unterfenster „Links und Pipeline“ können Sie die kleine Schaltfläche mit einem darauf abgebildeten Auto verwenden, um automatisch einen Namen für diese Farbe zu generieren. In diesem Fall ist es ein recht praktisches Werkzeug, da Sie eine Reihe verschiedener Farben generieren und es wahrscheinlich nicht die beste Idee ist, sich an die Indizes zu erinnern.

Schritt 3

Fügen Sie Ihrer Sammlung nun eine weitere Farbe hinzu. Klicken Sie im Unterfenster "Links und Pipeline" unter dem Text "Link to Object" auf die Schaltfläche "" und wählen Sie die Option "NEW HINZUFÜGEN". Eine neue Farbe wird mit den Attributen erstellt, die von der vorherigen kopiert wurden. Aus diesem Grund müssen Sie nicht immer auf „Schattenlos“ klicken.

Schritt 4

Machen Sie dasselbe wie mit der vorherigen Farbe. Verwenden Sie die Schaltfläche „Col“, um die Farbe vom Standardgrau zu ändern, oder wählen Sie eine Farbe aus der Farbauswahl aus. Hinweis: Unabhängig davon, dass die neue Farbe die vorherige Farbe vollständig ersetzt, verbleiben alle vorherigen Farben im Speicher. Sie können sie anzeigen, indem Sie auf dieselbe Schaltfläche klicken. Denken Sie daran, das Modell nicht zu speichern/zu öffnen, bis alle erstellten Farben den Modellteilen zugewiesen sind, da Blender alle nicht zugewiesenen Farben löscht (vor ihren Namen steht '0'). Wenn Sie auf halbem Weg unbedingt anhalten müssen und einige der Farben noch nicht zugewiesen sind, drücken Sie einfach die Taste „F“ neben dem Materialnamen, nachdem Sie mit dem Material fertig sind. Dadurch wird Blender angewiesen, die Farbe zu speichern, obwohl keine Benutzer vorhanden sind.

Führen Sie die Schritte 2 bis 4 aus, bis Sie genügend Farben für Ihr Modell haben. Für ein Modell mittlerer Komplexität sollte 10 ausreichen. Als letzten Schritt fügen Sie ein generisches, graues Material hinzu, das wir später benötigen werden.

Schritt 5

Jetzt müssen Sie Ihr Modell mithilfe der Materialien in Bereiche unterteilen. Mit der Farbänderung markieren Sie die Kante, die Sie steuern möchten. Wechseln Sie in das Bearbeitungsfeld für den Bearbeitungsmodus (F9).

Schritt 6

Wählen Sie im 3D-Ansichtsfenster den Bereich aus, der effektiv und ohne Kanten in einer Farbe sein soll.

Schritt 7

Gehen Sie zum Unterfenster „Verknüpfung und Materialien“, wählen Sie mit der Materialauswahl eine Farbe aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zuweisen“.
Hinweis: Verwenden Sie den Farbwähler in der Nähe des Materialindexwählers, um die Farbe bei Bedarf anzupassen.

Schritt 8

Wählen Sie einen anderen Bereich aus, den Sie einfärben möchten, und wiederholen Sie die Schritte 6 und 7. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass für jede Iteration dieses Schritts eine andere Farbe als die graue Farbe ausgewählt ist.

Wenn Sie fertig sind, sollten Sie ein Modell haben, das vollständig in verschiedenen Farben lackiert ist, wie das hier gezeigte.

Schritt 9

Jetzt verwenden Sie 'Composite Nodes', um alle Informationen mit Ausnahme der Kanten herauszufiltern. Weisen Sie die Rendering-Engine zunächst an, die Kompositionsknoten zu verwenden. Wählen Sie das Bedienfeld „Szene“ (F10), dann die Schaltflächen „Rendern“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zusammensetzen“.

Schritt 10

Wechseln Sie im Hauptfenster die Ansicht zum „Knoteneditor“.

Schritt 11

Klicken Sie unten im Fenster "Knoteneditor" auf die Schaltflächen "Zusammengesetzte Knoten" und "Knoten verwenden". Blender erstellt zwei Anfangsknoten für Sie: den Eingabeknoten „Render Layer“ und den Ausgabeknoten „Composite“.

Schritt 12

Löschen Sie die Knotenverknüpfungen, indem Sie die linke Maustaste drücken und den Umriss über die Verknüpfungen ziehen.

Schritt 13

Verwenden Sie zum Herausfiltern der Kante einen Knoten namens "Filter" (wer wusste das?). Wählen Sie den Menüpunkt „Hinzufügen -> Filter -> Filter“ und stellen Sie sicher, dass die Eingabe „Bild“ mit der Ausgabe „Bild“ des Knotens „Ebene rendern“ verknüpft ist.

Schritt 14

Ändern Sie den Filtertyp von "Weichzeichnen" in "Sobel". Wenn Sie nun die Filterknotenausgabe mit der Knoteneingabe „Zusammengesetzt“, „Bild“ und „Bild“ verknüpfen und den Render ausführen, wird Ihr Modell in Schwarz angezeigt, wobei die Kanten in verschiedenen Farben dargestellt sind.

Schritt 15

Die Kanten müssen jedoch schwarz sein. Dazu müssen Sie das Rendering invertieren, indem Sie den Menüpunkt „Hinzufügen -> Farbe -> Invertieren“ auswählen und den hinzugefügten Knoten mit der Ausgabe „Bild“ des Filterknotens verknüpfen. Konvertieren Sie dann das Rendering von 'RGB' in 'Schwarzweiß', indem Sie den Menüpunkt „Hinzufügen -> Konverter -> RGB in BW“ auswählen. Vergessen Sie nicht, es mit der Ausgabe des vorherigen Knotens zu verknüpfen. Der „Val“ -Ausgang des Konverters muss mit dem „Image“ -Eingang des „Composite“ verknüpft werden. Hinweis: Sie können die Option "Hintergrund" mit dem Ausgabeknoten "Viewer" verwenden, um die Zwischenergebnisse hinter dem Knotenschema anzuzeigen.

Schritt 16

Führen Sie das Rendern aus, um die Ergebnisse zu überprüfen. Hinweis: Wenn Sie beim Erstellen des Testflusses nicht vorhaben, die Kameraposition und das Modell zu ändern, können Sie die Ausgabe dieses Schritts in einer Datei speichern und in weiteren Schritten verwenden. Dies kann die Renderzeit erheblich verbessern. Sie können dies tun, indem Sie die Menüoption „Hinzufügen -> Ausgabe -> Dateiausgabe“ verwenden, den Dateinamen angeben und für den Dateityp eine verwenden, die eine verlustfreie oder gar keine Komprimierung bietet.

Schritt 17

Jetzt müssen Sie das Modell auspacken und eine Maskentextur erstellen, um Ihre Kanten abzudecken. Legen Sie die von Ihnen erstellten Kanten beiseite und kehren Sie zu Ihrem Modell und dem grauen Material zurück, das Sie zurückgelassen haben. Dieser Teil kann schwierig sein. Beginnen Sie mit der vom Skript generierten UV-Karte und passen Sie sie gegebenenfalls an. Kehren Sie zur Anzeige „3D-Ansicht“ zurück und wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus (Tabulatortaste). Teilen Sie die Ansicht und wählen Sie in einem anderen Fenster die Option „UV/Bild-Editor“ als Fenstertyp.

Schritt 18

Wählen Sie in der „3D-Ansicht“ Ihr gesamtes Modell aus, drücken Sie die Taste „U“, um das Menü „UV-Berechnung“ anzuzeigen, und wählen Sie den Menüpunkt „Auspacken (intelligente Projektionen)“.

Schritt 19

Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, um das Modell zu entpacken, und überprüfen Sie das Ergebnis im Fenster UV\Image Editor. Wenn Sie Glück haben oder das Modell recht einfach ist, erhalten Sie vom ersten Versuch an eine kontinuierliche UV-Karte. Wenn Sie den Rest der Menschheit mögen, müssen Sie das Auspacken nur manuell und Schritt für Schritt durchführen.

Schritt 20

Wählen Sie den Teil Ihres Modells aus, auf den Sie sich konzentrieren möchten, und blenden Sie den Rest aus, indem Sie „Strg + I“ drücken, um die Auswahl umzukehren, und dann „H“, um die Auswahl auszublenden.

Schritt 21

Wechseln Sie in den Kantenauswahlmodus, indem Sie „Strg + Tab“ und dann „2“ drücken, und wählen Sie die Kanten (Nähte) aus, entlang derer das Modell ausgepackt werden soll.

Schritt 22

Drücken Sie „Strg + E“, um das Menü „Edge Specials“ mit der Liste der Edge-Befehle anzuzeigen, und wählen Sie „Mark Seam“. Die ausgewählten Kanten werden orange umrandet, was darauf hinweist, dass sie als Nähte markiert sind.

Schritt 23

Versuchen Sie nun den Auspackvorgang erneut. Wählen Sie den gesamten Teil des Modells aus, mit dem Sie gearbeitet haben, drücken Sie die Taste „U“, um das Menü „UV-Berechnung“ anzuzeigen, und wählen Sie dann den Menüpunkt „Auspacken“. Jetzt sollte die UV-Karte viel logischer sein. Wenn nicht, müssen Sie bessere Nähte auswählen und dann den Auspackvorgang wiederholen.

Schritt 24

Blenden Sie den Rest des Modells ein und wiederholen Sie die Schritte 20 bis 23, bis das gesamte Modell in einer einfach zu zeichnenden Karte ausgepackt ist.
Hinweis: Sie können die Skalierungs- und Rotationstasten („S“ und „R“) im UV-Editor verwenden, um Ihre UV-Schalen kompakt und effizient zu organisieren.

Schritt 25

Jetzt müssen Sie ein Bild für die von Ihnen erstellte UV-Karte erstellen. Wählen Sie im Fenster "UV\Image Editor" "Image -> New".

Schritt 26

Geben Sie einen Bildnamen anstelle von "ohne Titel" an, ändern Sie die Standardfarbe des Bildes in "Weiß" und klicken Sie auf "OK", um das Bild zu erstellen. Um das Bild zu speichern, klicken Sie auf „Alt + S“ oder wählen Sie den Menüpunkt „Bild -> Speichern“ und speichern Sie das Bild. Hinweis: Sie müssen weiterhin angeben, dass das Bild als Textur verwendet werden soll, diese Textur einem Material zuweisen und sicherstellen, dass diese Textur die Farbe des gerenderten Modells beeinflusst.

Schritt 27

Fügen Sie diese Textur dem grauen Material hinzu, das Sie zurückgelassen haben. Gehen Sie dazu zum Bedienfeld „Schattierung“ (F5), wählen Sie „Materialschaltflächen“ und wählen Sie das graue Material mithilfe der Materialauswahl auf der Registerkarte „Links und Pipeline“ aus. Klicken Sie im Unterfenster "Textur" auf die Schaltfläche "Neu hinzufügen", um einen Texturentwurf hinzuzufügen. Infolgedessen sollten die Registerkarten "Karteneingabe" und "Zuordnung zu" angezeigt werden.

Schritt 28

Um die Textur anzuweisen, die UV-Koordinaten zu verwenden, wählen Sie die Registerkarte „Karteneingabe“, klicken Sie auf die Schaltfläche „UV“ und geben Sie den Namen der UV-Textur (nicht des Bilds) im Feld „UV:“ an. Hinweis: Um herauszufinden, wie die UV-Textur lautet, wechseln Sie zum Bedienfeld „Bearbeiten“ (F9) und zum Unterfenster „Mech“. Der Name wird im Feld „UV-Textur“ angegeben.

Schritt 29

Danach müssen Sie der Textur mitteilen, welches Bild verwendet werden soll. Gehen Sie zum Bedienfeld „Schattierung“ (F5) und dann zu den „Texturschaltflächen“ (F6). Im Feld "Texturtyp" sollte "Keine" angezeigt werden. Ändern Sie es in "Bild" und klicken Sie im Unterfenster "Bild" auf die Schaltfläche "Laden", um das zuvor erstellte Bild zu laden.

Schritt 30

Jetzt müssen Sie Kompositionsknoten verwenden, um die mit der Steuerungsmaske erzeugten Kanten zu mischen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: 1) Mit den Kanten, die Sie ursprünglich erstellt haben, oder 2) mit der Karte, die Sie jetzt haben. Das Problem besteht darin, dass der anfängliche Materialsatz die soeben erstellte Texturzuordnung überschreibt. Sie müssen das Rendering also in zwei Teile aufteilen: entweder zeitlich (mithilfe des gespeicherten Bildes) oder mithilfe von Renderebenen.

Für die anfängliche Modellierung und Optimierung ist der erste Weg vorzuziehen, da Sie die Renderergebnisse fast unmittelbar nach dem Drücken der Render-Schaltfläche sehen können (möglich durch Überspringen der Kantengenerierungsphase). Für Animationen oder reale Produktionen ist die letztere Methode vorzuziehen, da sie auf Modellumrisse und Positionsänderungen reagiert.

Für die Zwecke dieses Tutorials verwenden Sie den ersten Ansatz (der zweite wird am Ende des Tutorials beschrieben).
Weisen Sie die Rendering-Engine an, das strukturierte Material für das Modell anstelle Ihres Farbsets zu verwenden. Wählen Sie das Bedienfeld „Szene“ (F10), dann die Schaltflächen „Rendern“ und dann die Registerkarte „Ebenen rendern“. Geben Sie im Feld "Mat:" den Namen des grauen Materials ein, das Sie zuvor texturiert haben.

Schritt 31

Ändern Sie nun die zusammengesetzten Knoten, um das gespeicherte Bild zu verwenden. Klicken Sie im Hauptfenster auf "Knoteneditor", klicken Sie auf die Schaltfläche "Zusammengesetzte Knoten" und löschen Sie alle Knoten mit Ausnahme der Knoten "Renderebene" und "Zusammengesetzt". Wählen Sie die Menüoption „Hinzufügen -> Eingabe -> Bild“, um den Knoten „Bildeingabe“ zu unserem Schema hinzuzufügen, und laden Sie das Bild hinein. Jetzt müssen Sie nur noch die Maske und die generierten Kanten mischen. Verwenden Sie dazu den Knoten „Mischen“ über den Menüpunkt „Hinzufügen -> Farbe -> Mischen“. Verwenden Sie die Maske als Faktor für die weiße Eingabe des Knotens "Mischen", um anzugeben, wo der Kantenrender übermalt werden soll. Das Ergebnis sollte ungefähr so sein. Hinweis: Wenn Sie das Rendern ausführen, ändert sich im Vergleich zum ursprünglichen Kantenauswahlschema nichts. Das Standardbild ist weiß, daher werden alle Kanten angezeigt.

Schritt 32

Als nächstes müssen Sie die nicht benötigten Bereiche auf der Maske schwarz streichen. Dazu müssen Sie die beiden zuvor verwendeten Fensteransichten (die 3D-Ansicht und den „UV\Image Editor“) beibehalten. Wählen Sie im Fenster „3D-Ansicht“ den Modus „Texture Paint“ und setzen Sie „Viewport Shading“ auf „Textured“. Um die verfügbaren Malwerkzeuge anzuzeigen, klicken Sie auf „Bearbeiten“ (F9) und aktivieren Sie das Unterfenster „Malen“.

Schritt 33

Um im "UV\Image Editor" malen zu können, klicken Sie auf die Bleistiftschaltfläche, um in den Malmodus zu gelangen, und drücken Sie dann die Taste "C", um die verfügbaren Werkzeuge anzuzeigen.

Schritt 34

Ändern Sie im Bedienfeld „Bearbeiten -> Malen“ die Farbe in Schwarz, setzen Sie die Deckkraft auf 1 und die Größe auf 25 und malen Sie dann in der „3D-Ansicht“ die Kanten aus, die Sie ausblenden möchten.

Um das Bild nur auf bestimmte Gesichter zu beschränken, wechseln Sie zurück in den Bearbeitungsmodus, wählen Sie diese Gesichter aus, kehren Sie in den Texturmodus zurück und drücken Sie die Taste „F“. Wenn Sie jetzt malen, sind nur die ausgewählten Gesichter betroffen.
Hinweis: Sie können auch das Fenster "UV\Image Editor" für kleinere Korrekturen verwenden, während Sie die Umrisse der UV-Textur überprüfen. Der Vorgang ist genau der gleiche wie bei der „3D-Ansicht“, nur die Werkzeugauswahl ist verfügbar, wenn Sie die Taste „C“ drücken. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Schaltfläche „Bildmalerei aktivieren“ (Bleistift) im UV-Fenster aktiviert ist.

Schritt 35

Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die UV-Textur durch Drücken von "Alt + S" im Fenster "UV\Image Editor" und laden Sie sie erneut in die Materialtextur, indem Sie "F6" drücken, um zu "Texture Buttons" zu wechseln, und klicken Sie auf " Neu laden “im Bereich„ Bild “.

Schritt 36

Rendern und wiederholen Sie die beiden vorherigen Schritte, um die Zuordnung zu korrigieren. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Schritt 37

Jetzt können wir die zweite Methode diskutieren, die ich zuvor erwähnt habe. Dazu verwenden Sie das gespeicherte Kantenbild, das in den zusammengesetzten Knoten verwendet wird. Nachdem Sie den Ablauf eingestellt haben, möchten Sie möglicherweise die beiden Prozesse kombinieren, um das gespeicherte Bild nicht mehr zu benötigen. Fügen Sie dazu eine Kopie der Renderebene hinzu, ohne dass die Materialien überschrieben werden, und kombinieren Sie die zusammengesetzten Karten wie unten dargestellt. Jetzt müssen Sie nur noch auf "Rendern" klicken und die Ergebnisse genießen.


Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Blender
Cgi

Advanced Edge Control and Texture Mapping in Blender

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

There is no precise way to control the auto-generated edges in Blender, thus reducing the edge generation feature's efficiency. You may, however, create and control your own edges, using multiple materials, and advanced UV mapping techniques. In this tutorial we will thoroughly explore this technique.

Final Effect Preview

Step 1

First, you need to create a set of shadeless materials, each with different color, making sure you have enough materials to cover the model, without same colors overlapping each other. Then, switch to the “Shading” (F5) panel, select “Material buttons”, and click the “Add New” button to add a new material.

Step 2

Select the “Material” subpanel. Click the “Shadeless” button. Use the “Col” button, to change the color from the default grey, or pick a color from the color chooser. Your whole model will be re-painted in this color. Note: On the “Links and Pipeline” sub-panel, you may use the small button with a car depicted on it to auto-generate a name for this color. It is quite a handy tool in this case, as you will be generating a number of different colors, and trying to remember the indexes is probably not the best idea.

Step 3

Now add another color to your collection. Click the “<>” button, below the “Link to Object” text, on the “Links and Pipeline” sub-panel, and select the “ADD NEW” option. A new color will be created with the attributes copied from the previous one. For this reason, you do not have to click “Shadeless” all the time.

Step 4

Do the same as with the previous color. Use the “Col” button to change the color from the default grey, or pick a color from the color chooser.Note: Regardless of the fact that the new color completely replaces the previous one, all the previous colors still reside in the memory. You can view them by clicking the same “<>” button. Just remember not to save/ open the model untill all the created colors are assigned to the model parts, as Blender will erase all unassigned colors (they will have '0' prefixing their names). If you absolutely have to stop midway, with some of the colors not yet assigned, just press the “F” button next to the material name, after you are done with that material. This will tell Blender to save the color, even though it has no users.

Execute steps 2 - 4 until you have enough colors for your model. For a medium complexity model, 10 should be enough. As the last step add one generic, grey material, we will need it later on.

Step 5

Now you need to divide your model into areas using the materials. You will use the color change to mark the edge you want to control. Switch to the edit mode editing panel (F9).

Step 6

In the 3D View window, select the area that you want to be in one color, effectively, and without any edges.

Step 7

Move to the “Link and Materials” sub-panel, select a color using the material selector, and click the “Assign” button.
Note: Use the color picker, near the material index selector, to adjust the color if necessary.

Step 8

Select another area that you want to color, and repeat steps 6 and 7. Note: For each iteration of this step, be sure to have a different color selected, other than the grey color.

When you are finished, you should have a model completely painted in different colors, like the one shown here.

Step 9

Now you will use 'Composite Nodes' to filter out all of the information, except for the edges. First, tell the rendering engine to use the composition nodes. Select the “Scene” panel (F10), then “Render buttons”, and click the “Do Composite” button.

Step 10

In the main window, switch views to the “Node Editor”.

Step 11

Click the “Composite Nodes” and “Use Nodes” buttons at the bottom of the “Node Editor” window. Blender will create two initial nodes for you: the input node “Render Layer”, and the output node “Composite”.

Step 12

Erase the node links by pressing the left mouse button, and dragging the outline over the links.

Step 13

To filter out the edge, use a node called “Filter” (who knew?). Select the “Add-> Filter-> Filter” menu item, and make sure its “Image” input is linked to the “Image” output of the “Render Layer” node.

Step 14

Change the filter type from the default “Soften” to “Sobel”. Now, if you link the filter node output with the “Composite” node input, “Image” to “Image”, and run the render, you will see your model in black, with the edges outlined in different colors.

Step 15

You do, however, need the edges to be black. Do do this you must invert the render, by selecting the “Add-> Color-> Invert” menu item, and linking the added node to the “Image” output of the filter node. Then convert the render from 'RGB' to 'black and white' by selecting the “Add-> Convertor-> RGB to BW” menu item. Do not forget to link it to the output of the previous node. The “Val” output of the converter needs to be linked to the “Image” input of the “Composite”. Note: You may use the “Backdrop” option with the “Viewer” output node to display the intermediate results behind the nodes schema.

Step 16

Run the render to check the results. Note:If you do not plan to change to camera placement and model while building the test flow, you may save the output of this step in a file, and use it in further steps. This can greatly improve the rendering time. You can do this by using the “Add-> Output-> File Output” menu option, specifying the file name, and for file type, use one that will provide a lossless compression, or no compression at all.

Step 17

Now you need to unwrap the model, and create a mask texture to cover your edges. Put aside the edges you've created, and return back to your model, and the grey material you left behind. This part can be tricky. Start with the script generated UV map, and adjust it where necessary. Move back to the “3D View” display, and switch to the edit mode (“Tab” key). Split the view, and in another window, select the “UV/Image Editor” option as the window type.

Step 18

Back in the “3D View”, select your whole model, press the “U” key to display the “UV Calculation” menu, and select the “Unwrap (smart projections)” menu item.

Step 19

Click the“OK” button to unwrap the model, and check the result in the UV\Image Editor window. If you are lucky, or the model is quite simple, you will have a continuous UV map from the first attempt. If you like the rest of humanity, you are just going to have to do the unwrapping manually, step by step.

Step 20

Select the portion of your model you will concentrate on, and hide the rest by pressing “Ctrl+I” to invert the selection, and then “H” to hide the selection.

Step 21

Move to the Edge Select Mode, by pressing “Ctrl+Tab” and then “2”, and select the edges (seams) along which you would like the model be unwrapped.

Step 22

Press “Ctrl+E” to display the 'Edge Specials' menu, with the list of edge commands, and select “Mark Seam”. The selected edges will be outlined in orange, indicating that they are marked as seams.

Step 23

Now try the unwrapping process once again. Select the entire portion of the model you were working with, press the “U” key to display the “UV Calculation” menu, and then select the “Unwrap” menu item. Now the UV map should be much more logical. If not, you need to choose better seams, and then repeat the unwrapping process.

Step 24

Unhide the rest of the model, and repeat steps 20 - 23 until the entire model is unwrapped in an easy to paint map.
Note: Feel free to use the scaling and rotation (“S” and “R”) keys in the UV editor, to organize your uv shells in a compact and efficient way.

Step 25

Now you need to create a picture for the UV map you created. In the "UV\Image Editor" window select “Image-> New”.

Step 26

Specify an image name instead of 'untitled', change the image default color to white, and click “OK” to create the image. To save the image, click “Alt+S” or select the “Image-> Save” menu item, and save the image. Note: You still need to specify that the image should be used as a texture, assign this texture to a material, and ensure that this texture affects the color of the rendered model.

Step 27

Add this texture to the grey material you left behind. To do this, move to the “Shading” panel (F5), select “Material buttons”, and select the grey material, using the material selector on the “Links and Pipeline” tab. On the “Texture” sub-panel, click the “Add New” button, to add a texture draft. As a result, the “Map Input” and “Map To” tabs should appear.

Step 28

Now, in order to tell texture to use the UV coordinates, select the “Map Input” tab, click the “UV” button and specify the UV texture (not image) name in the “UV:” field. Note: To find out what is the UV texture name, switch to the “Editing” (F9) panel, and “Mech” sub-panel. The name is specified under the “UV Texture” field.

Step 29

After that, you need to tell the texture what image to use. Go to the “Shading” panel (F5), and then “Texture buttons” (F6). In the “Texture Type” field you should see “none”. Change it to “Image”, and on the “Image” sub-panel, click the “Load” button to load the image you created before.

Step 30

Now, you need to use Composition Nodes to mix the edges generated with the controlling mask. For this you have two choices on how to proceed: 1) With the edges rendering you created initially, or 2) with the map you have now. The problem that arises is that the initial set of materials overrides the texture mapping you just created. So you need to split the rendering into two portions: either in time (using the saved image), or using render layers.

For initial modeling and tuning, the first way is preferable, as you can see the rendering results almost immediately after pressing the render button (made possible by skipping the edge generation phase). For animation or real production, the latter method is preferable, as it will react to the model outline and position changes.

For the purposes of this tutorial, you will be using the first approach (the second will be outlined at the end of the tutorial).
Tell the rendering engine to use the textured material for the model, instead of your colored set. Select the “Scene” panel (F10), then “Render buttons”, and then the “Render Layers” tab. In the “Mat:” field, enter the name of the grey material you textured previously.

Step 31

Now modify the composite nodes to use the saved image. In the main window switch to the “Node Editor”, click the “Composite Nodes” button, and erase all nodes except for the “Render Layer” and “Composite” nodes. Select the “Add-> Input-> Image” menu option to add the "image input" node to our schema, and load the image into it. Now, the only thing left is to mix the mask and the generated edges. To do this, use the “Mix” node, by using the “Add-> Color-> Mix” menu item. Use the mask as a factor for the “Mix” node’s white input, to specify where to paint over the edge render. The result should be something like this. Note: if you run the render, nothing will change when compared with the initial edge selection schema. The default image is white, thus all edges are displayed.

Step 32

Next, you need to paint the areas you do not need on the mask black. To do this, you need to preserve the two window view you used before (the 3D view, and the “UV\Image Editor”). In the “3D View“ window, select the “Texture Paint“ mode, and set “Viewport Shading” to “Textured”. Then, to see the painting tools that are available, click “Editing" (F9), and check the “Paint” sub-panel.

Step 33

To be able to paint in the "UV\Image Editor", click the pencil button to bring you into paint mode, and then press the “C” key to display the tools that are available.

Step 34

In the “Editing-> Paint” panel, change the color to black, set opacity to 1, and size to 25, then in the “3D View”, paint out the edges that you want to hide.

To limit the painting to certain faces only, switch back to the edit mode, select those faces, move back to the texture mode, and press the “F” button. Now when you paint, only the faces that were selected will be affected.
Note: You can also use the "UV\Image Editor" window for minor corrections, while checking the UV texture outlines. The process is exactly the same as with the “3D View”, only the tools selection is available upon pressing the “C” key. Also, be sure that the “Enable Image Painting” button (pencil) is turned on in the UV window.

Step 35

After you are done, save the UV texture by pressing "Alt + S", in the "UV\Image Editor" window, and reload it into the material texture by pressing “F6” to move to “Texture Buttons”, and clicking “Reload” on the “Image” panel.

Step 36

Render and repeat the two previous steps to correct the mapping. Continue repeating until you are happy with the results.

Step 37

Now we can discuss the second method I mentioned earlier. For this you will use the saved edges image used in the composite nodes. After you’ve tuned the flow, you may want to combine the two processes to eliminate the need for the saved image. To do so, add a copy of the render layer without the materials override, and combine the composite maps in the way depicted below. Now, all that's left to do is hit render, and enjoy the results.


Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.