7 days of unlimited AE and Premiere Pro templates & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Maya

Prozedurale Modellierung mit MEL-Skripten in Maya - Tag 2

Read Time: 14 mins

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Dieses Tutorial ist eine Einführung in die Verwendung externer MEL-Dateien und -Prozeduren, -Funktionen, -Schleifen und -Skriptinteraktionen im Maya-Arbeitsbereich. Wir werden grundlegende Codierungspraktiken durchgehen und ein geschicktes geometrisches Objekt zusammenstellen, das ohne Skripten nur sehr schwer zu erstellen wäre.


Zusätzliche Dateien/Plugins:

Prozeduren erstellen

In diesem Tutorial erstellen wir eine externe Skriptdatei mit vier "Prozeduren" - eigenständigen Skripten, mit denen bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Die erste Prozedur verwendet eine beliebige Anzahl von Objekten, die im Maya-Ansichtsfenster ausgewählt wurden, und erstellt eine verkettete Hierarchie für einfache Doppeltransformationen. Das zweite Skript hebt die Überlagerung ausgewählter Objekte auf, und das dritte Skript verschiebt die Drehpunkte ausgewählter Objekte zum Ursprung des Weltraums. Mit diesen drei Skripten können Sie auf einfache Weise interessante Effekte mit mehreren Objekten erstellen. Das vierte Verfahren kombiniert alle ersten drei, um eine 'Fermat's Spiral' zu erzeugen, ähnlich dem komplexen Wirbel, der auf Sonnenblumenköpfen zu finden ist.


Schritt 1

Öffnen Sie Maya. Im Verlauf dieses Tutorials werde ich Maya 2010 verwenden, aber die gleichen Befehle sollten für die meisten Versionen von Maya funktionieren. Erstellen Sie zunächst einen Würfel in der Mitte des Ansichtsfensters.


Schritt 2

Gehen Sie zu 'Bearbeiten > Spezial duplizieren' und klicken Sie auf das Optionsfeld, um diesen Dialog aufzurufen. Erstellen Sie neun Kopien.


Schritt 3

Gehen Sie zu 'Fenster > Hypergraph-Hierarchie'. Wir müssen jetzt die Würfel zusammen überlagern, um eine "Kette" zu bilden. Klicken Sie dazu zuerst auf 'pCube2', dann bei gedrückter Umschalttaste auf 'pCube1' und drücken Sie 'p' auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das erste ausgewählte Objekt (pCube2) dem zweiten ausgewählten (pCube1) übergeordnet.

Setzen Sie diesen Vorgang für jeden unserer Würfel fort (wählen Sie das Kind, dann das Elternteil aus und drücken Sie dann 'p', um sie miteinander zu verketten). Nach Abschluss sollte jedes Objekt in der Mitte der Hierarchie einen übergeordneten und einen untergeordneten Cube haben, und die gesamte Hierarchie sollte folgendermaßen aussehen:


Schritt 4

Schließen Sie das Fenster 'Hypergraph Hierarchy'. Wählen Sie alle Objekte aus, indem Sie mit der Auswahl über die Würfel in der Mitte des Ansichtsfensters ziehen. Versuchen Sie dann, alle Würfel ausgewählt zu halten, sie zu bewegen und zu drehen.

Da die Transformationen jedes Würfels jetzt einen Schritt weiter oben in der Kette relativ zum Würfel sind, können Sie mit der resultierenden Doppeltransformation die Würfel auf einzigartige Weise verschieben - kleine Übersetzungen werden schnell zu großen Änderungen.


Schritt 5

Wenn alle Würfel noch ausgewählt sind, drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Umschalttaste-P, um die Überlagerung der Würfel aufzuheben. Wir haben jetzt alle wichtigen Schritte durchlaufen, die wir mit unserem Skript automatisieren möchten. Starten Sie also eine neue Maya-Datei und öffnen Sie einen Texteditor. Mein persönlicher Favorit ist Notepad++, für das sogar ein MEL-Sprach-Plugin verfügbar ist. Sie können gerne den Texteditor verwenden, den Sie bevorzugen, aber im Moment verwende ich den guten alten Microsoft Notepad. Notepad ist einfach, aber es erledigt die Arbeit.


Schritt 6

Fahren Sie fort und speichern Sie Ihre Datei. Stellen Sie beim Speichern eines MEL-Dokuments sicher, dass Sie unter "Dateityp" die Option "Alle Dateien" auswählen. Speichern Sie Ihr Dokument als Mel-Datei in Ihrem Maya-Skriptverzeichnis. Ich werde EdW_DoubleTransform.mel als meinen Dateinamen verwenden.


Schritt 7

Um eine Prozedur zu erstellen, müssen Sie einige Dinge vorher wissen. Zunächst müssen Sie einen "Bereich" für die Prozedur definieren. Der Bereich legt fest, von wo aus auf eine Prozedur zugegriffen werden kann. Ein "lokaler" Bereich bedeutet, dass der Code nur für andere Prozeduren in derselben .mel-Datei zugänglich ist. "Global" bedeutet, dass die Prozedur anderen Skriptdateien und dem Benutzer zur Verfügung steht und auch in den Speicher geladen wird. Im Allgemeinen verwende ich viele globale Verfahren. Dies ist nicht die absolut beste Codierungspraxis, aber ich möchte, dass meine Prozeduren in mehreren Skripten verfügbar sind. Zweitens müssen Sie einen Namen für Ihre Prozedur wählen. Versuchen Sie im Allgemeinen, etwas Einzigartiges und Beschreibendes auszuwählen. Wenn die Prozedur global ist, soll der Name nicht mit einer anderen Prozedur in einem anderen Skript in Konflikt stehen. Normalerweise arbeite ich eine Art Initialen in den Namen ein, und da das Skript, das wir schreiben, "DoubleTransform" heißt, gehe ich in diesem Fall mit "dt". Im einfachsten Fall ist dies das Verfahren, das wir erstellen:


Schritt 8

Das erste, was wir mit unserer Prozedur tun werden, ist eine Variable zu definieren, die schließlich eine Liste von Objektnamen enthält. In MEL werden Variablen durch ein Dollarzeichen ($) vor dem Variablennamen gekennzeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Daten, die eine Variable enthalten kann - Textzeichenfolgen, Ganzzahlen, sogenannte Ganzzahlen, Gleitkomma-Dezimalzahlen, Vektorwerte usw. Die Syntax zum Deklarieren einer Variablen lautet wie folgt:

Im Moment erstellen wir eine leere Zeichenfolgenvariable:

Wenn wir möchten, können wir der Variablen in derselben Codezeile auch Daten zuweisen. Doppelte Anführungszeichen werden verwendet, um Textzeichenfolgen zu definieren.

Ein einzelnes Gleichheitszeichen bedeutet "Setze die Variable auf". Ein doppeltes Gleichheitszeichen bedeutet "ist gleich" und wird beim Vergleichen von Variablen verwendet.


Schritt 9

Um unsere neue Variable zu testen, müssen wir einen Druckbefehl hinzufügen. Dadurch wird beim Ausführen des Skripts eine Zeichenfolge an den Skripteditor ausgegeben. In diesem Fall drucken wir einfach den Inhalt der Variablen '$ selectedObjects'.


Schritt 10

Fügen Sie Ihrer neuen Prozedur einen Kommentar hinzu. Ich neige dazu, vor jedem Vorgang einen Kommentar hinzuzufügen, damit ich sie später schnell finden kann. Einige meiner Skripte enthalten Dutzende von Prozeduren, und Kommentare erleichtern das Debuggen und Ändern von Code erheblich. Der vollständige Code sollte nun folgendermaßen aussehen:


Schritt 11

Speichern Sie die Datei und kehren Sie zu Maya zurück. Bei jedem ersten Start von Maya wird das Skriptverzeichnis gescannt und eine Liste aller Dateien dort geladen. Wenn Sie dem Verzeichnis ein Skript hinzugefügt haben, während Maya bereits geöffnet ist, weiß das System nicht, dass die Datei vorhanden ist. In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten: Starten Sie Maya entweder neu oder verwenden Sie den Befehl "Rehash", um Maya zu zwingen, diese Dateiliste zu aktualisieren. Wir werden die zweite Methode verwenden. Gehen Sie also zu 'Fenster > Allgemeine Editoren > Skript-Editor' und geben Sie Folgendes ein:

Drücken Sie nun 'Strg-Enter', um den Befehl auszuführen.


Schritt 12

Um Ihr Skript zu testen, müssen Sie es in Maya "initialisieren". Der Befehl "rehash" teilt Maya mit, dass die Datei vorhanden ist, und der Befehl "source" weist Maya an, das Skript in den Speicher zu laden. Geben Sie Folgendes in den Skripteditor ein:

Geben Sie dann den Befehl für die Prozedur ein, die wir im Skript erstellt haben:

Folgendes sollten Sie nach Ausführung der Prozedur im Skripteditor erhalten:


Schritt 13

Nachdem wir eine funktionierende Prozedur zusammengestellt haben, wollen wir den Pseudocode für das herausfinden, was diese Prozedur in unserem endgültigen Skript tun soll:

  • Schreiben Sie eine Liste ausgewählter Objekte in eine Variable
  • Holen Sie sich die Anzahl der ausgewählten Objekte
  • übergeordnet jedes Objekt zum vorherigen in der Liste

Schritt 14

Verwenden Sie den Listenbefehl "ls", um eine Liste der im Maya-Ansichtsfenster ausgewählten Objekte abzurufen. List wird normalerweise mit einem Flag verwendet, das den Befehl anweist, die aktuell im Maya-Ansichtsfenster ausgewählten Elemente abzurufen, -sl. Versuchen Sie, einige Objekte im Maya-Ansichtsfenster auszuwählen, und geben Sie den vollständigen Befehl (siehe unten) in den Skripteditor ein. Denken Sie daran, die Strg-Eingabetaste zu drücken, um den Befehl auszuführen.


Schritt 15

Der Befehl list gibt eine Reihe von Zeichenfolgen aus, die die vollständige Liste der ausgewählten Objekte darstellen. Um diese Informationen für uns nützlich zu machen, müssen wir das Ergebnis des Befehls "list" in eine Variable schreiben. Umschließen Sie dazu den Listenbefehl in Häkchen (Hinweis: Das Häkchen, auch Backquote genannt, befindet sich normalerweise über der Tabulatortaste auf der Tastatur. Verwenden Sie als Nächstes nicht das einfache Anführungszeichen zur Eingabetaste). Das Umschließen eines Befehls in Häkchen bedeutet "die Ausgabe von". Unser Befehl sollte jetzt so aussehen:


Schritt 16

Die Variable $selectedObjects ist eine einzelne Textzeichenfolge. Was wir wirklich brauchen, ist ein sogenanntes String-Array - eine geordnete Liste von Strings, die in einer einzelnen Variablen enthalten sind. Um unseren String in ein String-Array zu verwandeln, verwenden Sie eckige Klammern, wenn Sie die Variable deklarieren:

Wenn wir jetzt auf die Variable verweisen, können wir entweder das gesamte Array verwenden:

... oder eine einzelne Zeichenfolge innerhalb des Arrays, indem Sie einen Index angeben - die Position der Zeichenfolge, die wir innerhalb des Arrays selbst haben möchten. Die Indexwerte in MEL beginnen immer bei Null, wie unten gezeigt:


Schritt 17

Wir müssen auch herausfinden, wie viele Objekte sich im Array befinden. Sie können den Befehl "size" verwenden, um genau das zu tun. Erstellen wir eine neue Variable, um diese Informationen zu speichern. Eine ganze Zahl wird durch eine Ganzzahl dargestellt, die in MEL immer als "int" bezeichnet wird:


Schritt 18

Jetzt brauchen wir eine Möglichkeit, jedes Objekt entsprechend seiner Position im Array zu übergeordnet. Es gibt eine Handvoll Möglichkeiten, dies zu tun, aber im Moment verwenden wir eine einfache "for"-Schleife. For-Schleifen sind in der Programmierung üblich, um eine Aktion mehrmals auszuführen. Die Syntax einer zehnmal ausgeführten for-Schleife lautet wie folgt:

Die Schleifenstruktur besteht aus drei Teilen. $i=0 definiert eine ganzzahlige Variable, $i


Schritt 19

Wir müssen jetzt einen 'übergeordneten' Befehl verwenden, um die Hierarchiekette zu erstellen. Die Syntax für diesen Befehl lautet wie folgt:

In unserem Fall wäre der übergeordnete Befehl also:


Schritt 20

Nachdem unsere Schleife abgeschlossen ist, müssen wir nun das letzte Objekt in der Auswahl mit dem Befehl "select" mit dem Flag "abwählen" abwählen. Um den Index des zuletzt ausgewählten Objekts zu berechnen, nehmen wir die Gesamtzahl der Objekte und subtrahieren dann 1, da der Index eines Arrays in Maya bei 0 beginnt.


Schritt 21

Damit ist unser erstes Verfahren abgeschlossen:


Schritt 22

Erstellen Sie unter 'dt_makeParentChain' eine neue Prozedur, um die Auswahl der ausgewählten Objekte aufzuheben. Der folgende Code übergeordnet die ausgewählten Objekte der Welt. Dies entspricht dem Aufheben der Elternschaft.


Schritt 23

Unser drittes Verfahren automatisiert den Prozess des Verschiebens des Drehpunkts eines Objekts zum Ursprung. Wie zuvor erstellen wir zunächst die Prozedurübersicht:


Schritt 24

Wir verwenden dann dieselbe Technik wie im ersten Verfahren, um eine Liste der ausgewählten Objekte in eine Variable zu schreiben:


Schritt 25

Wir müssen jetzt eine Schleife hinzufügen. Während wir die gleiche Art von for-Schleife wie im ersten Skript verwenden könnten, verwenden wir stattdessen eine for-each-Schleife. Eine "for-each" -Schleife ist eine spezielle Version der for-Schleife, die für jeden Wert in einem Array einmal ausgeführt wird. Außerdem können Sie eine Variable schreiben, die den Wert des aktuellen Index darstellt. Die Syntax sieht folgendermaßen aus:

Die Variable $each enthält den Wert des aktuellen Index des Arrays. Für unser Skript sollte der Code folgendermaßen aussehen:

Dieselbe Technik kann verwendet werden, um einen beliebigen Maya-Befehl für eine beliebige Anzahl ausgewählter Objekte zu automatisieren.


Schritt 26

Mit der Variablen $thisObj können wir nun das Objekt auswählen, das gerade von der Schleife betrachtet wird:


Schritt 27

Um den Pivot zum Ursprung zu verschieben, können Sie den Befehl "xform" verwenden und die Flags -rp (rotatePivot) und -sp (scalePivot) auf der X-, Y- und Z-Achse auf 0 zurücksetzen:


Schritt 28

Die Hauptkomponenten des Skripts sind jetzt fertig, und Ihr Code, der alle drei Prozeduren enthält, sollte folgendermaßen aussehen:


Schritt 29

Wir werden jetzt ein viertes Verfahren erstellen, das die vorherigen drei verwendet, um eine interessante geometrische Folge namens "Fermat's Spiral" zu erstellen, die auf der Winkelbeziehung des Goldenen Schnitts, phi, basiert. Es ist eine Form, die in der Natur häufig vorkommt und allen möglichen interessanten geometrischen Regeln folgt. Beginnen wir mit dem Schreiben des Pseudocodes:

  • Erstellen Sie eine Kugel
  • Erstellen Sie 1.000 Kopien
  • Elternkette alle Sphären
  • Bewegen Sie die Objekte auf der x-Achse
  • Verschieben Sie alle Drehpunkte der Kugel zum Ursprung
  • Drehen Sie die Kugeln in Y 137,5 Grad (der goldene Winkel)

Schritt 30

Lassen Sie uns zunächst eine neue Verfahrensübersicht erstellen:


Schritt 31

Jetzt erstellen wir eine Kugel mit 8 radialen und 8 Höhenunterteilungen und schreiben die resultierenden Transformations- und Formknoten in ein String-Array, damit wir sie verfolgen können. Die meisten Befehle, die Geometrie erstellen, geben zwei Zeichenfolgen aus - den Namen des Transformationsknotens und den Namen des Formknotens. Zum größten Teil möchten Sie mit der Transformationsknotenzeichenfolge arbeiten, die im Index [0] in der unten erstellten Arrayvariablen $ seedSphere gespeichert wird:


Schritt 32

Wir werden jetzt eine leere String-Array-Variable erstellen:


Schritt 33

Öffnen Sie dann eine for-Schleife, die 1.000 Mal ausgeführt wird:


Schritt 34

Wir müssen jetzt unsere neu erstellte Kugel duplizieren und die resultierenden Transformations- und Formknoten in eine Variable schreiben:


Schritt 35

Hier hängen wir den Namen unseres duplizierten Transformationsknotens an das Ende des $allSpheres-Arrays an. Mit dem Befehl "size" können Sie bestimmen, wie viele Objekte sich bereits im Array befinden, und das Ergebnis als Index für unseren neuen Wert verwenden.


Schritt 36

Hier wählen wir alle erstellten Kugeln aus und führen den zuvor erstellten übergeordneten Kettenbefehl aus:


Schritt 37

Nachdem wir die Kugeln zusammen erzogen haben, wählen wir sie erneut aus und verschieben sie alle .05 in X mit dem Befehl "verschieben":


Schritt 38

Nachdem wir die Ursprungsposition mithilfe unserer zuvor erstellten "pivotToOrigin" -Verfahren zurückgesetzt haben, wählen wir die Kugeln ein letztes Mal aus und drehen sie in Y um 137,5 Grad. Führen Sie anschließend unser nicht übergeordnetes Skript aus:


Schritt 39

Damit ist unser letztes Verfahren abgeschlossen. Unser vollständiges Skript sollte also so aussehen:


Schritt 40

Und damit sind wir fertig! Speichern Sie das Skript und führen Sie den 'rehash'-/'source'-Prozess wie oben beschrieben erneut aus. Geben Sie dann den folgenden Befehl in Mayas Skripteditor ein, drücken Sie die Strg-Eingabetaste und warten Sie einige Sekunden:

Und da haben Sie Fermats Spirale, die komplett mit MEL konstruiert wurde. Versuchen Sie, im letzten Verfahren mit verschiedenen Winkeln, Formen und Transformationen zu spielen - Sie können alle Arten von interessanten Mustern erhalten!


Dieses Tutorial ist Tag 2 in einer Reihe - Gehen Sie zu Tag 1.


Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new 3D & Motion Graphics tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Want to learn graphic design? Start your free trial today.
Advertisement

Procedural Modeling with MEL Scripts in Maya - Day 2

by

This tutorial is an introduction to using external MEL files and procedures, functions, loops, and scripted interaction within the Maya workspace. We'll be going over basic coding practices, and putting together a nifty geometric object that would be very difficult to create without scripting.


Additional Files/ Plugins:


Creating Procedures

In this tutorial, we will be creating an external script file with four "procedures" - self-contained scripts that are meant to achieve specific goals. The first procedure will take any number of objects selected in the Maya viewport and create a chained hierarchy for easy double-transformations. The second script will un-parent selected objects, and the third will move the pivot points of selected objects to the world-space origin. These three scripts will allow you to easily create some interesting effects with multiple objects. The fourth procedure will combine all of the first three to create a 'Fermat's Spiral', similar to the complex whorl found on sunflower heads.


Step 1

Open Maya. For the course of this tutorial, I'll be using Maya 2010, but the same commands should work for most versions of Maya. Start by creating a cube in the center of the viewport.


Step 2

Go to 'Edit > Duplicate Special' and click the option box to bring up this dialog. Create nine copies.


Step 3

Go to 'Window > Hypergraph Hierarchy'. We now need to parent the cubes together to create a "chain". To do this, first click 'pCube2' then shift click 'pCube1', and hit 'p' on your keyboard. This parents the first selected object (pCube2) to the second selected (pCube1).

Continue this process (selecting the child, then the parent and then hitting 'p' to chain them together,) for each of our cubes. Once complete, each object in the middle of the hierarchy should have one parent and one child cube, and the overall hierarchy should look like this:


Step 4

Close the 'Hypergraph Hierarchy' window. Select all of the objects by marquee-dragging over the cubes in the middle of the viewport. Then, keeping all of the cubes selected, try moving and rotating them.

Because each cube's transformations are now relative to the cube one step above in the chain, the resulting double-transformation allows you to move the cubes in a very unique way - small translations quickly become large changes.


Step 5

With all of the cubes still selected, hit 'Shift-P' on your keyboard to un-parent the cubes. We've now walked through all of the major steps that we want to automate with our script. So start a new Maya file, and open up a text editor. My personal favorite is Notepad++, which even has a MEL language plugin available. Feel free to use whatever text editor you prefer, but for now I'll use good old Microsoft Notepad. Notepad is simple, but it gets the job done.


Step 6

Go ahead and save your file. When saving a MEL document, make sure to choose "All Files" under "save as type". Save your document as a .mel file in your Maya scripts directory. I'll be using EdW_DoubleTransform.mel as my file name.


Step 7

In order to create a procedure, you have to know a couple of things beforehand. First, you must define a "scope" for the procedure. Scope establishes where a procedure can be accessed from. A "local" scope means that the code is only accessible to other procedures inside the same .mel file. "Global" means that the procedure is available to other script files and the user, and is also loaded into memory. In general, I use a lot of global procedures. This is not the absolute best coding practice, but I like to have my procedures available across multiple scripts. Second, you must choose a name for your procedure. In general, try to pick something unique and descriptive - if the procedure is global, you don't want the name to conflict with any other procedure in any other script. I usually work some kind of initials into the name, and because the script we're writing is called "DoubleTransform", I'll go with "dt" in this case. At it's most basic, this is the procedure we're building:

 
global proc dt_makeParentChain(){
//actions of the script 
};

Step 8

The first thing we'll do with our procedure is define a variable that will eventually house a list of object names. In MEL, variables are denoted by a dollar-sign ($) before the variable name. There are several different kinds of data that a variable can contain - strings of text, whole-numbers called integers, floating-point decimal numbers, vector values, etc. The syntax for declaring a variable is this:

 
dataType $variableName;

For now, we'll make an empty string variable:

 
string $selectedObjects;

If we want, we can also assign data to the variable in the same line of code. Double-quotes are used to define strings of text.

 
string $selectedObjects = "this is a string of text";

a single equals-sign means "set the variable to". A double equals-sign means "is equal to", and is used when comparing variables.


Step 9

In order to test our new variable, we need to add a print command. This will output a string to the Script Editor when the script is run. In this case, we are simply printing the contents of the variable '$selectedObjects'.

 
print $selectedObjects;

Step 10

Add a comment to your new procedure. I tend to add a comment before each procedure, so that I can quickly find them later. Some of my scripts have dozens of procedures, and comments make the process of debugging and changing code much easier. The full code should now look like this:

 
// Make Parent Chain
global proc dt_makeParentChain(){
string $selectedObjects = "this is a string of text";
print $selectedObjects;
};

Step 11

Save the file and go back to Maya. Whenever Maya first starts up, it scans the scripts directory and loads a list of all the files there. If you've added a script to the directory while Maya is already open, then the system doesn't know that the file exists. In this case you have two options, either restart Maya, or you can use the "rehash" command to force Maya to update that list of files. We'll use the second method, so go to 'Window > General Editors > Script Editor', type the following :

 
rehash;

Now hit 'Ctrl-Enter' to run the command.


Step 12

To test out your script, you'll need to "initialize" it in Maya. The "rehash" command tells maya that the file exists, and the "source" command tells Maya to load the script into memory. Type the following into the script editor:

 
source EdW_DoubleTransform.mel;

Then, type the command for the procedure we created inside the script:

 
dt_makeParentChain;

This is what you should get in the script editor after executing the procedure:


Step 13

Now that we've put together a functioning procedure, let's figure out the pseudocode for what we want that procedure to do in our final script:

  • write a list of selected objects to a variable
  • get the number of selected objects
  • parent each object to the previous one in the list

Step 14

In order to get a list of the objects that are selected in the Maya viewport, use the list command, "ls". List is usually used with a flag that tells the command to grab whatever is currently selected in the maya viewport, -sl. Try selecting some objects in the maya viewport, and type the full command (shown below) in the script editor, remember to hit 'Ctrl-Enter' to run the command.

 
ls -sl;

Step 15

The list command outputs a bunch of strings that represent the full list of selected objects. In order to make this information useful to us, we need to write the result of the "list" command to a variable. To do this, wrap the list command in tick-marks (Note, the tick-mark, also called a backquote, is usually located above the tab key on the keyboard... be sure not to use the single-quote-mark next to the enter key). Wrapping a command in tick-marks translates as "the output of". Our command should now look like this:

 
string $selectedObjects = `ls -sl`;

Step 16

The variable $selectedObjects is a single string of text. What we really need is something called a string array -- an ordered list of strings that are contained in a single variable. To make our string into a string array, use square brackets when declaring the variable:

 
string $selectedObjects[] = `ls -sl`;

Now, whenever we refer to the variable, we can use either the entire array:

 
$selectedObjects //all the strings in the array

... Or an individual string inside the array, by supplying an index - the position of the string we want within the array itself. The index values in MEL always start at zero as shown below :

 
print $selectedObjects[0]; // returns the first string in the array
print $selectedObjects[2]; // returns the third string in the array

Step 17

We will also need a way to figure out how many objects are in the array. You can use the "size" command to do just that. Let's create a new variable to store this information. A whole number is represented by an integer, which is always refered to in MEL as an "int":

 
int $numSelectedObjects = `size($selectedObjects)`;

Step 18

Now we need a way to parent each object according to its place in the array. There are a handful of ways to do this, but for now we'll use a basic "for" loop. For-loops are common in programming as a way to do an action a number of times. The syntax of a for-loop that runs ten times is this:

 
for (int $i = 0; $i < 9; $i++){ //action to be done };

The loop structure has three parts. $i = 0 defines an integer variable, $i < 9 defines where the loop should end (in this case, so long as $i is less than 9, the loop executes). The third part, $i++ is shorthand for "add one to the variable". Our for-loop will look like this:

 
for($i = 0; $i < $numSelectedObjects; $i++) {
//action to be performed 
};

Step 19

We now need to use a 'parent' command to create the hierarchy chain. The syntax for this command is as follows :

 
parent childObject parentObject;

So in our case, the parent command would be :

 
for($i = 1; $i < $numSelectedObjects; $i++) {
parent $selectedObjects[(i-1)] $selectedObjects[i];
};

Step 20

With our loop completed, we now need to deselect the last object in the selection, using the "select" command with the "deselect" flag. To calculate the index of the last object selected, we take the total number of objects, and then, because the index of any array in Maya begins at 0, subtract 1.

 
select -deselect $selectedObjects[($numSelectedObjects - 1)];

Step 21

And with that, our first procedure is now complete:

 
//Make Parent Chain
global proc dt_makeParentChain(){
string $selectedObjects[] = `ls -sl`;
int $numSelectedObjects = `size($selectedObjects)`;
	for($i = 1; $i < $numSelectedObjects; $i++) {
	parent $selectedObjects[($i - 1)] $selectedObjects[$i];
	};
select -deselect $selectedObjects[($numSelectedObjects - 1)];
};

Step 22

Underneath 'dt_makeParentChain', create a new procedure to unparent the selected objects. The code below parents the selected objects to the world, which is the same as un-parenting them.

 
global proc dt_unParentSelected(){ 
parent -w; 
};

Step 23

Our third procedure will automate the process of moving an object's pivot point to the origin. Just like before, we start by creating the procedure outline:

 
global proc dt_pivotToOrigin(){ 
//procedure actions
};

Step 24

We then use the same technique as in the first procedure to write a list of the selected objects to a variable:

 
string $selectedObjects[] = `ls -sl`;

Step 25

We now need to add in a loop. Whilst we could use the same kind of for-loop as in the first script, let's use a for-each loop instead. A "for-each" loop is a specialized version of the for-loop that executes once for each value in an array. It also lets you write a variable that represents the current index's value. The syntax looks like this:

 
for( $each in $arrayVariable ){
//do this action with $each
};

The $each variable contains the value of the current index of the array. For our script, this is what the code should look like:

 
for($thisObj in $selectedObjects){
//move the pivot of $thisObj
};

This same technique can be used to automate any maya command for any number of selected objects.


Step 26

Using the $thisObj variable we can now select the object currently being looked-at by the loop:

 
select -r $thisObj;

Step 27

In order to move the pivot to the origin, we can use the "xform" command and reset the -rp (rotatePivot) and -sp (scalePivot) flags to 0 on the X, Y and Z axis:

 
xform -ws -rp 0 0 0 -sp 0 0 0;

Step 28

The major components of the script are now finished, and your code, containing all three procedures, should look like this:

 
//Make Parent Chain
global proc dt_makeParentChain(){
string $selectedObjects[] = `ls -sl`;
int $numSelectedObjects = `size($selectedObjects)`;
	for($i = 1; $i < $numSelectedObjects; $i++) {
	parent $selectedObjects[($i - 1)] $selectedObjects[$i];
	};
select -deselect $selectedObjects[($numSelectedObjects - 1)];
};
 
// Un-Parent Objects
global proc dt_unParentSelected(){
parent -w;
};
 
// Move Pivot to Origin
global proc dt_pivotToOrigin(){ 
string $selectedObjects[] = `ls -sl`;
	for($thisObj in $selectedObjects){
	select -r $thisObj;
	xform -ws -rp 0 0 0 -sp 0 0 0;
	};
};

Step 29

We're now going to create a fourth procedure that will use the previous three to create an interesting geometric progression called "Fermat's Spiral", which based on the angular relationship of the Golden Ratio, phi. It's a shape that is commonly found in nature, and it follows all kinds of interesting geometric rules. Let's start out by writing out the pseudocode:

  • create a sphere
  • create 1,000 copies
  • parent-chain all the spheres
  • move the objects in the x-axis
  • move all sphere's pivot points to the origin
  • rotate the spheres in Y 137.5 degrees (the Golden Angle)

Step 30

So, to begin with let's create a new procedure outline:

 
global proc dt_fermatSpiral(){ 

}

Step 31

Now we're going to create a sphere with 8 radial and 8 height divisions, and write the resulting transform and shape nodes to a string array so that we can keep track of them. Most commands that create geometry output two strings - the name of the transform node, and the name of the shape node. For the most part, you want to work with the transform node string, which will be stored in the [0] index in the $seedSphere array variable created below:

 
string $seedSphere[] = `polySphere -sx 8 -sy 8`;

Step 32

We're now going to create an empty string array variable:

 
string $allSpheres[];

Step 33

Then open a for-loop that runs 1,000 times:

 
for ($i=1; $i<1000; $i++){

Step 34

We now need to duplicate our newly created sphere, and write the resulting transform and shape nodes to a variable:

 
string $duplicatedSphere[] = `duplicate`;

Step 35

Here, we append the name of our duplicated transform node to the end of the $allSpheres array. You can use the "size" command to determine how many objects are already in the array, and use the result as the index for our new value.

 
$allSpheres[size($allSpheres)] = $duplicatedSphere[0];

Step 36

Here we select all of the created spheres and run the parent chain command we previously created:

 
select -r $allSpheres;
dt_makeParentChain;

Step 37

After parenting the spheres together, we select them again and move them all .05 in X using the "move" command:

 
select -r $allSpheres;
move 0.05 0 0;

Step 38

After resetting the origin position using our previously created "pivotToOrigin" procedure, we select the spheres one final time, and rotate them 137.5 degrees in Y. With that done, run our unparent script:

 
dt_pivotToOrigin;
select -r $allSpheres;
rotate 0 137.5 0;
dt_unParentSelected;

Step 39

And that completes our final procedure. So, our full script should look like this:

 
//Make Parent Chain
global proc dt_makeParentChain(){
string $selectedObjects[] = `ls -sl`;
int $numSelectedObjects = `size($selectedObjects)`;
	for($i = 1; $i < $numSelectedObjects; $i++) {
	parent $selectedObjects[($i - 1)] $selectedObjects[$i];
	};
select -deselect $selectedObjects[($numSelectedObjects - 1)];
};
 
// Un-Parent Objects
global proc dt_unParentSelected(){
parent -w;
};
 
// Move Pivot to Origin
global proc dt_pivotToOrigin(){ 
string $selectedObjects[] = `ls -sl`;
	for($thisObj in $selectedObjects){
	select -r $thisObj;
	xform -ws -rotatePivot 0 0 0 -scalePivot 0 0 0;
	};
};
 
//Create Fermat's Spiral of Spheres
global proc dt_fermatSpiral(){ 
string $seedSphere[] = `polySphere -sx 8 -sy 8`;
string $allSpheres[];
	for ($i=1; $i<1000; $i++){
	string $duplicatedSphere[] = `duplicate`;
	$allSpheres[size($allSpheres)] = $duplicatedSphere[0];
	};
select -r $allSpheres;
dt_makeParentChain;
select -r $allSpheres;
move 0.05 0 0;
dt_pivotToOrigin;
select -r $allSpheres;
rotate 0 137.5 0;
dt_unParentSelected;
};

Step 40

And with that we're done! Save the script, and re-run the 'rehash'/'source' process as detailed above. Then enter the following command into Maya's script editor, hit 'Ctrl-Enter' and wait a few seconds:

 
dt_fermatSpiral();

And there you have Fermat's Spiral, constructed entirely using MEL. Try playing with different angles, shapes and transformations in the final procedure - you can get all kinds of interesting patterns!


This tutorial is Day 2 in a series - Go to Day 1.


Advertisement