Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Visual Effects
Cgi

Wie kann man einen fantastischen Stromschlag-Effekt erzeugen?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Heute werden wir lernen, wie man einen coolen Stromschlag-Effekt erzeugt, der den Konturen des Körpers der Person folgt, die einen Stromschlag erleidet. Ich werde auch darüber sprechen, wie Beleuchtung realistischer aussehen kann, wenn Sie nur Advanced Lighting in der Standardeinstellung verwenden.


Tutorial

Laden Sie das Tutorial .mov herunter

Dateigröße: 289,2 MB



Video-Transkription anzeigen

Halli-Hallo was ist los? Das ist Adrian C. Jensen für ae.tutsplus.com. Dieses Mal werde ich einen Effekt auflösen, den ich für den Portland Superhero Coalitions Trailer gemacht habe. Ich hoffe es gefällt euch allen genauso gut wie mir. Lassen Sie uns After Effects starten.

In Ordnung. Um uns den Einstieg zu erleichtern, habe ich dieses Filmmaterial, aus dem ich eine neue Komposition machen und es einfach auf die richtige Dauer zuschneiden werde. Außerdem habe ich hier diesen Rotoskop-Job, den ich von Bender gemacht habe. Ich werde es einfach an die richtige Stelle bringen. Jetzt möchte ich mir eine Minute Zeit nehmen, um Ihnen etwas über dieses Rotoskop zu zeigen. Es ist nicht nur nicht perfekt, sondern auch nicht sehr gut.

Sie können sehen, dass sein Arm hier verschwindet, ich habe noch einen anderen Mist darin und das ist wirklich überhaupt nicht wichtig. Es ist in Ordnung. Ich denke, eines der wichtigsten Dinge, die Sie lernen müssen, um Spezialeffekte oder Animationen oder ähnliches zu machen, ist, wenn es in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein. Ich hätte Stunden mit diesem Rotoskop verbringen können, aber es würde keinen Unterschied machen. In diesem Fall spielt es keine Rolle, und Sie werden sehen, warum.

Wie auch immer, ich werde weitermachen und es dort zuschneiden, wo ich es brauche. Es beginnt hier; Ich brauche es vorher nicht. Dann müssen wir nur noch den Teil einbeziehen, in dem er vor einem Stromschlag zittert. Genau hier hört er auf und sieht einfach sauer aus. Also werden wir es genau dort zuschneiden.

Die anderen Dinge, die ich tun möchte, bevor wir uns wirklich mit diesem Effekt befassen, sind, den Grund zu nehmen und die Zeit zu bestimmen oder abzubilden, nur um das Verhalten ein wenig zu korrigieren. Denn wie Sie sehen, wird er hier mit der Schnur erstochen, aber er reagiert erst hier darauf. Wir wollen das also nur ein bisschen beschleunigen. Setzen Sie also hier einen Schlüsselrahmen und dort einen anderen. Nehmen Sie dann die letzten beiden Keyframes, verschieben Sie sie wie folgt, richten Sie das obere Filmmaterial neu aus und schneiden Sie es dann zu. Das sollte noch gut aussehen.

In Ordnung. Jetzt werden wir uns ein wenig bewegen. Aber ich weiß bereits, dass es sehr schwierig ist, diese Spur zu bewegen, also mache ich es einfach von Hand. Ich werde mir ein neues Null-Objekt hinzufügen und es einfach dort zuschneiden, wo ich es brauche. Zum Glück kannst du mir zusehen, wie ich es bewege.

Wie Sie sehen können, folgt unser Null-Objekt nun dem Ende der Schnur. Es ist nicht annähernd perfekt. Ich meine, die Schnur berührt Bender nicht einmal die ganze Zeit, aber für diesen Effekt werden wir sowieso so viel Zufälligkeit haben; es ist wirklich egal. Das sollte gut sein. Wenn nicht, werden wir es beheben, aber es sollte gut sein.

Jetzt beginnen wir mit diesem Bender-Matten-Layer. Wir werden uns eine Kopie davon machen, weil wir dies einige Male verwenden werden. Wir werden den Effekt "Kanten suchen" verwenden. Invertieren Sie es und wenden Sie dann einen Level-Effekt an und zerdrücken Sie es dann einfach, bis Sie denken, dass es gut aussieht. Wir versuchen nur, einen gut aussehenden Umriss zu machen.

Wir könnten in der Lage sein, einige dieser Geräusche loszuwerden, wenn wir nur unmult von Knoll verwenden. Ich glaube, es ist Teil der Knoll Light Factory. Was es tut, ist, dass es Schwarz wegnimmt - sehen Sie, es nimmt das Schwarz weg und lässt uns nur mit diesem Weiß zurück. Dann können Sie es einen einfachen Halsreif verwenden; würge das nur ein bisschen. Wir haben also immer noch etwas Lärm, aber wir haben weniger davon. Das ist wirklich okay.

Dann werde ich Reelsmart-Bewegungsunschärfe darauf anwenden, weil - hier, lassen Sie mich das sehen. Sie wollen sehen, wenn er in diesem Clip herumschüttelt, gibt es hier viel Bewegungsunschärfe und jetzt in dieser Sache, die wir gerade gemacht haben, gibt es überhaupt keine. Wir werden also nur Reelsmart-Bewegungsunschärfe verwenden. Werfen Sie das einfach auf. Wenn Sie das nicht haben, können Sie Force-Bewegungsunschärfe verwenden oder Sie können es einfach überhaupt nicht tun.

Jetzt werden wir das vorkomponieren. Wir werden alle Attribute verschieben und die Komposition öffnen. Wir werden einen neuen Körper hinzufügen, den wir schwarz machen können. Bewegen Sie das nach unten und fügen Sie dann ein weiteres hinzu. Nennen wir dieses "Rauschen". Lassen Sie uns diese einfach dort abschneiden, wo wir sie brauchen. Wir werden ein fraktales Rauschen hinzufügen und es auf einen Multiplikationsübertragungsmodus einstellen. Wir wollen mit dem Kontrast und der Helligkeit herumtollen, bis wir sehen, wie wir es wollen, was im Grunde nur das Ausschneiden von Stücken bedeutet, damit das Ganze nicht die ganze Zeit angezeigt wird.

Dann können wir die Evolution zum Ausdruck bringen: Zeit mal eine lächerlich große Zahl, nur damit das bei jedem einzelnen Frame anders ist. Ich denke, ich werde den Bewegungsunschärfeeffekt ausschalten, weil ich denke, dass er uns verlangsamt. In Ordung. Das sieht gut aus. Sie können die Rauschgröße ändern, wenn Sie möchten. Ich denke, ich werde es etwas größer machen.
Nun zurück in unserer Hauptkomposition. Ich bin schrecklich in der Organisation; Sie sollten nicht wie ich sein. Wir werden es "Glow" nennen, denke ich. Stellen Sie den Modus zum Hinzufügen von Übertragungen ein, oder verwenden Sie Bildschirm, Aufhellen oder Ausweichen von Farben. Ich empfehle Ihnen, hier mit allem in diesem Abschnitt zu spielen und zu sehen, welches Ihnen am besten gefällt. Sie werden alle unterschiedliche Effekte erzielen und sie sind alle gut.

Wir müssen ihm einen Glanz verleihen. Ich werde Star Glow verwenden, von dem ich weiß, dass viele von Ihnen es nicht haben. Sie müssen das nicht genauso machen wie ich; Sie können einfach das normale Leuchten verwenden oder überhaupt kein Leuchten verwenden. Machen Sie einfach, was Sie wollen. Wir werden diese Farben ändern. Ich benutze gerne den ersten als
"Electric", was offensichtlich Sinn macht, und die zweite als "Aura", die eine schöne lila Farbe hat. Vielleicht nicht "Aura". Vielleicht "Geist".
Ja. Es ist auch lila, aber nicht so lila.

Dann könnten wir unsere Streifenlänge ändern; Wir können unsere Schwelle ändern. Ich werde nur diese Übertragungsmodi durchlaufen, damit Sie sehen können, was sie tun. Ich denke, dass Add in diesem Fall für mich arbeitet. Hochziehen oder etwas schimmern. So sieht das bisher aus. Sehen Sie, wir haben diesen fantastischen Blitz, der nur die Konturen des Körpers dieses Kerls verfolgt. Wenn Sie mehr davon hinzufügen möchten, ändern Sie einfach die Einstellungen Ihres Rauschens innerhalb dieser Vorkomposition.

Das andere, was wir tun werden, damit es ziemlich toll aussieht, ist, dass wir hier in die Transformationseigenschaften gehen und Keyframes pro Opazität festlegen. Wir können es also für eine Weile einschalten und dann werden wir es durch abwechselnde Keyframes zum Flackern bringen: 0 und 100 Prozent. Dann haben wir es noch eine Weile an, ein weiterer Schlüsselrahmen dort. Dann schalten wir es für eine Weile aus und kopieren möglicherweise diese Keyframes.

Lassen wir es wieder flackern. Dann lassen wir es einfach für den Rest des Layers eingeschaltet. So sieht das aus. Ich werde ein bisschen mehr Flackern hinzufügen. Ich finde das sieht ziemlich toll aus. Spielen Sie einfach mit diesen Opazität-Keyframes, bis sie schön, zufällig und elektrisch aussehen.

Jetzt werden wir dieses rotoskopierten Layer erneut duplizieren. Bewegen Sie es hier nach oben und wir werden ihm einen Farbton hinzufügen. Wir werden ein Niveau hinzufügen und wir werden nur diese Schwarzen und diese Weißen vernichten, um so viel Kontrast wie möglich zu schaffen. Dann werden wir diesen Unmult-Effekt wieder verwenden. Jetzt können Sie sehen, was getan wird, indem Sie uns hier diese Form geben.

Der Grund, warum wir das getan haben, ist, dass wir jetzt den erweiterten Blitzeffekt darauf anwenden werden. Wir werden den Ursprung an die Position seiner Null binden und die Richtung hier draußen festlegen. Wir werden dem einen Ausdruck hinzufügen: Wackeln Sie ungefähr 10 Mal pro Sekunde um 700 Pixel. Es bewegt sich also überall, nur zufällig.

Schalten Sie diesen Verbund jetzt nur vorübergehend am Originalschalter dort ein. Schalten Sie alle diese Effekte wieder ein, damit Sie sehen können, was passiert, wenn wir dieses Alpha-Hindernis aufdrehen. Nur damit wir es sehen können, fügen wir kurz vor dem Aufhellen einen Fülleffekt hinzu. Drehen Sie dieses Rot, damit Sie sehen können. Wenn Sie das Alpha-Hindernis auf einen negativen Betrag setzen, wird es beginnen, das zu tun, was wir hier wollen.

Sie können sehen, wie es ist, hier auf diese Wand zu klettern und hier an dieser festzuhalten. Wir brauchen diese Füllung nicht mehr, aber wenn wir Composite auf dem Original und dann auch auf diesem ausschalten und unsere anderen Layers auftragen, werden Sie sehen, dass es den Körper dieses Typen ein bisschen besser umarmt. Sehen Sie das genau dort? Genau das wollen wir. Genau wie dieser.

Das andere, was wir tun möchten, ist, diese Leuchtfarbe in etwas Cyanartigeres zu ändern. Verringern Sie dann die Opazität. Sie sollten niemals die erweiterte Beleuchtung für die Standardeinstellungen verwenden. Es ist das erste, was Sie in Schwierigkeiten bringen wird. Wenn andere Leute, die Videos machen, Ihr Video ansehen und das sehen, schütteln sie nur den Kopf.

Sie können mit der Gabel herumspielen, wenn Sie wollen, und mit dem Zerfall herumspielen, wenn Sie wollen. Holen Sie sich einige Einstellungen, die Ihrer Meinung nach ziemlich gut aussehen. Ich werde dieses Leuchten tatsächlich ganz ausschalten und diesen Sternglüheffekt, den wir hier haben, kopieren und hier einfügen, damit er übereinstimmt. Stellen Sie sicher, dass sich dieser im gleichen Übertragungsmodus befindet, den wir beim Hinzufügen haben.

Wenn wir das jetzt duplizieren, da sich die Position zufällig bewegt, erhalten Sie einen anderen Blitz für null zusätzliche Arbeit. Sie können das also tun, wenn Sie möchten. Ändern Sie möglicherweise einige der Einstellungen, z. B. nehmen Sie die Gabel ein wenig herunter und erhöhen Sie die Turbulenzen. Ich weiß nicht, was Sie wollen. Spielen Sie einfach damit, bis es gut aussieht. Und wir werden diese vorkomponieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Null einschließen. Nennen wir es Blitz. Ich werde es wieder in den Add-Transfer-Modus ändern und es auf das reduzieren, was wir brauchen, und wir werden das Gleiche mit der Randomisierung der Opazität tun, damit es flackert. Überprüfen Sie, wie das aussieht.

Ich persönlich denke, das sieht viel besser aus, als wenn er nur versucht hätte, das Blitzlicht für die Standardeinstellungen zu verwenden. Ich werde tatsächlich in diesen Wettbewerb gehen und wir werden eine des Blitz-Layers nehmen. Ich werde nur die Richtung erfassen, es einfach woanders hin verschieben, damit wir die Zufälligkeit ein wenig erhöhen können. Und wenn Sie zum Ausdruck selbst gehen, ändern Sie ihn einfach in etwas anderes - etwas Ähnliches, aber etwas nicht genau Gleiches.

Eine andere Sache, die ich gerne mit Blitzen mache: Wir können uns ein Einstellung-Layer hinzufügen und eine Richtungsunschärfe setzen. Verwischen Sie es einfach ein wenig in die allgemeine Richtung, in die es geht, um eine Bewegungsunschärfe zu simulieren. Es ist kein Präfekt, aber es ist auch nicht gut - nein, ich mache nur Spaß. Es wird gut genug sein. Ich werde es ein wenig abschwächen, nur um es subtil zu machen. Gehen Sie in die Blitz-Komposition, kopieren Sie diese Null, gehen Sie zurück in die Haupt-Komposition und fügen Sie sie wieder ein, damit wir sie hier noch haben.

Jetzt machen wir ein neues Licht. Machen Sie es zu einem Punktlicht; das ist alles was wir brauchen. Gehen Sie in die Transformationseigenschaften und setzen Sie diese Position auf Null. Wenn Sie nun die Umschalttaste gedrückt halten und diese Null übergeordnet haben, wird die Position auf Null gesetzt. Sehen Sie, jetzt ist es genau dort, wo wir es brauchen. Wir werden wieder einen neuen Körper hinzufügen und ihn nur dort zuschneiden, wo wir ihn brauchen.

Wir werden optischen Fackeln einen Video-Copiloten hinzufügen. Stellen Sie den Quellentyp auf Spurlichter ein. Schalten Sie die deaktivierte 3D-Perspektive ein und alle anderen Dinge aus, damit wir sie selbst steuern können. Und jetzt gehen wir einfach auf die Optionen ein und ich werde nur ein Preset finden, das mir gefällt. Weißt du, ich denke, ich werde mit diesem gehen; Es heißt "North Star". Sie können auswählen, was Sie möchten, oder einfach eine erstellen. Das ist gut. Was auch immer.

Und dann gehen wir einfach in das Flimmern und drehen es einfach auf, um es ein bisschen zu randomisieren. Wir werden unseren Modus zum Hinzufügen einstellen. Wir werden es vorkompositionieren, einschließlich der Licht- und des Null-Layers. Geben Sie es Fackel. Schneiden Sie es ab, stellen Sie es auf Hinzufügen ein und wir werden jetzt dasselbe mit dem Flackern der Opazität tun. Und los geht's. Wir machen das nur so zufällig wie möglich.

Etwas anderes, das ich gerne mache, ist, den Blitz und das Leuchten zu nehmen und diese zusammen zu komponieren. Holen Sie es zurück, um hinzuzufügen. Und ich möchte eine Kurve hinzufügen. Wir werden nur versuchen, die Farben so zu ändern, dass sie besser zu den Farben dieser Fackel passen, weil mir die Farben der Fackel besser gefallen. Um das zu tun, müssen wir vielleicht etwas Grün hinzufügen, vielleicht etwas Rot herausnehmen. Und ich denke das sieht besser aus. Wenn wir es dann duplizieren und eine schnelle Unschärfe hinzufügen, können wir es insgesamt etwas mehr leuchten lassen.

Um das Ganze abzurunden, habe ich diese Kracherelemente von Action Essentials, die ich einfach da reinwerfen werde. Also muss ich meine Null erneut kopieren. Fügen Sie es ein und ich werde diese nur über alles hinzufügen. Fügen Sie den Übertragungsmodus hinzu.

Ich benutze Firecracker 3 und Firecracker 11, die ich ausgewählt habe, weil mir die Art und Weise gefällt, wie die Funken herumliegen. Ich habe im Grunde nur die längsten ausgewählt. Verschieben Sie es also in Position und setzen Sie es einfach auf diese Null. Mach dasselbe mit dem anderen. Und dann fügen Sie dem ersten Kontakt einfach ein paar schnelle, großartige Funken hinzu. Ich habe die Nummer 11, die die kleinere der beiden ist, ausgeglichen, nur um die Explosion dort um einen Frame länger zu machen. Ich denke, ich muss sie beide tatsächlich hierher zurückbringen. Dort denke ich, das sieht so aus, wie ich es will.

Um das Ganze abzurunden, fügen wir endlich ein Einstellung-Layer hinzu. Schneiden Sie es, um hier zu beginnen, und ich denke, es kann für den Rest der Komposition weitergehen. Bewegen Sie es direkt über dem Filmmaterial nach unten. Dort werden wir ein Niveau hinzufügen. Wir können vorerst nur das Filmmaterial und das Einstellung-Layer solo schalten. Und jetzt werden wir diesen dunklen Punkt verschieben, um ihn ein wenig abzudunkeln, damit er so aussieht, als würde die Energie ein wenig ausgehen. Wie alle Macht wird auf Bender gerichtet.

Aber wir wollen das Äußere hell lassen, weil die Sonne nicht mit Strom betrieben wird. Richtig? Wir bewirken also nur den Innenraum, weshalb wir Ebenen anstelle eines Belichtungseffekts verwenden. Pinky rahmen die Opazität ein -
setzen Sie das auf 100. Gehen Sie ein wenig vorwärts und setzen Sie das auf 0.

Aber dann können wir ein Wackeln hinzufügen. Ich weiß nicht, vielleicht 5, 15 oder so? Das wird ein wenig organisches Wackeln hinzufügen und einen Teil unserer Arbeit für uns erledigen. Wir werden es erhöhen. Auf diese Weise gibt es diesen anfänglichen Anstieg, den wir als Schlüsselbild festlegen, aber dann die Art von Macht, die für den Rest des Clips schwer zu sagen ist. Ich könnte die Geschwindigkeit etwas erhöhen.

Das sieht so aus, als ob es das sein könnte, was wir wollen. Lassen Sie es uns eine letzte Vorschau geben. In Ordung. Mein Wackeln auf dem Einstellung-Layer ist zu schnell und mein Leuchten ist zu intensiv. Vielleicht ist es besser, wenn ich es auf Bildschirm ändere, anstatt es hinzuzufügen. Jetzt sehen wir uns das noch einmal an. Und ich denke das sieht gut aus. Vielen Dank fürs Zuschauen.


Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Make an Awesome Electric Shock Effect

by

Today we're going to learn how to make a cool electrocution effect that follows the contours of the body of the person that's being electrocuted. I'll also talk about making lighting look more realistic verses just using Advanced Lighting on it's default setting.


Tutorial

Download Tutorial .mov

File size: 289.2 MB



Show Video Transcription

Hey, what's up? This is Adrian C. Jensen for ae.tutsplus.com. This time, I'll be breaking down an effect that I did for the Portland Superhero Coalitions Trailer. I hope you all enjoy it as much as I did. Let's fire up After Effects.

Okay. To get us started, I've got this footage that I'm going to make a new comp out of and just trim it to the correct duration. On top of that, I've got this Rotoscope job that I did of Bender, here. I'm just going to move it to the right spot. Now, I want to take a minute to show you something about this Rotoscope. Not only is it not perfect, but it's also not even very good.

You can see his arm disappears here, I've got some other crap included in it and, really, that doesn't matter at all. It's okay. I think one of the important things you need to learn about doing special effects or animation or anything like that is when it's okay not to be perfect. I could have spent hours on this Rotoscope but it wouldn't make a difference. It doesn't matter in this case, and you will see why.

Anyway, I'm going to go ahead and trim it where I need it. It starts here; I don't need it before that. Then we just need to include the part where he's shaking from being electrocuted. Right here is where he kind of stops and just starts to look pissed. So, we'll trim it up right there.

The other things I want to do before we really get into the meat of this effect is to take the bottom and we're going to time or map it, just to correct the acting a little bit. Because, as you can see, he gets stabbed with the cord right here but he doesn't react to it until here. So, we just want to speed that up a little bit. So, put a key frame here and another one say about there. Then grab these last two key frames, move them over, like this, and then realign the top footage and then trim that up. That should still look good.

Okay. Now we're going to motion track a little. But, I already know this is super difficult to motion track so I'm just going to do it by hand. I'm going to add myself a new null object and just trim it to where I need it. Now, lucky you gets to watch me move it around.

As you can see, our null object now follows the end of the cord, sort of. It's not close to perfect. I mean, the cord doesn't even keep touching Bender the whole time but, for this effect, we're going to have so much randomness in it anyway; it really doesn't matter. This should be good. If it's not, we'll fix it, but it should be good.

So, now we're going to start with this Bender mat layer. We're going to make ourselves a copy of it because we're going to use this a few times. We're going to use the find edges effect. Invert it and then apply a levels effect and then just crush it up until you think it looks good. We're just trying to make a nice looking outline.

We might be able to get rid of some of this noise we have if we just use unmult from Knoll; it's part of Knoll Light Factory, I believe. What it does is it takes away black - see, it takes away the black and just leaves us with this white. Then, you can use it a simple choker; just choke that up a little bit. So, we still have some noise but we have less of it. That's really okay.

Then, I'm going to apply Reelsmart motion blur to it because - here, let me let you see this. You'll see when he's shaking around in this clip, there's a lot of motion blur here and then now in this thing we just made, there's none at all. So, we're just going to use Reelsmart motion blur. Just throw that on. If you don't have this, you can use Force motion blur or you can just not do it at all.

Now we're going to precompose this. We're going to move all the attributes and we're going to open up the composition. We're going to add a new solid, which we can make black. Move that to the bottom and then add another one. Let's label this "noise." Let's just trim these down to where we need them. We're going to add a fractal noise and set it to a multiply transfer mode. We want to monkey around with the contrast and the brightness until we get it looking how we want it, which is basically just cutting out chunks so that the whole thing's not showing the whole time.

Then, we can put expression on the evolution: time times a ridiculously large number, just so that is different on every single frame. I think I'm going to shut off the motion blur effect because I think it's slowing us down. Alright. That looks good. You can change the scale of the noise, if you want. I think I'm going to make it a little bigger.
Now, back in our main comp. I'm horrible at organization; you should not be like me. We'll call it "Glow", I guess. Set it to an add transfer mode or you could use screen, lighten or color dodge. I recommend you play with everything in this section right here and see which one you like the best. They're all going to give you different effects and they're all good.

We need to add a glow to it. I'm going to use Star Glow, which I know a lot of you don't have. You don't have to do this the same as me; you can just use the regular glow or don't use a glow at all. Just do whatever you want. We're going to change these colors. I like to use the first one as
"Electric", which obviously makes good sense for this, and the second one as "Aura", which is a nice purple color. Maybe not "Aura". Maybe "Spirit."
Yeah. It's also purple but not as purple.

Then, we could change our streak length; we can change our threshold. I'm just going to cycle through these transfer modes so you can see what they do. I think add's working for me in this case, though. Pull up or shimmer a bit. Here's what that's looking like so far. See, we've got this awesome lightening just chasing around the contours of this guy's body. If you want to add more of that, then just change the settings of your noise inside that precomp.

The other thing we're going to do to make it look pretty cool is we're going to go into the Transform Properties here and set key frames per opacity. So, we can have it on for a little while and then we're going to start making it flicker by alternating key frames: 0 and 100 percent. Then, we'll have it on for a little while longer, another key frame there. Then, we'll turn it off for a little while and maybe copy these key frames.

Let's have it flicker again. Then, we'll just leave it on for the remainder of the layer. Here's what that looks like. I'm going to add a little bit more flickering to it. I think that looks pretty cool. Just play with these opacity key frames until you get it looking nice and random and electrical.

Now we're going to duplicate this Rotoscoped layer again. Move it up to the top here and we're going to add a tint to it. We're going to add a levels and we're just going to crush those blacks and those whites to make it as much contrast as we can get. Then, we're going to use that unmult effect again. Now you can see what that's done is just give us this shape here.

Now, the reason we did that is because we're going to put the advanced lightening effect on it now. We're going to tie the origin to the position of his null and we're going to put the direction way out here. We're going to add an expression to that: wiggle about 10 times a second, by 700 pixels. So, it's just moving all over the place, just randomly moving.

Now, just temporarily, turn on this composite on original switch there. Turn all those effects back on so that you can see what happens when we turn up this alpha obstacle. Actually, just so we can see it, let's add a fill effect right before the lightening. Turn this red so you can see. If you put the alpha obstacle on a negative amount, then it will start doing what we want here.

You can see how it's kind of climbing up this wall here and sticking to this one here. We don't need that fill anymore, but if we turn off composite on original and then also on this and put on our other layers, you'll see that it kind of hugs this guy's body a little bit better. See that right there? That's exactly what we're going for. Just like this.

The other thing we'll want to do is change this glow color to something a little more cyan like that. Then turn the opacity of it down. You should never, ever, ever use the advanced lightening on its default settings. It's the first thing that's going to get you in trouble. When other people that make videos watch your video and see that, they're just going to shake their heads at you.

You can mess around with the forking if you want, mess around with the decay if you want. Get some settings that you think look pretty good. I'm actually going to turn this glow off altogether and I'm going to copy this star glow effect we have here and paste it here so that it matches. Make sure that's on the same transfer mode, which we have at add.

Now, if we duplicate that, since we have the position moving around randomly, you're going to get a different lightening bolt for zero extra work. So, you can do that if you want. Maybe change some of the settings, like take the forking down a little bit, put the turbulence up. I don't know, whatever you want. Just play with it until it looks good. And we're going to precompose those. Make sure to include the null; call it lightening. I'll change it back to the add transfer mode and cut it down to how we need and we're going to do the same thing with the randomizing of the opacity of it, to make it flicker. Check out how that looks.

I personally think this looks much better than it would if he was just tried to use the lightening on its default settings. I'm actually going to go into that comp and we're going to take one of the lightening layers. I'm just going to grab the direction of it, just move it somewhere else so we can add to the randomness of it a little more. And, in fact, going to the expression itself, just change it to something else - something similar but something not exactly the same.

Another thing I like to do with lightening: we can add ourselves an adjustment layer and put a directional blur. Just blur it a little bit in the general direction it's going, to kind of simulate a motion blur. It's not prefect but it's also not good - nah, I'm just kidding. It'll be good enough. I'm going to tone it down a little bit, just to make it subtle. Go into the lightening comp, copy that null, go back into the main comp and paste it back in so that we still have it here.

Now we're going to make a new light. Make it a point light; that's all we need. Go into the Transform Properties and just zero out this position. Now if you hold shift and parent it to this null, you'll snap the position to the null. See, now it's right there were we need it. We'll add a new solid again, just trimming it to where we need it.

We're going to add a video co-pilot to optical flares. Set the source type to track lights. Turn on disabled 3-D perspective, turn off all these other things so that we can control it ourselves. And now, we just go into the options and I'm just going to find a preset that I like. You know, I think I'm going to go with this one; it's called 'North Star.' You can pick whatever one you want or just make one. It's fine. Whatever.

And then, we're just going to go into the Flicker and just turn that up to randomize it a bit. We'll set our mode to add. We're going to precompose it, including the light and the null layer. Give it flare. Trim it down, set it to add and we're now going to do the same thing with the flickering of the opacity. And there we go. We're just making that as random as we can.

Something else I like to do is take the lightening and the glow, precompose those together. Set it back to add. And I want to add a curves. We're just going to try and change the colors to match the colors of that flare better because I like the colors of the flare better. So, to do that I think we need to maybe add some green, maybe take out some red. And I think that looks better. Then, if we duplicate it and add a fast blur, we can add a little bit more glow to it overall.

Now, just to top that off, I have these firecracker elements from Action Essentials that I'm just going to toss in there. So, I need to go copy my null again. Paste it in and I'm just going to add these on top of everything. Do add transfer mode.

I'm using Firecracker 3 and Firecracker 11, which I picked because I like the way the sparks kind of linger around. I basically just picked the longest ones. So, move it into position and just parent it to that null. Do the same thing with the other one. And then, just add some quick, awesome sparks to the initial contact. I offsetted the number 11, which is the smaller of the two, just to make that blast there last one one frame longer. I think I need to actually move them both back to right here. There, I think that looks about how I want it.

Now, finally, to top everything off, we're going to add an adjustment layer. Trim it to start here and I guess it can go on for the rest of the comp. Move it down to the bottom just above the footage. There we're going to add a levels to it. We can solo just the footage and the adjustment layer for now. And now, we're going to move this dark point in to darken it up a bit, to make it look like the power's going out a little bit. Like all the power is being directed into Bender.

But, we want to leave the outside bright because the sun is not powered by electricity. Right? So, we're just effecting the interior, which is why we're using levels instead of an exposure effect. Pinky frame the opacity -
set that at 100. Move forward a little bit and set that to 0.

But then, we can add a wiggle. I don't know, maybe 5, 15, or something like that? That will add a little organic wiggle to it and do some of our work for us. We're going to increase it. That way, there's this initial surge that we key frame but then the power kind of struggles to say on for the remainder of the clip. I might increase the speed a bit.

That looks like it might be what we want. Let's give it one final preview. Alright. My wiggling on the adjustment layer is too fast and my glow is too intense. Maybe if I change it to screen instead of add it will be better. Now we'll preview that again. And I think that looks fine. Thank you guys for watching.


Advertisement