7 days of unlimited AE and Premiere Pro templates & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Motion Graphics

Erstellung einer eleganten Signatur, die mit einem Hauch von Rauch geschrieben wurde

Scroll to top
Read Time: 12 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Trapcode Particular einen schriftlichen Titel erstellen, der scheinbar in Rauch geschrieben ist. Der endgültige Effekt kann für viele Zwecke verwendet werden, insbesondere um eine einzigartige persönliche Signatur für Ihre Arbeit zu erstellen.


HINWEIS: Dieser Effekt wurde vom bekannten bildenden Künstler Pierre Michel inspiriert. Der ursprüngliche Effekt ist am Ende dieses Videos zu sehen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass ich nicht sage, dass ich diesen Effekt erzeugt habe oder dass dies der genaue Weg ist, um den von Pierre verwendeten Effekt zu erzielen. Es ist einfach das, was ich als ziemlich ähnlich empfunden habe.

Schritt 1

Öffnen Sie das gewünschte Zeichenprogramm und erstellen Sie einen Arbeitsbereich von 800 x 450 (16:9). Ich verwende Adobe Photoshop.

1.jpg1.jpg1.jpg

Schritt 2

Bevor Sie Ihre Unterschrift auf den Computer schreiben, üben Sie, sie auf ein Blatt Papier zu schreiben. Es wird Ihnen helfen, herauszufinden, was in jede Schicht gelangen soll. Damit meine ich: Jedes Mal, wenn Sie Ihren Bleistift vom Papier heben, sollte eine neue Schicht vorhanden sein. Auf diese Weise wird die Animation der Strichschritte vereinfacht.

Mit meinem Namen mache ich das "A" mit einem Schlag, den Strich durch das A mit dem zweiten Schlag und "ndrew" mit dem dritten. Ich habe für jede Ebene unterschiedliche Farben verwendet, damit Sie besser verstehen, was ich meine, aber nicht für jede Ebene eine andere Farbe. Mach sie alle gleich. Ich werde Rot verwenden.

Beachten Sie, dass der Effekt umso besser aussieht, je dünner die Pinselgröße ist. Wie Sie im Bild unten sehen können, war meine Pinselgröße ein bisschen dick.

one.jpgone.jpgone.jpg

Schritt 3

Strg (oder Befehltaste) + Klicken Sie auf jede Ebene, um alles darin auszuwählen und den Inhalt zu kopieren.

two.jpgtwo.jpgtwo.jpg

Schritt 4

Erstellen Sie eine neue Datei (die standardmäßig die genaue Größe der Ebene haben sollte, die Sie beim Kopieren ausgewählt haben) und fügen Sie sie ein. Speichern Sie dies als .png und nennen Sie es so, wie es ist. In diesem Fall (unten) speichere ich es als "A". In den nächsten beiden Fällen speichere ich sie als "Bindestrich" und "ndrew".

Schritt 5

Öffnen Sie After Effects und erstellen Sie eine neue Komposition mit den Parametern 800x450, 29,97fps und einer Dauer von fünf (5) Sekunden.

four.jpgfour.jpgfour.jpg

Schritt 6

Importieren Sie jede der Dateien ("A", "dash" und "Ndrew") in das neue Projekt.

Schritt 7

Erstellen Sie einen neuen schwarzen Körper, nennen Sie ihn "Hintergrund" und sperren Sie die Ebene.

Schritt 8

Ziehen Sie jede der Bilddateien in die Komposition und verkleinern Sie sie ein wenig, damit sie nicht so fett sind und nicht zu viel Bildschirm einnehmen. Wie Sie sehen können, habe ich meine etwas verkleinert, damit die Linien dünner sind, wodurch der Raucheffekt überzeugender wirkt.

Schritt 9

Blenden Sie jede Ebene außer Ebene 'A' aus. Auf diese Weise können Sie sich beim nächsten Schritt besser konzentrieren.

Schritt 10

Wählen Sie die Ebene 'A' und klicken Sie auf das Stiftwerkzeug. Folgen Sie bei ausgewähltem Stiftwerkzeug dem Pfad, dem Sie beim Schreiben Ihres Namens über die Ebene gefolgt sind, als würden Sie nur noch einmal darüber zeichnen. Im Bild unten habe ich Zahlen neben jedem wichtigen Punkt meiner Signatur platziert, um Ihnen eine Vorstellung von dem Pfad zu geben, dem sie folgen. Sofern Ihr Name nicht mit einem A beginnt und genau so geschrieben ist, wie ich meinen schreibe, müssen Sie dies entsprechend tun.

Schritt 11

Gehen Sie bei noch ausgewählter Ebene zu Effekt > Generieren > Strich. Dadurch wird eine dünne weiße Linie über Ihrem Brief erstellt.

Schritt 12

Erhöhen Sie nach dem Erstellen des Strichs den Parameter 'Pinselgröße' (unter den Effekteinstellungen), bis der Strich perfekt über Ihren Buchstaben passt. Wenn die Breite des Strichs stimmt, die Positionierung einiger Stiftpunkte jedoch nicht stimmt, können Sie der Maske Scheitelpunkte hinzufügen und diese so bearbeiten, dass sie perfekt aussieht.

Schritt 13

Aktivieren Sie unter den Stricheinstellungen das Dropdown-Feld neben Malstil und wählen Sie "Originalbild anzeigen".

Schritt 14

Gehen Sie in den comp zwei (2) Frames vorwärts und klicken Sie auf die Stoppuhr neben End unter den Stricheinstellungen und setzen Sie% auf 0.

Schritt 15

Gehen Sie vorwärts zu Bild fünfzehn (15) und setzen Sie das Ende% auf 100. Dadurch zeigt der Stricheffekt den Buchstaben A über einen Zeitraum von 13 Bildern.

Schritt 16

Duplizieren Sie Ebene A, wählen Sie sie aus, drücken Sie die Eingabetaste (oder drücke zurück), benennen Sie sie in "A (Neu)" um und platzieren SIe sie unter der ursprünglichen Ebene. Dies wird den gleichen Strich anwenden, den Schicht A hatte.

Schritt 17:

Wenn die Ebene 'A (Neu)' ausgewählt ist (die unterste Ebene des Buchstabens), gehen Sie zu Effekt > Weichzeichnen & Scharfzeichnen > Schnelle Unschärfe.

Schritt 18:

Stellen Sie den Parameter Unschärfe unter dem Effekt Schnelle Unschärfe auf 10.0 ein.

Schritt 19:

Wählen Sie die Ebene 'A' und drücken Sie T auf Ihrer Tastatur, um die Deckkraft aufzurufen. Stellen Sie diesen Parameter auf 60% ein.

Schritt 20

Befolgen Sie die Schritte 9 bis 19 erneut für jeden der anderen Buchstabenabschnitte (oder Bindestriche) und stellen Sie die Keyframes (die die betreffenden Buchstaben anzeigen) wie folgt ein: Der erste Buchstabe - und alle nachfolgenden Bindestriche - gehen am schnellsten, der Rest der verbundenen Buchstaben werden langsamer. Sie können die Abstände zwischen den einzelnen Keyframes sehen, die ich unten festgelegt habe, und diese als Richtlinie verwenden. Abhängig von der Länge Ihres Namens und der Anzahl der Buchstaben werden Ihre Einstellungen wahrscheinlich unterschiedlich sein. Ihre Keyframes werden eigentlich Diamanten sein, aber ich habe die Ebenen minimiert, um Platz zu sparen.

Schritt 21

Nun zu den guten Sachen. Gehen Sie zu Ebene > Neu > Licht...

Schritt 22

Stellen Sie den Lichtnamen auf 'Emitter' (ohne Anführungszeichen). Dies ist so, dass Particular das Licht erkennt und es als Bewegungspfad verwendet. Stellen Sie außerdem den Lichttyp als Punkt ein. Wenn das kleine Warnfeld über 3D-Ebenen angezeigt wird, klicken Sie auf "OK".

Schritt 23

Gehen Sie zu Ebene > Neu > Fest... und geben Sie den Namen 'Partikel' ein.

Schritt 24

Wählen Sie die Partikelebene aus und gehen Sie zu Effekt > Trapcode > Bestimmt.

Schritt 25

Setzen Sie im ersten Frame (00000) des Comps unter den Emittereinstellungen von Particular Particles/sec auf 0 und setzen Sie den Emitter Type auf Light. Dies folgt standardmäßig dem ersten Licht mit dem Titel Emitter.

Schritt 26

Wählen Sie die Emitter-Ebene aus. Gehen Sie zu Frame 00002 und drücken Sie P auf Ihrer Tastatur, um die Positionseinstellungen aufzurufen. Drücken Sie die Stoppuhr neben Position und bewegen Sie den Sender an die Stelle, an der Ihr erster Buchstabe beginnen soll. Sie müssen den grünen Y-Pfeil oder den roten X-Pfeil nicht verwenden, um ihn zu verschieben. Ziehen Sie ihn einfach an dem kleinen beigen Stern.

Schritt 27

Gehen Sie rechtzeitig vorwärts, wo jeder wichtige Punkt (siehe Schritt 10, wenn Sie nicht wissen, wovon ich spreche) gemacht wird, und bewegen Sie den Emitter entsprechend. Wenn Sie dies tun, ist es beim ersten Durchlauf nicht perfekt, aber Sie können die Punkte ziehen und bearbeiten, sobald Sie sie erstellt haben. Sie können auch die kleinen Stangen drehen, damit die Drehungen tatsächlich so aussehen, wie es der Buchstabe tut.

Wie Sie in meinem sehen können, habe ich nicht 6 Punkte gemacht, wie ich zuvor sagte, weil dieser Teil nicht perfekt sein muss. Ich rate Ihnen auch nicht wirklich, es perfekt zu machen, da es dadurch mechanisch aussehen könnte - das Gegenteil von dem, was wir eigentlich wollen.

Hinweis: Auf dem Bild unten befinden sich die Keyframes tatsächlich an der falschen Stelle. Folgen Sie dem Bild also nicht genau. Ich schreibe dies jetzt, da das Tutorial fertig ist, weil ich es erst nach dem Korrekturlesen erkannt habe. Ich habe meinen Fehler beim Bearbeiten aufgefangen und geändert, wie Sie in Schritt 28 sehen werden. Lesen Sie daher bitte die Keyframes in Schritt 28.

Schritt 28

Wiederholen Sie Schritt 27 für den Rest der Buchstaben in Ihrem Namen und folgen Sie dabei der Rate, mit der sie aufgedeckt werden. Vergiss nicht, dass das nicht perfekt sein muss. Wie Sie bei mir sehen können, ist der Emitterpfad im Abschnitt 'ndrew' im Grunde genommen nur eine gerade Linie, außer an den Stellen, an denen ein erhabener Buchstabe auftaucht (d und w). Dies ist das einzige Mal, dass Sie dem Pfad genau folgen möchten, anstatt nur gerade Linien zu ziehen. Sie sollten dies auch andersherum tun, wenn Ihr Name einen Buchstaben enthält, der nach unten geht, z. B. ein j oder ein y.

Schritt 29

Nun zu den Partikeln. Gehen Sie zu Frame 00002 und wählen Sie die Partikelebene aus. Stellen Sie die Partikel/Sek. Auf 2000, die Geschwindigkeit und Geschwindigkeit zufällig [%] auf 0,0, die Geschwindigkeit von Bewegung [%] auf 9,0 und die Emittergröße X, Y und Z auf 0 ein. Sie sollten sich eine kleine weiße Kugel einfallen lassen . Wenn Sie vorwärts durch die Zeitleiste scrubben, erhalten Sie einen Blick auf eine sehr grobe Version dessen, was wir erreichen wollen.

Schritt 30

Wählen Sie die Partikelebene aus und gehen Sie zu Effekt > Farbkorrektur > Farbton/Sättigung

Scrubben Sie einige Frames in der Timeline vorwärts, damit beim Färben Ihrer Partikel ein Buchstabe verwendet werden kann. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kolorieren unter Farbton/Sättigung. Ziehen Sie Colorize Lightness auf ca. -50 und Colorize Saturation auf 100. Wenn Sie den Parameter + 0.0 ° neben Colorize Hue verschieben, ändert sich die tatsächliche Farbe. Für die Farbe, die ich verwendet habe, habe ich ein bisschen an den Einstellungen herumgespielt, bis ich sie zu einem Punkt gebracht habe, an dem ich denke, dass sie gut aussieht. Wenn Sie dieselbe Farbe wie ich verwenden, verwenden Sie meine Einstellungen als Richtlinie.

Schritt 31

Hier wird diese Technik etwas knifflig. Ich sage das nur, weil es so viele Variablen gibt, die dazu führen könnten, dass Ihre anders aussehen als meine. Zu diesen Variablen gehören die genaue Größe Ihrer Buchstaben und die genaue Zeitspanne zwischen Keyframes. Versuchen Sie also, sich an das Lernprogramm zu halten und meine Einstellungen als Leitfaden zu verwenden.

Geben Sie auf der Ebene "Partikel" in den Einstellungen "Speziell" im Abschnitt "Partikel" die folgenden Parameter ein: Lebensdauer [Sek.]: 1,2, Lebensdauer zufällig [%]: 85, Größe: 2,0, Deckkraft: 12, Deckkraft zufällig [%]: 75 .

Denken Sie auch hier daran, dass diese Einstellungen für Ihre eindeutige Signatur möglicherweise nicht perfekt funktionieren, aber Sie sollten an einen Punkt gelangen, an dem ein wenig weitere Anpassungen die richtigen Ergebnisse für Sie erzielen können. Der Schlüssel, um zu sehen, ob Ihnen die Einstellungen gefallen, besteht darin, einfach weiter durch die Timeline zu scrubben, um eine Vorschau anzuzeigen. Wenn die Partikel zu fett sind oder zu lange halten, versuchen Sie, mit einigen der Einstellungen, die wir gerade geändert haben, herumzuspielen.

Schritt 32

Dieser Schritt wird Ihnen wahrscheinlich am wenigsten dabei helfen, genau zu bestimmen, welche Zahlen verwendet werden sollen, aber er wird Ihnen helfen, die Variablen zu isolieren, mit denen Sie experimentieren sollten. Je nach Zusammensetzung Ihrer Signatur sehen verschiedene Einstellungen gut oder schlecht aus. Sie müssen also experimentieren.

Unter den besonderen Einstellungen der Partikelebene im Abschnitt Luft habe ich die folgenden Parameter verwendet: Luftwiderstand: 47,5, Wind X: 168 (Sie möchten, dass der Wind die Partikel rechts auf dem Bildschirm bläst), Wind Y: - 147 (Sie möchten, dass die Partikel nach oben geblasen werden).

Im Abschnitt Turbulenzfeld habe ich folgende Parameter verwendet: Affektposition: 610, Zeit vor dem Affekt [Sek.]: 0,6, Maßstab: 15,1. Dies wirkt sich darauf aus, wie viele Drehungen und Wendungen Ihre Partikel ausführen. Du willst nicht zu viel und du willst nicht zu wenig.

Komplexität: 3 (Dieses Feld hat fast den gleichen Effekt wie das Skalierungsfeld, aber es beeinflusst, wie viele Drehungen und Wendungen die Partikel ausführen, nachdem sie sich von der Skala gedreht und gedreht haben - verwirrend, ich weiß!), Oktavmultiplikator: 0,5 , Oktavskala: 1,5, Evolutionsgeschwindigkeit: 16,0 (Dadurch werden die Partikel wirklich überall verteilt und bewegen sich sehr schnell, wenn Sie sie zu hoch einstellen. Wir möchten, dass dieser Effekt langsam und gleichmäßig ist.) Und Move With Wind [%]: 77 (Sie möchten, dass dies hier geschieht, weil Sie natürlich möchten, dass die Partikel nach oben und rechts schweben, in die Richtung des Textes wird geschrieben)

Schritt 33

Jetzt haben wir kein verrücktes Gebiet mehr. Von hier an wird es ziemlich einfach (da es nur noch drei Schritte gibt - Puh!). Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihre Partikel so schweben, dass sie dem Vorschau-Video ähneln und/oder für Sie gut aussehen, wählen Sie Ihre Partikelebene aus und gehen Sie unter den besonderen Einstellungen zum Abschnitt Emitter. Drücken Sie U auf Ihrer Tastatur, um die unter der Partikelebene erstellten Keyframes aufzurufen.

Schritt 34

Für jedes Mal, wenn Ihr imaginärer Stift aufhört zu schreiben oder das Papier abhebt (zum Beispiel für mich direkt nach dem Erstellen des A-Bogens und vor dem Erstellen des Strichs), gehen Sie einen Keyframe, bevor er stoppt (so Wenn Sie das Papier bei 00005-Frames abheben, gehen Sie zu 00004-Frames und klicken Sie auf Keyframe erstellen. Auch dieser Knopf ist der kleine Diamant links unter der Partikelebene in derselben Reihe wie die Stoppuhr für Partikel/Sek.

Setzen Sie im nächsten Frame, dem Frame, in dem der Stift tatsächlich vom Papier abhebt, die Partikel/Sek. Auf 0. Dadurch werden die Partikel nicht mehr emittiert, während tatsächlich nichts geschrieben wird.

Schritt 35

Jetzt ist es an der Zeit, das Gegenteil von Schritt 35 zu tun. Dies bedeutet, dass ein Frame vor dem erneuten Aufsetzen des Stifts erneut erstellt wird, ein Keyframe erstellt wird, ein Frame vorwärts geht und die Partikel/Sek. Zurück auf 2000 gesetzt werden, gefolgt von Schritt 35 für jedes Mal Stift berührt und verlässt das Papier.

Schritt 36

Sie sind ziemlich fertig, wenn die Einstellungen, die Sie in Particular vorgenommen haben, genau Ihren Wünschen entsprechen. Die Bilder für jeden Schritt stellen nicht perfekt dar, was jedes Bild im Vorschau-Video ist, da ich tatsächlich zurückgegangen bin und danach mit einigen Einstellungen herumgespielt habe. Die Einstellungen, die ich Ihnen bei diesen Schritten gegeben habe, waren Durchschnittswerte, die immer gut aussahen, wenn ich den Effekt ausprobiert habe. Dies sollte bedeuten, dass sie für Sie hilfreich sind, wenn Sie diesen Effekt mit Ihrer eigenen Signatur verwenden.

Laden Sie die After Effects-Projektdatei für dieses Tutorial herunter.
Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new 3D & Motion Graphics tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Create an Elegant Signature Written With a Wisp of Smoke

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

In this tutorial you'll learn how to create a written title that appears to be written in smoke with the use of Trapcode Particular. The final effect can be used for many purposes, particularly to create a very unique personal signature for your work.


NOTE: This effect was inspired by renowned visual artist Pierre Michel. The original effect can be seen at the end of this video. It should also be taken into account that I'm not saying I created this effect or that this IS the exact way to achieve the effect Pierre uses. It is simply what I have found to be fairly similar looking.

Step 1

Open up your drawing program of choice and create an 800x450 (16:9) work area. I’ll be using Adobe Photoshop.

1.jpg

Step 2

Before writing your signature on the computer, practice writing it on a piece of paper. It will help you break down what should go into each layer. What I mean by this is: each time you lift your pencil off the paper, there should be a new layer. Doing this will make the animation of the Stroke steps easier.

With my name, I make the ‘A’ with one strike, the dash through the A with the second strike, and ‘ndrew’ with the third. I’ve used different colors for each layer to help you understand what I mean, but don’t actually make each layer a different color. Make them all the same. I’ll be using red.

Note that the thinner the brush size the better the effect looks. As you can see in the image below, my brush size was a tad thick.

one.jpg

Step 3

Ctrl(or command) + click each layer to select everything inside and copy the contents.

two.jpg

Step 4

Create a new file (which should default to the exact size of the layer you selected if you copied it) and paste. Save this as .png and name it what it is. For this one (below) I’m saving it as ‘A.’ For the next two, I’d save them as ‘dash’ and ‘ndrew.’

Step 5

Open up After Effects and create a new comp with the parameters: 800x450, 29.97fps, and a duration of five (5) seconds.

four.jpg

Step 6

Import each one of the files (‘A’, ‘dash’, and ‘ndrew’) into the new project.

Step 7

Create a new black solid, name it 'background' and lock the layer.

Step 8

Drag each one of the image files into the comp and scale them down a bit so they aren't so bold and don't take up too much of the screen. As you can see, I've scaled mine down a bit so the lines are thinner, which will in turn make the smoke effect look more convincing.

Step 9

Hide each layer except layer 'A.' This will allow you to be more focused when doing the next step.

Step 10

Select layer 'A' and click the pen tool. With the pen tool selected, follow the path you followed when writing your name on top of the layer, as if you were just drawing over it again. In the picture below, I've placed numbers next to where each major 'point' of my signature is, giving you an idea of the path it follows. Unless your name starts with an A and is written the exact same way I write mine, you'll have to do it accordingly.

Step 11

With the layer still selected, go up to Effect > Generate > Stroke. This will create a thin white line over your letter.

Step 12

Once the stroke is created, increase the parameter 'Brush Size' (under the effect settings) until the stroke fits perfectly over your letter. If the width of the stroke is right, but the positioning of some of the pen points are off, you can add vertexes to the mask and manipulate them so it looks perfect.

Step 13

Under the stroke settings, select the dropdown box next to Paint Style and select 'Reveal Original Image.'

Step 14

Go forward in the comp two (2) frames and click the stopwatch next to End under the stroke settings and set the % to 0.

Step 15

Go forward to frame fifteen (15) and set the End % to 100. This will make the stroke effect reveal the letter A over the course of 13 frames.

Step 16

Duplicate layer A, select it, hit enter (or return), and rename it 'A (New)' and place it below the original layer. This will apply the same stroke that layer A had.

Step 17:

With layer 'A (New)' selected (the bottom layer of the letter), go up to Effect > Blur & Sharpen > Fast Blur.

Step 18:

Set the Bluriness parameter under the Fast Blur effect to 10.0.

Step 19:

Select layer 'A' and hit T on your keyboard to bring up the Opacity. Set this parameter down to 60%.

Step 20

Follow steps 9 - 19 again for each of the other sections of letters (or dashes) and set the keyframes (which reveal the letters in question) like this: First letter--and any subsequent dashes--go the fastest, all the rest of the letters that are connected go slower. You can see the distances between each keyframe I've set below, and can use this as a guide. Depending on the length of your name and set of letters, your settings will probably be different. Your keyframes will actually be diamonds, but I minimized the layers to save space.

Step 21

Now onto the good stuff. Go to Layer > New > Light...

Step 22

Set the light name as 'Emitter' (without quotes). This is so that Particular will recognize the light and use it as a motion path. Also, set the light type as Point. When the little Warning box comes up talking about 3D layers, hit 'OK'.

Step 23

Go to Layer > New > Solid... and make the name 'Particles'.

Step 24

Select the Particles layer and go to Effect > Trapcode > Particular.

Step 25

On the first frame (00000) of the comp, under the Emitter settings of Particular, set Particles/sec to 0 and set the Emitter Type to Light. This will default to follow the first Light titled Emitter.

Step 26

Select the Emitter layer. Go to frame 00002 and hit P on your keyboard to bring up the Position settings. Hit the stopwatch next to Position and move the emitter to where your first letter is going to begin. You don't have to use the green Y arrow or the red X arrow to move it, just drag it by that little beige star-looking thing.

Step 27

Go forward in time to where each major point (see Step 10 if you don't know what I'm talking about) is made and move the emitter accordingly. When you do this, it will not be perfect on the first sweep, but you can drag and manipulate the points once you make them. You can also twist the little pole things so the turns actually look the way the letter does.

As you can see in mine, I didn't do 6 points like I said before because this part doesn't have to be perfect. I don't really advise you to make it perfect either, as that could make it come out looking mechanical--the opposite of what we actually want.

Note: The picture below actually has the keyframes in the wrong place, so don't follow the picture exactly. I'm typing this now as the tutorial is finished because I just realized it after proof-reading it. I did catch my mistake as I was editing and changed it as you'll see in Step 28, so please refer to the keyframes in Step 28.

Step 28

Re-do step 27 for the rest of the letters in your name, following the rate at which they are revealed. Don't forget that this doesn't have to be perfect. As you can see with mine, in the 'ndrew' section, the Emitter path is basically just a straight line except at the points where a raised letter comes up (d and w). This is the only time you want to follow the path exactly instead of just making straight lines. You should also do this the other way if you have a letter in your name that goes down, like a j or a y.

Step 29

Now for the particles. Go to frame 00002 and select the Particles layer. Set the Particles/sec to 2000, the Velocity and Velocity Random [%] to 0.0, Velocity from Motion [%] to 9.0, and the Emitter Size X, Y, and Z to 0. You should come up with a little white ball. If you scrub forward through the timeline, you'll get a peek at a very rough version of what we're trying to accomplish.

Step 30

Select the Particles layer and go to Effect > Color Correction > Hue/Saturation

Scrub forward a few frames in the timeline so a letter is there to reference when coloring your particles. Hit the Colorize checkbox under Hue/Saturation. Drag Colorize Lightness down to about -50 and Colorize Saturation up to 100. Moving around the +0.0° parameter next to Colorize Hue will create a change in the actual color. For the color I've used, I fiddled around with the settings a bit until I got it to a point where I think it looks good. If you're using the same color I am, use my settings as a guide.

Step 31

Here's where this technique becomes a bit tricky. I only say this because there are so many variables that could make yours look different to mine. These variables include the exact size of your letters and the exact length of time between keyframes, so try to stick close to the tutorial and use my settings as a guide.

On the Particles layer, in the Particular settings, under the Particle section put in the following parameters: Life [sec]: 1.2, Life Random [%]: 85, Size: 2.0, Opacity: 12, Opacity Random [%]: 75.

Again, keep in mind that these settings may not work perfectly for your unique signature, but it should get you to a point where a little further tweaking can get things just right for you. The key to seeing if you like the settings is to just keep scrubbing through the timeline to preview it. If the particles are too fat or they're lasting too long, try fiddling around with a few of the settings we just changed.

Step 32

This step will probably be of the least help to you in determining exactly what numbers to use, but it will help you isolate the variables you should be experimenting with. Different settings will look good or bad depending on the composition of your signature, so you'll need to experiment.

Under the Particular settings of the Particles layer, under the Air section, I used these parameters: Air Resistence: 47.5, Wind X: 168 (you want the wind to be blowing the particles to the right of the screen), Wind Y: -147 (you want the particles to be blown upward).

Under the Turbulence Field section I used these parameters: Affect Position: 610, Time Before Affect [sec]: 0.6, Scale: 15.1. This will affect how many twists and turns your particles do. You don't want too much and you don't want too little.

Complexity: 3 (This field almost has the same effect the Scale field has, but it affects how many twists and turns the particles do after they've twisted and turned from the Scale--confusing, I know!), Octave Multiplier: 0.5, Octave Scale: 1.5, Evolution Speed: 16.0 (This really sends the particles all over the place and makes them move really quickly if you set it too high. We want this effect to be slow and steady.), and Move With Wind [%]: 77 (You want this to be around here, because of course, you want the particles to float up and to the right, the direction the text is being written)

Step 33

Now we're out of crazy territory. From here on out, it gets pretty simple (seeing as there are only three more steps--phew!). After you've made sure your particles are floating in a way that resembles the preview video and/or looks nice to you, select your Particles layer and under the Particular settings, go to the Emitter section. Hit U on your keyboard to bring up the keyframes created under the Particles layer.

Step 34

For each time your imaginary pen stops writing or 'lifts off the paper' (as an example, for me, it's right after the arc of the A is made and before the dash is made), go one keyframe before when it stops (so if you lift off of the paper at 00005 frames, go to 00004 frames) and hit create keyframe. Again, this button is the little diamond to the left under the Particles layer in the same row as the stopwatch for Particles/sec.

On the next frame, the frame where the pen actually lifts off the paper, set the Particles/sec to 0. This will make it so the particles are not still emitting while nothing is actually being written.

Step 35

Now it's time to do the opposite of Step 35, meaning that one frame before then pen touches down again, create a keyframe, go forward one frame, and set Particles/sec back up to 2000, followed by Step 35 again for each time the pen touches and leaves the paper.

Step 36

You're pretty much done if the settings you made inside of Particular came out to be exactly what you wanted. The pictures for each step don't actually perfectly represent what each frame is in the preview video because I actually went back and fiddled with a few of the settings afterwards. The settings I gave you at those steps were averages that seemed to come out looking good all of the times I've tried the effect, which should mean they'll be helpful to you when you get to using this effect with your own signature.

Advertisement