Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Visual Effects
Cgi

Erstellen Sie eine realistische Kamerabewegung mit Parallaxe

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Wikipedia beschreibt Parallaxe als: "eine scheinbare Verschiebung oder Orientierungsdifferenz eines Objekts, die entlang zweier verschiedener Sichtlinien betrachtet wird und durch den Winkel oder Halbneigungswinkel zwischen diesen beiden Linien gemessen wird." Für After Effects-Benutzer bedeutet dies, dass echte Kamerabewegungen eine Parallaxe aufweisen. In diesem Basix-Tutorial erfahren Sie, wie Sie diesen Effekt in After Effects mithilfe eines einzelnen Standbilds wiederherstellen.


Einführung

Der Effekt, den wir in After Effects erstellen, wird als Parallaxe bezeichnet. Die Grundidee hinter einer Parallaxe ist, dass sich dreidimensionale Elemente je nach ihrer Position relativ zum Betrachter unterschiedlich zu bewegen scheinen. (Bild fährt in einem Auto, Objekte, die näher an Ihnen sind, bewegen sich schneller als Objekte, die weit entfernt sind). Wir nehmen ein Beispielbild (siehe unten) und verwandeln es mit After Effects in eine Pseudo-3D-Szene. Wie Sie im Beispielvideo sehen, entsteht der Eindruck, dass sich Elemente im Vordergrund getrennt von den Elementen im Hintergrund bewegen. Dieser Effekt wird häufig in Dokumentarfilmen verwendet, wenn sie keinen Film eines Ereignisses haben, sondern nur Standbilder. Die Verwendung des Effekts macht das Bild interessanter und es scheint, als wäre jemand mit einer Videokamera dort und schwenkt hin und her.

1. Ein Bild auswählen

Die Auswahl eines geeigneten Bildes ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamteffekts, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Wie Sie aus dem obigen Bild sehen können, stehen uns verschiedene Layers zur Verfügung. Wir haben den Kranz, das Denkmal, den großen Baum links, den großen Baumbestand links, die Bäume im Hintergrund rechts und den Hintergrund (Skyline). Es ist im Allgemeinen schwieriger, diesen Effekt mit einem Bild zu erzielen, bei dem Vordergrund und Hintergrund klar miteinander verbunden sind. Dies kann eine Brücke, eine Straße oder Stromleitungen sein. Der Grund, warum dies nicht funktioniert, ist, dass, wenn wir jedes einzelne Layer trennen und im 3D-Raum platzieren, die einzelnen Elemente in der jeweiligen Perspektive auf dem Foto hängen bleiben. Die Brücke sieht also immer gleich aus und sieht nicht 3D aus. Sie möchten die Linien zwischen Vorder- und Hintergrund so kurz wie möglich halten, z. B. das Grab und die Straße.

2. Bearbeiten Sie das Bild

Öffnen Sie Ihr Bild in Photoshop und duplizieren Sie Ihr Basislayer sechsmal, sodass wir 7 Kopien des Bildes erhalten. Nennen Sie sie Wreath, Tomb, Big Tree, Grass, TreesL, TreesR und BG von oben nach unten. Verstecke alle Layers außer Wreath. Fügen Sie das Layer Kranz eine Layermaske hinzu und zeichnen Sie die Form des Kranzes mit einer Kombination aus Stiftwerkzeug und Pinsel nach. Machen Sie diese Maske so, dass nur der Kranz und der Ständer sichtbar sind. Gehen Sie schließlich bei ausgewählter Layermaske zu Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und wenden Sie einen 1-Pixel-Weichzeichner an. Dadurch wird die Kante weniger ausgeprägt.

3. Das Grablayer

Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, wird die Grabschicht etwas kniffliger sein, da Teile des Kranzes die Ecke des Grabes bedecken. Zusätzlich befindet sich der Kranzständer auf den Marmortreppen. Wir werden dies mit dem Klonstempel-Tool korrigieren. Fügen Sie zunächst eine Layermaske hinzu und zeichnen Sie den Umriss des Grabes nach. Wir werden auch den obersten Schritt als Teil dieses Layers einschließen. Tragen Sie wie beim Kranz eine 1-Pixel-Gauß-Unschärfe auf die Maske auf.

Lassen Sie uns nun das Klonstempel-Werkzeug herauspeitschen und die Reste des Kranzes verdecken. Wir wollen den Kranz auf dem Grab sowie den Ständer (und den Schatten) von der Stufe loswerden. Da dies kein Fotoladen-Tutorial ist, werde ich den Großteil davon beschönigen. Wenn Sie mit dem Klonstempel-Werkzeug arbeiten, möchten Sie einen relativ kleinen (15-20 Pixel), weichen (50%) Pinsel verwenden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Probenbereich einen angemessenen Abstand zu dem Bereich hat, über den Sie zeichnen, können Sie Muster vermeiden von der Bildung (was es offensichtlich macht, dass Sie geklont haben). Wenn Sie versuchen, eine gerade Linie zu klonen (z. B. den Rand zwischen den Blöcken auf den Stufen), klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste auf einen sichtbaren Abschnitt der Linie und bewegen Sie die Maus so gerade wie möglich in die Richtung, in die Sie klonen möchten. Andernfalls erhalten Sie einen gewellten Rand. Sobald alles geklont ist, sollten Sie so aussehen:

Die Qualität Ihres Klonens hier bestimmt, um wie viel Sie Ihre endgültige Szene verschieben können, wenn Sie in After Effects einsteigen. Während die Dinge nicht perfekt sein müssen, muss sie gut genug sein, um dem zufälligen Beobachter standzuhalten. Abhängig davon, in welche Richtung Sie Ihr Foto schwenken möchten, können Sie möglicherweise weniger klonen, wenn ein bestimmter Bereich des Bildes niemals sichtbar ist.

4. Bäume und BG

Wir werden die gleiche Art der Behandlung auf die verbleibenden 5 Schichten anwenden. Das allgemeine Prinzip, dem wir folgen möchten, besteht darin, eine Maske hinzuzufügen, um zu definieren, was in jedem Layer sichtbar ist, und den Klonstempel zu verwenden, um die Spuren des Layers über dem aktuellen Layer zu löschen (so wie wir den Kranz aus dem Grab gelöscht haben). Sie möchten auch die 1px-Gaußsche Unschärfe auf die Maske jedes Layers anwenden. Die folgenden Bilder zeigen das Endergebnis jedes Layers:

Big Tree:

Grass:

Teile der Straße und des letzten Blumenbeets müssen geklont und der Kranz gelöscht werden.

TreesL:

Klon über das Grab.

TreesR:

BG:

Klonen Sie die Gebäude und Bäume in der Nähe der oberen Mitte, um uns Bewegungsfreiheit zu geben. Das Grab muss nicht vollständig bedeckt sein.

Für die Baumlayers ist es in Ordnung, einen Teil der Himmelsfarbe intakt zu lassen. Wir werden AE verwenden, um sie loszuwerden. Speichern Sie Ihre PSD und schließen Sie Photoshop.

5. After Effects Comp Setup

Öffnen Sie AE, erstellen Sie ein neues Projekt namens Parallax und erstellen Sie eine neue Komposition mit den folgenden Einstellungen:

6. Assets importieren

Gehen Sie zu Datei > Importieren > Datei... und wählen Sie die von Ihnen erstellte PSD-Datei aus. Verwenden Sie die folgenden Importoptionen:

Am Ende sollten Sie eine andere Komposition sowie einen Ordner mit den Layers aus der PSD wie folgt haben:

Löschen Sie die Komposition, die während des Imports erstellt wurde, sowie alle zusätzlichen Layers aus der PSD, die nicht benötigt werden.

7. Fügen Sie die PSD-Assets zu unserem Comp hinzu.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Parallax-Komposition geöffnet ist. Wählen Sie im Projektfenster alle Layers aus dem psd-Ordner aus und ziehen Sie sie in die Parallax-Zeitleiste.

8. Layers neu anordnen

Sie haben vielleicht bemerkt, dass die Dinge nicht ganz richtig aussehen. Dies liegt daran, dass After Effects die psd-Layers in alphabetischer Reihenfolge importiert und nicht in der Reihenfolge aus der psd. Ziehen Sie also die Layers, um sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Lassen Sie uns auch das 3D-Feld neben jeder Layer auswählen, damit wir 3D-Layers haben. Wenn Sie fertig sind, werden Sie sehen, dass alles wieder ganz normal aussieht.

9. Erstellen Sie eine Kamera

Gehen Sie zu Layer > Neu > Kamera... und verwenden Sie die 35-mm-Voreinstellung. Mit der Kamera können wir uns tatsächlich in der Szene bewegen, als wäre es 3D. Folgendes sollten wir jetzt haben:

10. Richten Sie unser Ansichtsfenster ein

Verwenden Sie die Dropdown-Liste Ansichtsfenster, um '2 Ansichten - Horizontal' auszuwählen. Stellen Sie dann eine Ansicht auf "Links" und die andere auf "Aktive Kamera". (Klicken Sie dazu auf das entsprechende Ansichtsfenster und verwenden Sie das Dropdown-Menü Ansicht.) Durch die Verwendung mehrerer Ansichtsfenster können wir sehen, wie die Gesamtkomposition aussieht, während wir die Layers anpassen.

11. Kameraeinstellungen

Lass uns weitermachen und unsere Kamera aufstellen. Drehen Sie den Eigenschaftspfeil neben der Kamera nach unten und gehen Sie zu den Transformationseinstellungen. Stellen Sie die Werte für den interessierenden Punkt und die Position wie unten angegeben ein. Ihr aktives Kamera-Ansichtsfenster sollte wie das zweite Bild aussehen.

12. Verteilen Sie die Vordergrund Layers im 3D-Raum

Für jedes Layer ändern wir die Position und den Maßstab. Sobald Sie ein Layer ausgewählt haben, können Sie 'p' drücken, um die Positionsattribute aufzurufen, und 's', um die Skalierungsattribute aufzurufen.

Durch Ändern der Z-Position und des Maßstabs jedes Layers ändern wir die Position und Perspektive des Layers in Bezug auf die Kamera, wodurch wir später durch die Szene schwenken können. Beachten Sie, dass wir den Maßstab des Grab-Layers nicht ändern.

Wie Sie in Ihrem Ansichtsfenster sehen können, ändert jede Änderung, die wir an den Eigenschaften des Layers vornehmen, die Darstellung der Szene. Manchmal haben wir leere schwarze Flecken, die wir korrigieren müssen. Die folgende ist beispielsweise darauf zurückzuführen, dass wir die Größe des Hintergrundlayers noch nicht geändert haben.

13. Die Hintergrundlayers

Die Hintergrundlayers sind drei Baum Layers. Hier sind die Eigenschaften für diese Schichten.

Alles sollte jetzt so ziemlich wie unser Quellbild aussehen.

Ändern Sie dann die Auswahl des Ansichtsfensters wieder in "1 Ansicht", sodass nur die Ansicht "Aktive Kamera" angezeigt wird.

14. Bereinigen Sie die Baumlayers

Bis jetzt sieht in unserem Comp alles ziemlich gut aus, bis auf die Ränder der Baumschichten, wo von unserem Zuschneiden noch etwas Blau übrig ist. Gehen Sie mit jeder des Baum Layers (Big Tree, TreesL und TreesR) wie folgt vor:

Wählen Sie das Layer aus und gehen Sie zu Effekt > Keying > Farbtaste. Verwenden Sie die Pipette neben 'Schlüsselfarbe', um die Farbe des Himmels im Hintergrund auszuwählen. Passen Sie dann die Werte der Toleranz- und Kantenfedereigenschaften an, bis die Kante der Baumgrenze verschwindet. Ich habe eine Toleranz von 132 und eine Feder von 3,2 verwendet.

Sobald Sie dies mit den drei Layers tun, sollten Sie weniger offensichtliche Layerränder zwischen den Bäumen haben. Wir möchten noch etwas tun, um die Ränder der Bäume zu säubern. Wir werden dem TreesL-Layer eine Maske hinzufügen. Wählen Sie die Layer aus und wählen Sie dann das Stiftwerkzeug aus, um die Maske zu zeichnen. Erstellen Sie eine Form ähnlich der folgenden, gehen Sie dann in die Maskeneinstellungen für das Layer und passen Sie sie wie folgt an:

15. Animieren Sie die Kamera

Jetzt kümmern wir uns um die Animation der Kamerabewegung. Gehen Sie zurück zum Anfang der Komposition, wenn Sie sich an einer anderen Stelle in der Zeitleiste bewegt haben. Wählen Sie das Kameralayer aus und drücken Sie zweimal 'u', um die bearbeiteten Attribute aufzurufen. Im Moment konzentrieren wir uns auf die Animation des Points of Interest und der Position. Verwenden Sie die Einstellungen aus dem Bild unten, und Ihr Ansichtsfenster sollte wie das zweite Bild aussehen.

Drücken Sie dann die Stoppuhr neben Point of Interest und Position, damit wir diese Attribute animieren können. Stellen Sie den Zeitwäscher auf ca. 4 Sekunden. Ändern Sie die Kameraeigenschaften so, dass sie mit dem folgenden Bild übereinstimmen:

Wählen Sie dann die vier Keyframes für die Kamera aus und drücken Sie F9, um sie einfach einzustellen, damit unsere Bewegung weniger ruckelt.

16. Layerbereinigung

Wir sind fast fertig mit unserer Komposition, aber wenn Sie gegen 2:13 gehen, werden Sie ein Problem bemerken: Wir haben einige schwarze Flecken, an denen die Layers nicht richtig ausgerichtet sind.

Um dies zu beheben, ändern Sie die Z-Position für das Graslayer auf -123. Wenn Sie dies mit Ihrem eigenen Foto tun, sollten Sie gelegentlich durch die Zeitleiste scrubben, um festzustellen, ob es solche Risse gibt. Oft ist ein Versuch und Irrtum erforderlich, um die Positionierung genau richtig zu machen. Sie können das Layer entweder im Raum verschieben oder mit der Skala spielen, um die Lücken zu füllen.

17. Finishing Touches: Kamera

Ok, also werden wir unser Filmmaterial ein wenig aufpeppen, indem wir der Kamera einen coolen Effekt namens Tiefenschärfe hinzufügen. Wenn Sie sich jetzt unsere Komposition ansehen, ist alles scharf, als wäre es der gleiche Abstand von der Kamera. Mit der Schärfentiefe können Sie die Kamera in einem bestimmten Abstand vom Objektiv fokussieren und Objekte außerhalb dieses Bereichs unscharf machen. Das Filmmaterial wird realistischer.

Gehen wir also zum Kameralayer und drehen Sie das Bedienfeld „Kameraoptionen“ herunter. Wir möchten 'Schärfentiefe' aktivieren und die Fokusentfernung auf 1000px einstellen, wodurch unsere Kamera auf den Hintergrund fokussiert. Durch Einstellen der Blendengröße bestimmen wir im Wesentlichen den Entfernungsbereich, der fokussiert werden soll. Je höher die Zahl ist, desto mehr unscharfe Elemente erscheinen, die sich nicht in der Brennweite befinden. Wenn Sie beispielsweise die Blende auf eine niedrige Zahl einstellen, wird der Vordergrund weiterhin scharfgestellt. Wenn Sie ihn höher stellen, wird der Vordergrund zunehmend unschärfer.

Drücken Sie nun die Stoppuhr neben dem Fokusentfernungsparameter, damit wir ihn animieren können. Bewegen Sie nun den Zeitleiste-Scrubber auf die 4-Sekunden-Marke, an der unsere Animation endet. Stellen Sie die Fokusentfernung auf 600 ein. Sie sollten beachten, dass das Denkmal und die Atmung jetzt scharf sein sollten, während der Hintergrund verschwommen ist.

HINWEIS: Wenn Sie nach diesem Zeitpunkt mehr an Ihrer Komposition arbeiten, möchten Sie möglicherweise den Tiefenschärfeeffekt vorübergehend deaktivieren, da das Rendern des Ansichtsfensters mit dieser Funktion länger dauert.

18. Abschlussarbeiten: Vignette

Wir werden eine Vignette über unser Bild legen, um die Mitte des Films ein wenig hervorzuheben. Erstellen Sie einen neuen Volumenkörper oben auf Ihrem Layerstapel, indem Sie zu Layer > Neu > Volumenkörper gehen... Verwenden Sie die folgenden Einstellungen:

Zeichnen Sie mit dem Ellipsen-Werkzeug eine große Ellipse, die den größten Teil der Bildmitte bedeckt.

Wählen Sie dann das Vignettenlayer aus und drücken Sie die Taste 'm', um die Maskenoptionen anzuzeigen und als solche festzulegen:

Was uns folgendes lässt:

Jetzt könnten wir hier anhalten, wenn wir bei einem Farbfoto bleiben wollten. Wie ich zu Beginn des Tutorials sagte, ist diese Technik nützlich für Dokumentarfilme, in denen Sie kein Videomaterial haben. Was ist, wenn Sie Ihrem Filmmaterial ein etwas antikes Flair verleihen möchten?

19. Optionaler Sepia-Ton

Gehen Sie zu Layer > Neu > Einstellungslayer... Ziehen Sie das neue Layer unter Ihre Kameralayer. Gehen Sie dann zu Effekt > Farbkorrektur > Farbton und Sättigung. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kolorieren und stellen Sie den Farbton auf 44 ein. Gehen Sie dann zu Effekt > Weichzeichnen & Scharfzeichnen > Schnelle Unschärfe und geben Sie eine Unschärfe von 0,2 ein. Zuletzt gehen Sie zu Effekt > Farbkorrektur > Kurven. Geben Sie ihm einen leichten Schub, um ein wenig Kontrast zu erzeugen, wie in der Abbildung unten gezeigt.

Welches gibt uns unser Endprodukt:

Abschluss

Ich hoffe, Ihnen hat dieses Tutorial gefallen, und ich hoffe, Sie haben ein wenig besseres Verständnis für die Verwendung von 3D-Layers und -Kameras, um sich in einer 3D-Szene zu bewegen. Diese Technik ist sehr nützlich, um einem ansonsten langweiligen Foto Hervorhebung und Interesse zu verleihen. Zusätzlich zu einem linken und rechten Schwenk können Sie diesen Effekt verwenden, während Sie hinein- und herauszoomen und nach oben und unten schwenken. Versuchen Sie dies, wenn Sie das nächste Mal eine Diashow erstellen müssen. Die Leute werden es mit Sicherheit bemerken!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Want to learn graphic design? Start your free trial today.
Advertisement

Create a Realistic Camera Move with Parallax

by

Wikipedia describes parallax as: "an apparent displacement or difference of orientation of an object viewed along two different lines of sight, and is measured by the angle or semi-angle of inclination between those two lines." What this means to After Effects users is that real camera moves have parallax and in this basix tutorial we learn how to recreate this effect in After Effects using a single still photograph.


Introduction

The effect that we will be creating in After Effects is called a parallax. The basic idea behind a parallax is that 3 dimensional elements appear to move differently depending on their position relative to the observer. (Image driving in a car, objects closer to you move faster than those that are far away). We will take a sample image (seen below), and turn it into a pseudo-3D scene using After Effects. As you see in the sample video, this gives us the impression that elements in the foreground are moving separately from those in the background. This effect is often used in documentary films when they do not have film of an event, but only still-frames. Using the effect makes the image more interesting, and makes it seems like someone was there with a video camera and was panning back and forth.

1. Choosing an Image

Choosing an appropriate image is an important part of how the overall effect will look when done. As you see from the image above, we have several distinct 'layers' available to us. We have the wreath, the memorial, the big tree on the left, the large stand of trees on the left, the trees in the background on the right, and the background (skyline). Its generally harder to do this effect with an image that has things clearly linking the foreground and background. This could be a bridge, road, or power lines. The reason this won't work is that when we separate each individual layer and put them in 3D space, the individual elements are stuck in whatever perspective they are in the photo. So, the bridge would always looks the same, and not look 3D. You want to keep lines that go between the fore- and backgrounds as short as possible, such as the tomb and the road.

2. Edit the image

Open your image in photoshop and duplicate your base layer 6 times so we end up with 7 copies of the image. Name them Wreath, Tomb, Big Tree, Grass, TreesL, TreesR, and BG from top to bottom. Hide all the layers but Wreath. Add a layer mask to the Wreath layer, and trace the shape of the wreath using a combination of the pen tool and paintbrush. Make that mask so that only the wreath and stand are visible. Finally, with the layer mask selected, go to Filter > Blur > Gaussian Blur, and apply a 1px blur. This will make the edge less pronounced.

3. The Tomb Layer

As you have probably noticed, the tomb layer will be a little trickier because parts of the wreath cover up the corner of the tomb. Additionally, the wreath stand is on top of the marble steps. We will correct for this using the clone stamp tool. First, add a layer mask, and trace the outline of the tomb. We will also include the top step as part of that layer. Like we did with the wreath, apply a 1px Gaussian blur on the mask.

Now, lets whip out the clone stamp tool and cover up the remnants of the wreath. We want to get rid of the wreath on the tomb, as well as the stand (and shadow) from the step. Since this is not a photo shop tutorial, I'll gloss over the majority of this. When working with the clone stamp tool, you want to use a fairly small (15-20px), soft (50%) brush.You want your sample area to be a reasonable distance from the area you are drawing over, this helps prevent patterns from forming (which makes it obvious you've cloned). When trying to clone a straight line (such as the border between blocks on the steps), alt+click on a visible section of the line, then move your mouse in as straight a line as possible in whatever direction you want to clone. Otherwise you will end up with a wavy border. Once everything is cloned, you should end up looking like this:

The quality of your cloning here will determine how much you can move your final scene when you get into After Effects. While things don't need to be perfect, it needs to be good enough to stand up to the casual observer. Also, depending on what directions you want to pan your photo in, you may be able to get away with doing less cloning if a particular area of the image will never be visible.

4. Trees and BG

We will apply the same sort of treatment to the remaining 5 layers. The general principle we want to follow is to add a mask to define what is visible in every layer, and use the clone stamp to erase the traces of the layers above the current layer (like we erased the wreath from the tomb). You will also want to apply the 1px Gaussian blur to the mask of each layer. The following images show the end result of each layer:

Big Tree:

Grass:

Parts of the road and the last flower bed will need to be cloned, and the wreath will need to be erased.

TreesL:

Clone over the tomb.

TreesR:

BG:

Clone the buildings and trees near the top center to give us some freedom of movement. Tomb doesn't need to be completely covered.

For the tree layers, it is OK to leave some of the sky color intact, we will use AE to get rid of it. Save your psd, and close photoshop.

5. After Effects Comp Setup

Open AE, create a new project called Parallax, and create a new composition with these settings:

6. Import Assets

Go to File > Import > File... and select your psd file you created. Use the following import options:

You should end up with another comp, as well as a folder containing the layers from the psd as follows:

Go ahead and delete the composition that was created during the import, as well as any extra layers from the psd that aren't needed.

7. Add the PSD Assets to Our Comp.

Make sure that your Parallax comp is open. In the project pane, select all the layers from the psd folder, and drag them into the Parallax timeline.

8. Reorder Layers

You might have noticed that things don't quite look right. That is because After Effects imports the psd layers in alphabetical order, not in the order from the psd. So lets drag the layers to get them in the correct order. While we are at it, lets also select the 3D box next to each layer so we have 3D layers. One that is done, you'll see that everything looks pretty normal again.

9. Create a Camera

Go to Layer > New > Camera... and use the 35mm preset. The camera will allow us to actually move around the scene as if it were 3D. Here is what we should have now:

10. Set Up Our Viewport

Use the viewport select dropdown to select '2 Views - Horizontal'. Then set one view to 'Left', and the other to 'Active Camera'. (To do this, click on the appropriate viewport, and then use the view dropdown). Using the multiple viewports will allow us to see how the overall comp looks while we are adjusting the layers.

11. Camera Settings

Lets go ahead and set up our camera. Twirl down the property arrow next to the camera, and go into the Transform settings. Set the point of interest and position values as they are below. Your active camera viewport should look like the second image.

12. Distribute the Foreground Layers in 3D Space

For each layer, we will alter the position and scale. Once you select a layer, you can press 'p' to bring up the position attributes, and 's' to bring up the scale attributes.

By changing the Z-position and scale of each layer, we change the position and perspective of the layer in relation to the camera, which will alloq us to pan through the scene later. Note that we don't change the scale of the tomb layer.

As you can see in your viewport, each change we make to the properties of the layers changes how the scene renders. Sometimes we end up with empty black spots that we need to correct for. For instance the one below is because we haven't resized the background layers yet.

13. The Background Layers

The background layers are the three tree layers. Here are the properties for these layers.

Everything should now look pretty much like our source image.

Then, change the viewport selector back to '1 View', so we have just the Active Camera view.

14. Clean Up the Tree Layers

Everything looks pretty good in our comp so far, except for the edges of the tree layers, where there is some blue left over from our cropping. With each of the tree layers (Big Tree, TreesL, and TreesR), do the following:

Select the layer, and go to Effect > Keying > Color Key. Use the eyedropper tool next to 'Key Color' to select the color of the sky in thr BG. Then adjust the values of the tolerance and edge feather properties until the edge of the treeline disappears. I used a tolerance of 132, and a feather of 3.2.

Once you do that with the three layers you should end up with less obvious layer borders between the trees. There is one more thing we want to do in order to clean up the edges of the trees. We will add a mask to the TreesL layer. Go ahead and select the layer, and then select the pen tool to draw the mask. Make a shape similar to the one below, then go into the mask settings for the layer and adjust them as follows:

15. Animate the Camera

Now we will take care of animating the camera movement. Go back to the beginning of the comp if you have moved somewhere else in the timeline. Select the camera layer, and press 'u' twice to bring up the edited attributes. For now we will focus on animating the point of interest and position. Use the settings from the image below, and your viewport should look like the second image.

Then press the stopwatch next to Point of Interest and Position so we can animate these attributes. Move the time scrubber to around 4 seconds. Change the camera properties to match the image below:

Then, lets select the four keyframes for the camera, and press F9 to set them to easy-ease, so our motion is less jerky.

16. Layer Clean Up

We are almost done with our comp, but if you go to around 2:13, you'll notice a problem: we end up with some black spots where the layers aren't lining up right.

In order to fix this, lets change the Z-position for the Grass layer to -123. When you are doing this with your own photo, you want to make sure to occasionally scrub through the timeline to see if there is any tearing like this. Oftentimes it takes some trial and error to get the positioning exactly right. You can either move the layer around in space, or play with the scale to fill in the gaps.

17. Finishing Touches: Camera

Ok, so we're going to spruce up our footage a little bit by adding a cool effect to the camera called Depth of Field. If you look at our comp right now, everything is in focus as if it were the same distance from the camera. What depth of field does is allow you to focus the camera at a particular distance from the lens, making items outside that range out of focus. It gives a more realistic appearance to the footage.

So let's go to the camera layer, and twirl down the Camera Options panel. We want to enable 'Depth of Field', and set the focus distance to 1000px, which sets our camera to focus on the background. By setting the aperture size we are essentially determining the range of distances that will be in focus. The higher the number is, the more out of focus elements not at the focal distance will appear. For instance is you set the aperture to a low number, the foreground still appears in focus, while if you make it higher, the foreground will get progressively more out of focus.

Now go ahead and press the stopwatch next to the focus distance parameter so we can animate it. Now move the timeline scrubber out to the 4 second mark where our animation ends. Set the focus distance to 600. You should notice that the memorial and the wreathe should now be in focus, while the background is blurry.

NOTE: If you are going to be doing more work on your composition after this point, you may want to temporarily disable the depth of field effect, as it will take longer to render the viewport with it on.

18. Finishing Touches: Vignette

We are going to add a vignette over top of our image to give a little emphasis to the center of the film. Create a new solid at the top of your layer stack by going to Layer > New > Solid... Use the following settings:

Using the Ellipse Tool, draw a large ellipse that covers most of the center of the image.

Then, select the Vignette layer, and press the 'm' key to show the mask options and set them as such:

Which leaves us with this:

Now we could stop here if we wanted to stay with a color photo. As I said at the beginning of the tutorial, this technique is useful for documentary films where you don't have video footage. So what if you want to add a little bit of an antique feel to your footage?

19. Optional Sepia Tone

Go to Layer > New > Adjustment Layer... Drag the new layer below your camera layer. Then, go to Effect > Color Correction > Hue and Saturation. Check the Colorize box, and set the Hue to 44. Then, go to Effect > Blur & Sharpen > Fast Blur, and give it a blurriness of .2. Lastly, go to Effect > Color Correction > Curves. Give it a slight boost to give a little bit of contrast as shown in the image below.

Which will give us our final product:

Conclusion

I hope you've enjoyed this tutorial, and I hope you have a little better understanding of using 3D layers and cameras to move around in a 3D scene. This technique is very useful for adding emphasis and interest to an otherwise boring photo. In addition to a left and right pan, you can use this effect while zooming in and out, and panning up and down. Try this the next time you have to create an image slideshow, people are sure to notice!