7 days of unlimited AE and Premiere Pro templates & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Motion Graphics

Erstellen Sie eine wunderschön animierte Faux 3D-Blumenszene

Scroll to top
Read Time: 15 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Zweimal im Monat besuchen wir einige der Lieblingsbeiträge unserer Leser aus den Archiven von Aetuts+. Heute schauen wir uns ein Tutorial an, das ursprünglich im März 2009 von Tan Wei Yan veröffentlicht wurde. Genießen!

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie eine schöne und vollständig animierbare 3D-Blume erstellen und animieren, die der Star oder einfach ein Designelement eines jeden Bewegungsgrafikstücks sein kann.


Lernprogramm

Schritt 1

Bevor wir beginnen, wurde Adobe After Effects CS3 und Photoshop verwendet, und in diesem Lernprogramm wurden keine Plug-Ins von Drittanbietern verwendet. Ich glaube, wenn Sie AE6.0 und höher verwenden, sollten Sie in der Lage sein, dieses Tutorial zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass Sie einige Grundkenntnisse in Bezug auf 3D-Ebenen in After Effects haben. Zuerst habe ich in Photoshop ein paar Gänseblümchenblätter vorbereitet. Wie Sie sehen können, handelt es sich um eine sehr einfache Form, die Sie auf dem Foto nachzeichnen und auf verschiedenen Ebenen voneinander trennen können.

Schritt 2

Öffnen Sie After Effect, gehen Sie zu Datei > Importieren > Datei, wählen Sie das Ziel Ihrer PSD-Datei und importieren Sie es als "Komposition - Zugeschnittene Ebenen". Dadurch wird eine Komposition für Ihre PSD-Layer-Datei erstellt. Doppelklicken Sie, um die Komposition zu öffnen. Sie sehen, dass die gesamte Ebene in PSD in der Komposition gut angezeigt wird.

Schritt 3

Löschen Sie 2 Schichten und lassen Sie nur ein Blatt. (In diesem Fall verwende ich nur ein Blatt, aber wenn Sie möchten, können Sie alle zusammen verwenden, um eine schönere Blume zu erzielen.) Und "solo" das Blatt, da wir in diesem Moment nur ein Blatt sehen müssen.

Schritt 4

Gehen Sie nun zur Symbolleiste oben und klicken Sie auf Pan Behind Werkzeug. Klicken Sie dann auf den mittleren Ankerpunkt des Blattes und ziehen Sie ihn nach unten.

Schritt 5

Schalten Sie die 3D-Ebene für alle Ebenen ein.

Schritt 6

Gehen Sie zu Ebene > Neu > Kamera > Stellen Sie die Kamera-Voreinstellung auf „35 mm“. OK klicken.

Schritt 7

Bewegen Sie das Blatt01 ein wenig. Drücken Sie bei Auswahl der Ebene leaf01 auf „Crt + d“, um eine weitere Ebene zu kopieren, und drehen Sie sie um 45 Grad. Wiederholen Sie diesen Schritt, indem Sie 8 Ebenen kopieren und wie auf dem Foto unten drehen.

Schritt 8

Klicken Sie nun oben in der Symbolleiste auf das Orbit-Kamera-Werkzeug. Versuchen Sie im Kompositionsbereich, sich zu drehen, und Sie werden sehen, dass es 3d aussieht. Dies reicht jedoch nicht aus.

Schritt 9

Klicken Sie oben in der Symbolleiste auf das Werkzeug Drehen. Wählen Sie eine der Blattebenen aus, bewegen Sie die x-Position (rote Farbe) und drehen Sie sie. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die anderen Ebenen, und Sie werden sehen, dass er in der 3D-Ebenenansicht besser aussieht.

Schritt 10

Gehen Sie zu Ebene > Neu > Nullobjekt erstellen.

Schritt 11

Benennen Sie das Null-Objekt in „Blatt-Set 01“ um. Positionieren Sie es in der Mitte des Blattes. Schalten Sie den 3D-Schalter für die Ebenen ein. (Dies ist wichtig, da das Nullobjekt die Menge der Blätter im 3D-Raum steuern soll.)

Schritt 12

Setzen Sie das Nullobjekt Ankerpunkt auf 50, 50, 0. Wählen Sie anschließend alle Blattebenen aus und ordnen Sie sie dem Blattsatz 01 zu.

Schritt 13

Und jetzt müssen wir einen weiteren Satz Blätter erstellen. Wenn Sie alle Blattebenen und das Nullobjekt zusammen auswählen, drücken Sie „Strg + d“, um einen Ebenensatz zu kopieren. Bewegen Sie alle nach oben. Sie können die Beschriftungsfarbe ändern, um die Ebenensätze nicht zu verwirren. Nun ist der wichtige Schritt, wählen Sie die Ebenen aus Blatt09 - Blatt16 und "Übergeordnet" sie zu Blatt Set02.

Schritt 14

Verstecke die Kamera. Wählen Sie den Blattsatz 02 aus und beginnen Sie, die Position „Z“ aus der Draufsicht zu verschieben.

Schritt 15

Blenden Sie die Kamera wieder ein, aber das Blatt sieht etwas flach aus. Jetzt wiederholen wir den Schritt 09 und drehen einen kleinen Winkel für die Ebene leaf09 - leaf16. Und jetzt sehen Sie, dass er tiefer und schöner aussieht.

Schritt 16

Wiederholen Sie Schritt 13, um einen weiteren Blattebenensatz zu erstellen.

Schritt 17

Drehen Sie diesmal nur das Nullobjekt, um ein besseres 3D-Tiefengefühl zu erhalten.

Schritt 18

Sie können es positionieren, bis Sie mit dem Blütenblatt zufrieden sind, indem Sie das von uns erstellte Nullobjekt drehen und verschieben.

Schritt 19

Jetzt solo wir die Gänseblümchenschicht. Positionieren Sie es in der Mitte des Blattes.

Schritt 20

Kopieren Sie 2 weitere Ebenen und bewegen Sie sich nach oben, um eine schönere 3D-Tiefe zu erhalten. Sie können es skalieren und die z-Position drehen, damit es nicht wie ein wiederholtes Bild aussieht.

Schritt 21

Die Blume ist fertig! Sie können jederzeit das Orbit-Kamera-Werkzeug verwenden, um Ihre Blumen anzuzeigen. Endlich können Sie versuchen, jedem Blatt einen Schlagschatteneffekt zu verleihen, um es interessanter zu machen !!

Schritt 22

Animieren Sie die blühende Blume

Bevor wir mit der Animation der blühenden Blume beginnen. Ich habe Abbildung A vorbereitet, um Ihnen die Ebenengruppe des Blattes zu zeigen. Dies wird Ihnen helfen, einen klaren Kopf zu haben, wenn ich mit den nächsten Schritten zum Drehen der Ausrichtung der Blätter fortfahre.

Schritt 23

Wählen Sie nun die festgelegte Ebene der "Blumengruppe der Stufe 1" aus, gehen Sie zu Bild 54 und stellen Sie den Schlüssel wie in Abbildung B unten ein. In diesem Schritt müssen wir den Wert nicht drehen oder ändern, da wir diesen als letzten Keyframe beibehalten müssen.

Schritt 24

Gehen Sie zurück zu Bild 1 und setzen Sie den Schlüssel auf die Blumengruppe der Ebene 1. Klicken Sie oben in der Symbolleiste auf das Werkzeug Drehen. Und fangen Sie an, die Orientierungsposition „X“ in comp für jede Ebene zu drehen. Es hängt davon ab, wie die Blumen geöffnet werden sollen und wie Sie Ihre Ausrichtung festlegen. Deshalb können Sie in diesem Zustand selbst entscheiden, wie die Blume blühen soll. Denken Sie daran, dass dies nur eine Blumengruppenebene der Stufe 1 ist, und versuchen Sie, nicht zu viel zu drehen. Andernfalls wird eine Überlappung angezeigt, wenn Sie eine andere Ebenengruppe animieren.

Schritt 25

Nachdem Sie jede Ebene animiert haben, wählen Sie den zweiten Keyframe jeder Ebene in der Blumengruppe der Ebene 1 aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste > Keyframe-Assistent > Einfacher Einstieg, um den Übergang zu glätten.

Schritt 26

Hinweis: Wiederholen Sie die Schritte 23 bis 25 und wenden Sie sie auf andere Blumengruppen an - LEVEL 2 & LEVEL 3 Flower Group. Und Sie sollten jetzt das Animationsergebnis sehen.

Schritt 27

Wenn Sie alle Einstellungen für die Rotationstasten vorgenommen haben, ist es an der Zeit, innerhalb jedes Blattes ein anderes Timing festzulegen, um ein natürlich blühendes Aussehen der Blume zu erhalten. Hier ist die Zeitleiste, die ich verwendet habe, um das Timing anders zu gestalten. Ich habe mit der Blumengruppe der Stufe 3 und dann mit der Stufe 2 und zuletzt mit der Stufe 1 begonnen. Für die Stufe 3 habe ich versucht, das Timing nach Bild 25 zu starten. Stufe 2 wurde nach Bild 50 gestartet, und Stufe 1 wurde nach Bild 65 gestartet. Sie müssen nicht das gleiche Timing einhalten, aber es ist ungefähr da. Sie können frei einstellen, wie die Blumenöffnung animiert werden soll.

Schritt 28

Nachdem die Blütenblätter animiert sind, besteht der letzte Schritt darin, das gesamte Gänseblümchen zu animieren. Diesmal müssen wir jedoch nur das Nullobjekt animieren, da es das übergeordnete Element des Gänseblümchens ist. Gehen Sie zu Bild 38 und setzen Sie den ersten Schlüssel für die Skalierungsgröße auf 30%. Gehen Sie zu Bild 115 und stellen Sie die Skalierungsgröße auf 100% ein. Nach diesem Zustand sehen Sie eine schöne blühende Blume!

Schritt 29

Partikeleffekt kombinieren.

Dies ist ein optionaler Schritt in diesem Tutorial und erfordert das Trapcode Particular Plugin

1. Komposition > Neue Komposition, nennen Sie sie „Partikelkomposition“.

2. Gehen Sie zu Ebene > Neu > Festkörper und nennen Sie es "Partikel".

3. Klicken Sie auf Effekt > Trapcode > Bestimmt.

4. Klicken Sie nun auf, um das Emitter-Bedienfeld zu öffnen, und ändern Sie das Partikel/Sek. In 50, Emittertyp in Kugel.

5. Ändern Sie die Geschwindigkeit auf -100 und Velocity Random auf 30.

6. Stellen Sie die Emittergröße X auf 0, die Emittergröße Y auf 10 und die Emittergröße Z auf 10 ein.

Schritt 30

1. Öffnen Sie das Partikelfenster. Ändern Sie die Lebensdauer auf 0,7 und die zufällige Lebensdauer auf 50%.

2. Ändern Sie den Partikeltyp in „Smokelet“ und die Smokelet-Feder in 60.

3. Stellen Sie dann die Größe auf 1,5 und die zufällige Größe auf 50% ein.

4. Ändern Sie die Deckkraft auf 40 und stellen Sie die Farbe auf „Über das Leben“.

5. Übertragungsmodus auf „Hinzufügen“ eingestellt.

Schritt 31

1. Nun müssen wir etwas Physik einstellen, um das Teilchen organischer und zufälliger zu machen. Öffnen Sie das Physikfenster. Stellen Sie die Schwerkraft auf 350 ein.

2. Stellen Sie den Luftwiderstand auf 2 ein.

3. Zuletzt müssen wir einige Turbulenzen einbringen, damit das Partikel, wenn es sich bewegt, zufällig in Größe und Position ist. Ändern Sie die Affektgröße auf 10 und die Affektposition auf 120.

Schritt 32

Legen Sie etwas Bewegungsunschärfe auf das Partikel. Schalten Sie die Bewegung also auf Ein. Und stellen Sie den Verschlusswinkel auf 650 ein.

Schritt 33

Der letzte Schritt besteht darin, die Position des Partikels zu animieren. Versuchen Sie, die Taste einzustellen und die Position wie in der folgenden Abbildung animiert zu animieren. Und Sie werden das coole Ergebnis sehen!

Schritt 34

Erstellen Sie einen Wasserwelleneffekt.

Jetzt müssen wir eine einfache Wasserwelle erzeugen.

1. Komposition > Neue Komposition, nennen Sie sie „Wave“. OK klicken.

2. Gehen Sie zu Ebene > Neu > Festkörper.

3. Klicken Sie auf Effekt > Generieren > Radiowellen und stellen Sie den folgenden Wert ein. Parameter auf "Jeder Frame".

4. Öffnen Sie das Wave Motion-Bedienfeld und stellen Sie die Geschwindigkeit auf 16 ein

5. Öffnen Sie den Strich und ändern Sie die Farbe in Weiß. Starten Sie die Breite auf "17,50".

Schritt 35

Jetzt müssen wir ein wenig Welligkeitseffekt hinzufügen. Klicken Sie auf Effekt > Verzerren > Welligkeit und ändern Sie den Radius auf 100. Wenn Sie jetzt auf Ihrer Timeline ziehen, können Sie das Animationsergebnis sehen.

Schritt 36

Und ich mag es immer, ein bisschen Verzerrung hinzuzufügen. Klicken Sie also auf Effekt > Verzerren > Turbulentes Verschieben. Stellen Sie dann die Verschiebung auf "Twist" und belaufen Sie sich auf 10.

Schritt 37

Sie werden also das Ergebnis auf der Abbildung sehen. Und Sie werden das coole Ergebnis sehen! Ich sehe Sie im nächsten Tutorial, um diese Wasserwelle und Partikel mit Blumen- und Logoanimationen zu kombinieren. Ich hoffe dir gefällt dieses Tutorial! Danke dir.

Schritt 38

1. Gehen Sie zu Komposition > Neue Komposition und stellen Sie Ihre Comp-Größe auf 720 x 486 ein. Benennen Sie sie als „Blumenanimation“ (Sie können beliebig benennen.)

2. Gehen Sie zu Ebene > Neu > Kamera. Einrichten des Objektivs wie unten.

Schritt 39

Animierte die herunterfallende Blume

Ziehen Sie nun Ihre Blume in comp und aktivieren Sie die 3D-Ebene. Und Sie müssen auch das "Stern" -Symbol drehen. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die 3D-Ebene in Ihrem Computer angezeigt. Stellen Sie den ersten Keyframe-Wert auf 384, 213, -274 ein. Setzen Sie den zweiten Keyframe auf Frame 45 und den Wert 357 278, -11. Zuletzt setzen Sie den dritten Schlüssel auf Frame 119 und der Wert ist 349, 301, -17.

Schritt 40

Bevor wir zum nächsten Schritt gehen, muss ich die Farbe der Blume anpassen. Gehen Sie zu Effekte > Farbkorrektur > Farbbalance und ändern Sie den Wert wie unten.

Schritt 41

Öffnen Sie das Transformationsfeld und ändern Sie den Ausrichtungswert auf 308, 284, 11. Jetzt müssen wir die Blumen drehen. Stellen Sie den ersten Schlüssel für jedes x, y und z ein. Drehung. Wert X als -80, Y als 68, Z als 0. Danach setzen Sie den zweiten Keyframe auf Frame 66.X als -122, Y als 127 und Z als -182. Und jetzt sollten Sie das Animationsergebnis der Blume sehen .

Schritt 42

Hier fügen wir der Blume einen Effekt hinzu, um eine andere Art der Auflösung zu erzielen. Ich verwende gerne diesen Effekt, nämlich CC Image Wipe. Gehen Sie zu Effekte > Übergang > CC-Bildlöschung. Schalten Sie die „Auto-Weichheit“ ein und stellen Sie die Randweichheit auf 44 ein. Jetzt setzen wir den ersten Schlüssel bei Bild 70 mit Abschluss bei 0. Zweiter Schlüssel bei Bild 128 bei 100.

Schritt 43

Erstellen Sie eine Reflexion der Blume.

Drücken Sie durch Auswahl der Blumenkomposition „Strg + d“, um eine weitere Ebene zu kopieren. Wählen Sie die duplizierte Ebene aus und gehen Sie zu Ebene > Vorkomposition. Pre-Compose ist eine Funktion, mit der eine Komposition innerhalb einer anderen Komposition erstellt werden kann. Im Dialogfeld "Pre-Compose" können Sie Ihre Komposition als "Flower Reflect" benennen und auf "Alle Attribute in die neue Komposition verschieben" klicken. Aktivieren Sie auch das Kontrollkästchen "Neue Komposition öffnen". In diesem Fall springen Sie in die Komposition, die Sie gerade erstellt haben.

Schritt 44

Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Komposition „Flower Reflect“ befinden und alle zuvor erstellten Animationen sehen. Jetzt wollen wir nur noch einen Wert der Blume drehen, um eine korrekte Reflexion zu erzielen. Ändern Sie den ersten Schlüssel des Y-Rotationsrahmens wie folgt: 1 x 53, gehen Sie zum zweiten Schlüssel und ändern Sie ihn in 318.

Schritt 45

Jetzt müssen wir zu "Blumenanimation" zurückkehren. Wählen Sie die Ebene "Blumen reflektieren" aus und aktivieren Sie die 3D-Ebene. In diesem Fall müssen wir die Reflexionsschicht der Blumen unter der Blume positionieren. Ändern Sie die Position auf 360, 359, 0. Ändern Sie dann die X-Drehung auf 180, damit Sie ein reflektierendes Blumenergebnis erhalten. Ändern Sie zuletzt die Deckkraft auf 20.Und Sie haben die Reflexion durchgeführt!

Schritt 46

Kombinieren Sie den Wasserwelleneffekt

Jetzt ist es Zeit, die Wellenwelligkeit hinzuzufügen, um eine Illusion zu erzeugen, dass die Blume auf das Wasser fällt. Ziehen Sie die Wellenkomposition hinein und ziehen Sie die Zeitachse beginnend bei Bild 25. Jetzt müssen wir die Welle auflösen. Gehen Sie zu Bild 42 und stellen Sie die Deckkraft der Welle auf 0 ein. Stellen Sie bei Bild 46 den Wert für die Deckkraft auf 10 ein. Stellen Sie bei Bild 82 die Deckkraft auf 5 ein. Bei Bild 114 setzen Sie die Deckkraft auf 0.

Schritt 47

Erstellen Sie eine Kamerabewegung

Wir müssen eine Kamerabewegung erstellen, damit gezeigt werden kann, dass sich die Kamera von unten nach oben bewegt, um den Himmel und das AETUTS-Logo anzuzeigen. Und ich mag es, ein Nullobjekt zu erstellen, um die Kamera zu steuern. Gehen Sie zu Ebene > Neu > Nullobjekt, um ein Nullobjekt zu erstellen. Der Name lautet "Kamerasteuerung". Schalten Sie die 3D-Ebene ein. Setzen Sie den Ankerpunkt auf 50, 50, 0.

Schritt 48

Übergeordnet die Kamera zum Nullobjekt. Jetzt setzen wir den Positionswert beim ersten Schlüsselbild auf 359, 228, -364. Gehen Sie zu Bild 104 und setzen Sie den Wert auf 357, 178, -360. Gehen Sie zu Bild 163 und setzen Sie einen weiteren Schlüssel auf die Werte 322, -11, -474. Gehen Sie zuletzt zu Bild 269 und setzen Sie einen Schlüssel. Positionswert als 318, -27, -481.

Schritt 49

Jetzt müssen wir die Drehung des Nullobjekts einstellen. Stellen Sie die Taste auf X- und Z-Drehung ein. Der erste Schlüssel war X als 4,7 und Z als 63. Und der zweite Schlüssel in Bild 144, X als 24 und Z als -11.

Schritt 50

Erstellen Sie einen Hintergrund

Jetzt müssen wir einen Volumenkörper als Hintergrund erstellen. Gehen Sie zu Ebene > Neu > Festkörper. Wählen Sie die Farbe Lila. Schalten Sie dann die 3D-Ebenen ein. Stellen Sie den XYZ-Positionswert auf 360, 240 und 170 ein. Verwenden Sie nun das Stiftwerkzeug und versuchen Sie, die Volltonfarbe wie unten dargestellt zu maskieren. Öffnen Sie danach die Maskenoption und ändern Sie die Maskenfeder auf 205.205.

Schritt 51

Importieren Sie die nahe Szene Himmel

Suchen und importieren Sie ein Foto eines Sternenhimmels. Schalten Sie die 3D-Ebene ein. Und setzen Sie den Positionswert auf 270, -270, -265.

Schritt 52

Erstellen Sie einen Logoübergang

Importieren Sie Ihr Logo als separate Komposition, um einen einfachen Logoübergang zu erstellen. Ich habe das AETUTS-Logo vorbereitet und es in zwei Ebenen unterteilt, die das Wort und den Hintergrund darstellen. Ziehen Sie die Hintergrundebene und starten Sie sie ab Bild 18. Setzen Sie einen Schlüssel für die Deckkraft auf den Wert 0. Setzen Sie einen weiteren Schlüssel auf Bild 40 und den Deckkraftwert 100. In diesem Fall erhalten Sie ein Ergebnis, bei dem sich der Hintergrund später auflöst.

Schritt 53

Ziehen Sie die Logo-Komposition in die Komposition „Blumenanimation“. Positionieren Sie das Logo in der Mitte. Ziehen Sie die Ebene und beginnen Sie mit Bild 158.

Schritt 54

Jetzt müssen wir dem Logo einen Welleneffekt hinzufügen. Gehen Sie zu Effekte > Verzerren > Welligkeit. Ändern Sie den Radius auf "100". Art der Konvertierung in "Symmetrisch". Wellengeschwindigkeit auf 0,2. Wellenbreite auf 100 und Wellenhöhe auf 17. Wellenphase auf 90. Jetzt verschieben wir die Mitte der Welligkeit von links nach rechts. Stellen Sie die erste Taste und den Wert auf 157, 145 ein und setzen Sie eine weitere Taste in Bild 245 mit dem Wert 650, 140. Und jetzt, wenn Sie wiedergeben, sollten Sie den Welleneffekt sehen.

Schritt 55

Der letzte Schritt für den Logoübergang ist das Auflösen. Stellen Sie einen Schlüsselrahmen ein und ändern Sie den Deckkraftwert auf 0. Danach setzen Sie einen weiteren Schlüssel auf Rahmen 200 und der Deckkraftwert ändert sich zu 100.

Schritt 56

Zuletzt ziehen Sie Ihre Partikelkomposition über das Logo. Und fangen Sie bei Bild 47 an. Und fertig! Jetzt sollten Sie das Ergebnis sehen, wenn Sie wiedergeben. Ich hoffe, Ihnen hat dieses Tutorial gefallen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new 3D & Motion Graphics tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Create a Beautifully Animated Faux 3D Flower Scene

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Twice a month we revisit some of our reader’s favorite posts from back in the archives of Aetuts+. Today we’ll look at a tutorial originally published in March 2009 by Tan Wei Yan. Enjoy!

In this tutorial you will learn how to create and animate a beautiful and fully animatable 3D flower that can be the star or simply a design element of any motion graphics piece.


Tutorial

Step 1

Before we start, I was used Adobe After Effects CS3 and Photoshop and no 3rd party plug-ins were used in this tutorial. I believe if you are using AE6.0 and above, you should be able to achieve this tutorial. I am assuming you have some basic knowledge regarding 3d layers in After Effects. First, I prepared a few daisy flower leaves in the Photoshop. As you can see this is a very simple shape and you can trace it out from the photo and separate each on different layers.

Step 2

Open After Effect, go to File > import > File, choose the destination of your PSD file and import as “Composition – Cropped Layers”. This will create a composition for your PSD layer file. Double click to open the composition you will see all the layer in PSD is nicely appearing in the composition.

Step 3

Delete 2 layers and leave only one leaf. (In this case I am only using one leaf, but if u wish u can use all together to achieve a nicer flower). And “solo” the leaf as we only need to see one leaf at this moment.

Step 4

Now, go to the toolbar at the top and click on Pan Behind Tool, then, click on the center anchor point of the leaf and drag it to the bottom.

Step 5

Switch on the 3d layer for all layers.

Step 6

Go to Layer > New > Camera > Set the camera Preset to “35mm”. Click OK.

Step 7

Move the leaf01 a little bit. By selecting the leaf01 layer, press on “Crt + d” to copy another layer, rotate it 45 degree. Repeat this step by copy out 8 layers and rotate it like photo below.

Step 8

Now, click on the Orbit Camera Tool at top of the toolbar, inside the composition area try to rotate and you will see it starts to look 3d.But this is not enough.

Step 9

Click on the Rotate Tool at top of the toolbar. Select one of the leaf layer and rollover the x position (Red color) and rotate it. Repeat this for the other layers and you will see it starts to looks nicer in the 3d layer view.

Step 10

Go to Layer > New > Create a Null Object.

Step 11

Rename the Null object to “leaf Set 01”.Position it to the center of the leaf. Turn on the 3d switch for the layers. (This is important because the null object is to control the set of leaves in 3d space.)

Step 12

Set the null object Anchor Point to 50 , 50 , 0.After that, Select all the leaf layers and parent them to the leaf Set 01.

Step 13

And now we need to create another set of leaves. By selecting all the leaf layers and null object together, press “Crt + d” to copy a set of layer, move all to the top, you can change the label color in order to not confuse the layer sets. Now is the important step, select the layers from leaf09 – leaf16 and “Parent” them to leaf Set02.

Step 14

Hide the camera. Select the leaf set 02 and start to move the “Z” position from the top view.

Step 15

Unhide the camera again, but the leaf looks a bit flat. So now we repeat the Step09 and rotate a bit angle for layer leaf09 – leaf16.And now you will see it look more depth and nicer 3d feel.

Step 16

Repeat the step 13 to create another leaf layer set.

Step 17

This time only rotate the null object to get a nicer 3d depth feel.

Step 18

You can position it until you are satisfied with the flower leaf by just rotating and moving the null object that we created.

Step 19

Now we solo the daisy layer. Position it at the center of the leaf.

Step 20

Copy 2 more layers and move on the top in order to get a nicer 3d depth. You can scale it and rotate the z position so it will not look like a repeated image.

Step 21

The flower is done! You can always use the orbit camera tool to view your flowers. At last, you can try to put some drop shadow effect in each leaf in order to make it more interesting!!

Step 22

Animate the Blooming Flower

Before we start animation of blooming flower. I prepared Figure A to show you the level group of the leaf. This will help you have a clear mind when I continue with next steps on rotating the orientation of the leaves.

Step 23

Now select the set layer of "level 1 flower group", go to frame 54, and set the key like figure B below. In this step we don't need to rotate or change value because we need to keep this as the last keyframe.

Step 24

Go back to frame 1 and set the key on level 1 flowers group. Click on the Rotate Tool at top of the toolbar. And start to rotate orientation “X” position in comp for each layer. It depends on how you want the flowers to be opened and setting up your orientation that’s why in this state you can decide yourself how you want the flower to bloom out. Remember this is only level 1 flowers group layer and try not to rotate too much or else you will get a overlapping when you animated others level group.

Step 25

After you done animate each layer, select second keyframe of each layer in level 1 flower group , right click on your mouse > keyframe assistant > easy ease in to smooth out the transition.

Step 26

Note : Repeat the Step 23-25 and apply on other level flower groups – LEVEL 2 & LEVEL 3 Flower Group. And you should see the animation result now.

Step 27

When you complete all set of setting the rotation keys, it's time to make some different timing within each leaf in order to get a natural blooming look of the flower. Here is the timeline I used to make the timing different. I started from level 3 flower group and then level 2 and lastly level 1.For level 3 I was trying to make the timing start after frame 25.Level 2 was start after frame 50, and level 1 was start after frame 65. You don't have to follow the same timing but it is roughly there. You are free to adjust how the flower opening is to be animated.

Step 28

Now that the petals are animated, the last step is to animate the whole daisy. But this time we only need to animate the null object since it's the parent of the daisy. Go to frame 38 and set the first key on Scale size to 30% , and go to frame 115 and set the Scale size on 100%. After this state you will see a nice blooming flower!

Step 29

Combine Particle Effect.

This is an optional step in this tutorial and requires the Trapcode Particular plugin

1. Composition > New composition, name it as “Particle Comp”.

2. Go to Layer > New > Solid, name it as “Particle”.

3. Click on Effect > Trapcode > Particular.

4. Now click on open the Emitter panel and change the particle/sec to 50 , Emitter type to Sphere.

5. Change the velocity to -100 and Velocity Random to 30.

6. Set the Emitter Size X to 0 , Emitter Size Y to 10 , Emitter Size Z to 10.

Step 30

1. Open the Particle panel; change the life to 0.7 and life random to 50 %.

2. Change Particle Type to “Smokelet” and Smokelet feather to 60.

3. Then set the size to 1.5 and size random as 50%.

4. Change the opacity to 40 and set the color to “Over Life”.

5. Transfer Mode set to “Add”.

Step 31

1. Now, we need to set some physics in order to make the particle more organic and more random. Open the physics panel. Set the Gravity to 350.

2. Set the Air Resistance to 2.

3. Last, we need to put in some turbulence so when the particle is moving it will random on size and position. Change the affect size to 10 and affect position to 120.

Step 32

Put some motion blur on the particle. So, turn the motion to On. And Set the Shutter angle to 650.

Step 33

The final step is to animated the position of particle. Try to set the key and animated the position like figure below. And you will see the cool result!

Step 34

Create Water Wave Effect.

Now , we need to create a simple water wave.

1. Composition > New composition, name it as “Wave”. Click ok.

2. Go to Layer > New > Solid.

3. Click on Effect > Generate > Radio Waves, set the value like below.Parameter to "Each Frame".

4. Open the Wave Motion panel and set the velocity to 16

5. Open stroke and change the color to white.Start width to "17.50".

 

Step 35

Now, we need to add a little bit of ripple effect.Click on Effect > Distort > Ripple , and change the radius to 100.So if you drag on your timeline now you can see the animation result.

Step 36

And i always like to add a bit of distortion.So, Click on Effect > Distort > Turbulent Displace. Then set Displacement to “Twist” and amount to 10.

Step 37

So you will see the result on the figure.And you will see the cool result!I see you on next tuturial for combine this water wave & particle with flower and logo animation. I hope you enjoy this tutorial! Thank you.

Step 38

1. Go to Composition > New composition and set your comp size to 720 x 486.Name it as “flowers animation” (You can name whatever you like.)

2. Go to Layer > New > Camera. Setting up the lens like below.

Step 39

Animated the fall down flower

Now, drag your flower into comp and turn on the 3d layer. And you need to turn the "star" icon as well.With this turn on it will showing 3d layer inside your comp.Set the first keyframe value as 384 , 213 , -274.Set the second key at frame 45 and the value 357 , 278 , -11. Last, set the third key at frame 119 and the value are 349, 301, -17.

Step 40

Before we go next step I need to adjust the color of the flower. Go to Effects > Color Correction > Color Balance, and change the value like below.

Step 41

Open transform panel and change the orientation value to 308, 284, 11.Now we need to rotate the flowers. Set the first key on each x, y and z. rotation. Value X as -80 , Y as 68 , Z as 0.After that set the second key frame at frame 66.X as -122 , Y as 127 and Z as -182.And now you should see the animation result of the flower.

Step 42

Here we add some effect on the flower to make a different type of dissolve. I like to use this effect which is CC Image Wipe. Go to Effects > Transition > CC Image Wipe. Turn on the “Auto Softness” and set the Border Softness to 44. Now we set the first key at Frame 70 with completion at 0.Second key at frame 128 at 100.

Step 43

Create Reflection of the Flower.

By selecting the flower comp, press “Ctrl + d” to copy another layer. Select the duplicated layer and go to Layer > Pre-compose. Pre-compose is a function that can create a composition inside another composition. In the Pre-Compose dialog box you can name your composition as “Flower Reflect” and click on “Move all Attributes into the new composition”, check on the “open new composition” as well. In this case you will jump into the composition that you just created.

Step 44

Make sure you are in “Flower Reflect” comp and you will see all the animation you created before. Now we only want to rotate some value of the flower to make a proper reflection. Change the first key of Y Rotation frame like value below: 1 x 53 , and go to second key and change it to 318.

Step 45

Now we need to go back to“flowers animation” comp. Select the flowers reflect layer, turn on the 3d layer. In this case we need to position the flowers reflection layer below the flower. Change the position to 360 , 359 , 0. Then, change to X rotation to 180 , so you will get a reflect flower result. Last change the Opacity to 20.And you done the reflection!

Step 46

Combine water wave effect

Now it's time to add the wave ripple to create an illusion that the flower drops on top of the water. Drag the wave comp in and drag the timeline start at frame 25.Now we need to dissolve the wave. Go to frame 42 and set the wave Opacity to 0.At frame 46 set the opacity value to 10.At frame 82 set the opacity to 5.At frame 114 set the opacity to 0.

Step 47

Create a Camera Move

We need to create a camera move so that can show that the camera move from down to the top to show the sky and AETUTS logo. And I like to create a null object to control the camera. Go to layer > new > null object to create a null object. Name is as “camera control”. Turn the 3d layer on. Set the anchor point to 50 , 50, 0.

Step 48

Parent the Camera to the null object. Now we set the position value on 359, 228, -364 at first key frame. Go to frame 104 set the value to 357 , 178 , -360. Go to frame 163 and set one more key on value 322 , -11 , -474.Last , go to frame 269 and set a key. Position value as 318 , -27 , -481.

Step 49

Now we have to set the rotation of the null object. Set key on X and Z rotation. The first key was X as 4.7 and Z as 6.3.And second key on frame 144, X as 24 and Z rotation as -11.

Step 50

Create a background

Now we need to create a solid as a background. Go to Layer > New > Solid. Choose purple color.Then, turn on 3d layers. Set XYZ position value to 360, 240, and 170.Now, use pen tool and try to mask the solid color like below. After that open the mask option and change the mask feather to 205,205.

Step 51

Import the nigh scene Sky

Find and Import a photo of a starry night sky. Turn on 3d layer. And set the position value to 270 , -270 , -265.

Step 52

Create a logo transition

Import your logo as a separate composition to create a simple logo transition. I have prepared the AETUTS logo and separate it to 2 layers which are the word and background. Drag the background layer and start it from frame 18.Set a key on the Opacity at value 0.Set another key on frame 40 and opacity value 100.So in this case you get a result which is the background dissolve out later on.

Step 53

Drag the logo comp into “flowers animation” composition. Position the logo at the center. Drag the layer and start from frame 158.

Step 54

Now we need to add some ripple effect to the logo. Go to Effects > Distort > Ripple .Change the radius to “100”.Type of conversion to “Symmetric”. Wave speed to 0.2.Wave Width to 100 and Wave height to 17.Ripple Phase to 90.Now we move the center of ripple from left to right. Set the first key and the value to 157 , 145 and set one more key at frame 245 with value 650, 140.And now when you play back u should see the ripple effect.

Step 55

The last step for the logo transition is to dissolve out. Set a key frame and change the opacity value to 0.After that set another key at frame 200 and the opacity value change too 100.

Step 56

Last Drag in your particle comp on top of the logo. And start at frame 47. And it's done! Now you should see the result when you play back. I hope you enjoyed this tutorial.