Unlimited AE and Premiere Pro templates, videos & more! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Adobe After Effects

After Effects für Anfänger: Erste Schritte

by
Read Time:14 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Als wir starteten, baten wir Sie, uns zu sagen, welchen Inhalt Sie wollten, und einige von Ihnen sagten uns, dass Sie die Grundlagen wollten. Nun, wir hören zu und das ist der erste Teil einer 3-teiligen Serie für After Effects Anfänger. Jeder Abschnitt listet oben die Themen auf, die in diesem Abschnitt behandelt werden. Obwohl sich diese Serie auf die neueste Version von CS4 konzentriert, gelten die meisten Konzepte für alle Versionen von After Effects.

In diesem ersten Teil der Essential Training-Serie lernen Sie, wie Sie mit After Effects beginnen. Sie werden alle Grundlagen erlernen, die Sie benötigen, um After Effects verwenden zu können und die coolen Tutorials zu verstehen, die hier auf AETUTS veröffentlicht werden.

Tutorial

After Effects CS4 - Grundlegendes Training

Einführung

Bevor wir beginnen, werfen wir einen Blick darauf, was wir in der Essential Training-Serie sehen werden, die allen Anfängern die Grundlagen von After Effects vermitteln soll.

In diesem ersten Teil des umfangreichen und hoffentlich nützlichen Trainings lernen wir viele Funktionen von After Effects CS4 kennen. Die drei Abschnitte, in denen ich dieses Training aufgeteilt habe, sind:

  • Teil 1 - Erste Schritte
  • Teil 2 - Effekte und Animationen
  • Teil 3 - Fortgeschrittene Techniken

Teil eins - Erste Schritte

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Footage importieren und organisieren, neue Kompositionen erstellen, alle Einstellungs- und Projekteinstellungen übernehmen und unsere Projekte speichern und exportieren können. In der folgenden Tabelle sehen Sie eine Auflistung der in diesem Lernprogramm erläuterten Schritte:

1. Schnittstelle

Bevor Sie Footage importieren, eine Komposition erstellen oder Funktionen von After Effects erklären, müssen Sie After Effects öffnen. Danach zeige ich dir das Interface. Es gibt drei Hauptfragmente:

  • Menüleiste
  • Symbolleiste
  • Paneele und Rahmen (Standard)

Menüleiste

In der oberen linken Ecke können Sie die Menüleiste sehen. Die Menüleiste ähnelt allen anderen Menüleisten in verschiedenen Programmen. Einige Funktionen sind in denselben Menüelementen gespeichert wie in anderen Adobe-Produkten. Ich nummerierte die Menüpunkte, um jedem ein oder zwei Wörter zu sagen:

  1. Im zweiten Teil dieser Zeile können Sie den Namen der aktuell geöffneten Projektdatei sehen.
  2. Hier können Sie Ihre Projekte und Dateien öffnen, speichern, importieren und exportieren.
  3. Ein wichtiges Merkmal in diesem Abschnitt ist der Einstellungsbereich und natürlich alle Funktionen zum Rückgängigmachen, Wiederherstellen und Bearbeiten.
  4. Wir verwenden diesen Menüeintrag, um eine neue Komposition zu erstellen, aber Sie sollten auf jeden Fall die anderen in diesem Abschnitt aufgelisteten Funktionen ausprobieren.
  5. Wie viele andere Adobe-Produkte arbeitet After Effects mit Ebenen. Sie können damit Ihre Layer erstellen, bearbeiten oder anordnen.
  6. Ähnlich wie Photoshop können Sie hier Ihre Effekte und Presets auswählen und bearbeiten.
  7. Da wir Animationen in After Effects erstellen möchten, sollten Sie diesen Menüeintrag überprüfen und alle Funktionen hier erkunden.
  8. Jeder, der bereits in Photoshop gearbeitet hat, weiß, dass Lineale, Raster und Hilfslinien sehr nützlich sind. Hier können Sie sie finden.
  9. Später in diesem Tutorial werde ich über Panels, Frames und Arbeitsbereiche sprechen. Hier können Sie die Panels aktivieren oder deaktivieren.
  10. Selbstverständlich deckt dieses Tutorial nicht alle Funktionen und Funktionen von After Effects ab, daher sollten Sie die Hilfedatei für weitere Informationen lesen.

Einstellungen

Wenn Sie die Darstellung von After Effects ändern möchten, können Sie zu Bearbeiten > Voreinstellungen > Darstellung wechseln und dann die Helligkeit ändern. Wenn Sie Probleme mit der Leistung haben, können Sie einige Speichereinstellungen ändern und After Effects nach Ihren Bedürfnissen optimieren.

Symbolleiste

Auch in der oberen linken Ecke können Sie die Symbolleiste sehen. Die Werkzeugleiste enthält alle Werkzeuge, mit denen Sie in After Effects arbeiten können. Einige der Tools verbergen ihre zugehörigen Tools. Durch Klicken und Halten des kleinen Dreiecks auf der unteren rechten Seite können Sie die anderen Werkzeuge aufdecken. Eine andere Möglichkeit, ein ausgeblendetes Werkzeug auszuwählen, besteht darin, den Shortcut mehrmals zu drücken. Dadurch schaltet die Toolbar durch die Werkzeuge. Einige Tools erhalten auch Zugang zu neuen Funktionen, wie Sie ganz rechts sehen können.

Paneele und Rahmen (Standard)

Wenn Sie After Effects zum ersten Mal starten, wird der Arbeitsbereich auf Standard festgelegt. Der After Effects-Arbeitsbereich besteht aus mehreren Bereichen (1.). Jedes Panel hat einen eigenen Namen und eine eigene Funktion. Wie Sie in der Abbildung sehen können, gibt es ein Info, Audio, Preview und Effekte & Presets Panel. Alle Panels sind getrennt mit Ausnahme des Info und Audio Panels. Wenn zwei oder mehr Panels angeschlossen sind, sitzen sie in einem Frame (2.). Sie können ein Panel auswählen und zu einem anderen Panel verschieben, um es zu einem Frame zu kombinieren. Wir werden während des gesamten Trainings darüber sprechen.

2. Aufnahmen

  • Importmöglichkeiten
  • Filmmaterial organisieren
  • Filmmaterial suchen
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Optionen
  • Neue Kompositions und Projekteinstellungen

Importmöglichkeiten

Bevor wir eine Komposition erstellen, die unsere Medien wie Videos, Bilder oder Audiodateien enthält, müssen wir diese Dateien in unser Projekt importieren, die Sie nach den ersten Änderungen immer speichern sollten. Erstelle ein neues Projekt
Datei > Neu > Neues Projekt und speichern Sie es mit Datei > Speichern unter. Nachdem Sie Ihr Projekt benannt und gespeichert haben, erfahren Sie, wie Sie unsere Dateien importieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie in das Projektfenster zu importieren.

  1. Datei > Importieren > Datei
  2. Strg + I
  3. Doppelklicken Sie auf das Projektfenster

Importieren einzelner oder mehrerer Dateien

Verwenden Sie eine der oben aufgeführten Möglichkeiten, um eine neue Datei zu importieren. Das Fenster Datei importieren wird angezeigt. Jetzt können Sie einzelne oder mehrere Dateien auswählen und importieren, indem Sie auf Öffnen klicken.

Ordner importieren

After Effects kann auch Ordner importieren, die zulässige Dateien enthalten. Wählen Sie einen Ordner und klicken Sie dann auf Ordner importieren (1.).

Projektfenster

Jetzt werden unsere Dateien in unser Projektfenster importiert. Die Dateien sind nach Namen sortiert. Wie Sie sehen können, enthält After Effects Informationen zu Name, Dateityp, Größe und mehr.

Dateien umbenennen

Sie können den Namen jeder im Projektfenster aufgelisteten Datei ändern, indem Sie darauf klicken und die Eingabetaste drücken. Wenn Sie den Namen im Projektfenster ändern, ändert sich der tatsächliche Name der Datei nicht. Die Originaldateien werden nicht in unser Projekt importiert, sondern nur verknüpft. Ich werde später im Verlauf dieses Tutorials darüber sprechen.

Organisieren

Die Organisation des Projekts ist sehr wichtig. Wenn Sie nicht an sehr kurzen Projekten mit nur wenigen Dateien arbeiten, ist es in Ordnung, aber sobald das Projekt umfangreich wird, ist es sehr wichtig, alles organisiert und benannt zu halten. Wenn Sie mit Kollegen arbeiten, möchten Sie, dass sie verstehen, was Sie bisher getan haben. Dazu können Sie Ordner (1.) erstellen, in denen Sie Ihre Dateien speichern können.

Dateien verschieben

Sie können einzelne oder mehrere Dateien im Projektfenster auswählen und in einen Ordner verschieben.

Dateien ausblenden

Die Dateien, die in einem Ordner gespeichert sind, können durch Drücken des kleinen Dreiecks ausgeblendet werden, in dem sich der Ordner befindet, in dem sie sich befinden.

Dateien suchen

Da unser Projekt nicht viele Dateien enthält, ist es überschaubar. Sobald wir viele Dateien haben, wird es unklar, was bedeutet, dass wir nach einer Datei suchen müssen. Der beste Weg dazu ist die Verwendung der Suchleiste. Geben Sie die gesuchte Datei ein, und bei der Eingabe werden in After Effects die Dateien sortiert, die die gleichen Buchstaben enthalten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Optionen

Sie sollten immer mit der rechten Maustaste auf etwas klicken, um die Funktionen eines Produkts zu untersuchen. In After Effects gibt es einige interessante Funktionen wie das Ersetzen einer Datei durch eine andere aktualisierte Version dieser Datei. After Effects behält alle Einstellungen bei und ersetzt die alte durch die neue.

Erstellen Sie eine Komposition

Wir haben unsere Dateien importiert und müssen nun eine Komposition erstellen, die später unsere Dateien enthält. Dazu können Sie entweder auf die Schaltfläche (1.) klicken und dann die Kompositionseinstellungen ändern, indem Sie auf die Schaltfläche daneben klicken (2.) oder Sie gehen zu Komposition > Neue Komposition.

3. Zusammensetzung

  • Hinzufügen von Filmmaterial zu einer Komposition
  • Anpassung und Projekteinstellungen
  • Vorkomp

Kompositionseinstellungen

Wenn Sie eine neue Komposition erstellen, indem Sie zu Komposition > Neue Komposition gehen, erscheinen die Kompositionseinstellungen. Sie können die Größe der Komposition, den Auflösungstyp, das Seitenverhältnis, die Bildrate, die Dauer usw. ändern. Im Bereich Erweitert haben Sie einige zusätzliche Optionen. Abgesehen von Ihren Projekten sollten Sie verschiedene Einstellungen ausprobieren, um zu sehen, wie sie aussehen.

Hinzufügen von Filmmaterial zur Komposition

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihrer Komposition oder Timeline Filmmaterial hinzufügen können. Sie können Ihre Dateien per Drag & Drop aus dem Projektfenster in das Kompositionsfenster (2.), die Timeline (3.) oder in den Bereich ziehen, in dem sich die Ebenen befinden (4.). Beim Ziehen und Ablegen einer Datei in einen bestimmten Bereich namens After Effects wird eine Komposition selbst erstellt, aber ich denke, es ist besser, eine Komposition zu erstellen (1.) und dann Dateien hinzuzufügen, da Sie mehr Steuerelemente haben.

Vorkomp

Pre-Comp ist eine hervorragende Funktion von After Effects und einer der vielen Gründe, warum Sie diese Funktion verwenden sollten, ist, dass es Ihre Hauptkomposition vereinfacht und Ihre Arbeit effektiver macht. Bei Verwendung der Pre-Comp-Funktion ergeben sich viele erhebliche Vorteile. Stellen Sie sich vor, wie effektiv es wäre, einen Master-Movieclip mit einer komplexen Komposition zu erstellen, die Sie an mehreren Stellen in Ihrer Hauptkomposition verwenden können. Lassen Sie uns nun über die verschiedenen Operationen von Pre-Compositions sprechen.

Pre-Comp-Optionen

Sie können einzelne oder mehrere Ebenen auswählen und ein Pre-Comp erstellen, indem Sie zu Layers > Pre-Comp gehen oder indem Sie verwenden
Strg + Umschalt + C. Das Pre-Compose-Fenster wird angezeigt. Wenn das passiert, haben Sie zwei verschiedene Optionen und ein zusätzliches Kontrollkästchen.

  • Belassen Sie alle Attribute:

    Dadurch wird eine neue Komposition erstellt, die nur die Quelldatei enthält und alle Effekte, Masken und anderen Änderungen auf der Pre-Comp-Ebene behält.

  • Verschieben Sie alle Attribute in eine neue Komposition:

    Dadurch wird eine neue Komposition erstellt, die ein Duplikat der Master-Komposition erstellt und alle angewendeten Effekte, Masken und anderen Änderungen in die neue Komposition verschiebt.

  • Öffne neue Komposition:

    Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, öffnet After Effects die kürzlich erstellte Vorkomposition. Die neue Komposition wird auf dem Panel andocken, wo die anderen Kompositionen sitzen. Sie können auch Alt + doppelklicken, um die neue Komposition zu öffnen.

4. Projekte, Speichern und Exportieren

  • Informationen über Projekte
  • Möglichkeiten speichern
  • Zusammensetzung exportieren

Projektdateien

Wenn wir ein Projekt erstellen und speichern, werden alle unsere Arbeiten in einer Projektdatei mit der Dateiendung .aep gespeichert, die eine Verknüpfung zu After Effects Project darstellt. Diese Datei verfolgt alles, was wir in After Effects machen. Wie bereits erwähnt, wenn Dateien in das Projektfenster geladen werden, werden die Dateien nicht im Projekt gespeichert, die Originaldateien sind nur mit unserem Projekt verknüpft. Das bedeutet, dass wir mit den Originaldateien und deren Verzeichnissen, in denen sie gespeichert sind, vorsichtig sein müssen. Wenn wir die Dateien verschieben, umbenennen oder löschen, können wir unser Projekt nicht abschließen. Der Vorteil ist die geringe Größe der After Effects-Projektdateien. Da Sie nicht gleichzeitig an zwei Projekten arbeiten können, müssen Sie das Projekt immer speichern, wenn Sie zu einem anderen wechseln.

Projekte speichern

Eine gute Angewohnheit ist es, in kurzen Intervallen zu sparen. Es besteht die Möglichkeit, After Effects in bestimmten Intervallen speichern zu lassen. Um dies zu tun, gehen Sie zu Bearbeiten > Einstellungen > Auto-Speichern. Hier können Sie das Intervall und die Projektvariationen einstellen, bis die erste Datei überschrieben wird. Eine weitere coole Funktion in After Effects ist Datei > Inkrement und Speichern. Durch Klicken auf diese Speichermethode speichert After Effects Ihre aktuelle Datei als Dateiname_01.aep und beim nächsten Mal speichert sie eine neue Kopie namens Dateiname_02.aep. Auf diese Weise können Sie immer zurückgehen, wenn das Projekt nicht in die von Ihnen gewünschte Richtung verläuft.

Zusammensetzung exportieren

Es gibt 2 Möglichkeiten, Ihr Projekt zu exportieren oder zu rendern. Um Ihr Projekt zu exportieren, gehen Sie auf Datei > Exportieren und wählen Sie den Dateityp. Wählen Sie diese Methode, wenn Sie eines der in diesem Menü verfügbaren Formate ausgeben möchten. Andernfalls können Sie Ihre Projekte am besten exportieren, indem Sie sie mithilfe der Renderwarteschlange rendern. Sie können viele Kompositionen in eine Warteschlange stellen und anschließend von After Effects verarbeiten oder auf einmal "rendern" lassen. Die Renderzeit kann abhängig von der Komplexität Ihrer Kompositionen von wenigen Sekunden bis zu vielen Stunden variieren.

5. Rendern

  • Einstellungen wiedergeben
  • Ausgabemoduleinstellungen
  • Komprimierungseinstellungen

Machen

Der letzte Schritt bei der Arbeit mit After Effects ist das Rendern des von Ihnen erstellten Films. Wie oben erwähnt, können Sie die Export-Funktion verwenden, aber jetzt werde ich die Render-Warteschlange erklären. Anders als die Export-Funktion gibt uns die Render-Queue die totale Kontrolle über unsere Komposition, die wir rendern möchten. In diesem Abschnitt werden wir über die verschiedenen Einstellungen und Optionen, die wir ändern können, über Codecs und Medientypen sprechen.

Zur Render-Warteschlange hinzufügen

Ich habe den Shortcut Strg+Shift+/ der Render Queue auswendig gelernt, da ich auf diese Weise sehr schnell finde. Sie können aber auch zu Komposition > Zur Render-Warteschlange hinzufügen gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Komposition auswählen.

Render-Warteschlange

Nach Auswahl der Render-Warteschlange wird das entsprechende Fenster irgendwo in Ihrem Arbeitsbereich angezeigt. Normalerweise unten, wo das Kompositions-Panel sitzt. Sie können Informationen über die aktuellen Einstellungen Ihrer Komposition abrufen, indem Sie auf das kleine Dreieck neben Aktueller Render (1.) klicken. Wie Sie sehen können, haben wir drei Fragmente, die vor dem Rendern des Films geändert werden können. Sie können die Rendereinstellungen (2.), das Ausgabemodul (3.) und das Verzeichnis festlegen, in dem Ihre Dateien gespeichert werden sollen (4.). Das Ausgabemodul ist das Hauptfragment, das wir uns ansehen werden, da wir hier angeben, welche Einstellungen zu verwenden sind.

Einstellungen wiedergeben

Um die Rendereinstellungen zu ändern, müssen Sie auf den Text in Orange klicken. Durch Klicken auf das Dropdown-Menü wählen Sie nur die Einstellungen aus, die Sie verwenden möchten. Normalerweise ist die beste Einstellung die beste Wahl.

Ausgabemodul

Das Ausgabemodul funktioniert auf die gleiche Weise. Sie können das Ausgabemodul auswählen, indem Sie auf das Dreieck neben dem orangefarbenen Text klicken, um das eigentliche Einstellungsfenster zu öffnen.

Rendereinstellungen Fenster

Nachdem Sie auf Rendereinstellungen geklickt haben, werden die Rendereinstellungen angezeigt und Sie haben einige Optionen zum Ändern. Die Einstellungen sind größtenteils selbsterklärend. Wir werden die Einstellungen für jetzt lassen.

Ausgabemodulfenster

Durch Klicken auf Ausgabemodul werden die Einstellungen des Ausgabemoduls angezeigt. Hier werden wir einige Änderungen vornehmen. Ändern Sie beispielsweise das Format in QuickTime Movie (1.). Unten können Sie auch das Audio-Rendering aktivieren, indem Sie auf das Kontrollkästchen Audioausgabe klicken und einige Einstellungen ändern.

Formate

Während wir das Quicktime-Filmformat auswählen möchten, können Sie sehen, dass es viele Formate gibt, die das Wort Sequenz enthalten. Das heißt, der Film basiert auf Standbildern. Sie sollten immer überlegen, wofür Sie den Film verwenden möchten. Zum Beispiel Adobe Flash Video ist gut für die Verwendung im Internet. Sie können Ihre Filme auf DVD, CD, FLV, SWF und mehr rendern:

Kompression

Nachdem Sie das gewünschte Format ausgewählt haben, wird das Komprimierungsfenster angezeigt. Komprimierung (Codecs) ist sehr wichtig und Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie einen auswählen, da der Codec, den Sie zum Komprimieren Ihrer Dateien verwenden, derselbe Codec ist, den Ihre Betrachter benötigen, um Ihr Filmmaterial zu dekomprimieren, um es zu sehen.

Codecs

Dieses Dropdown-Menü kann auf verschiedenen Computern variieren. Verschiedene DVD-Player-Software installieren ihre eigenen Codecs wie Divx. Sie können mit Animation arbeiten, wenn Sie mit großen Dateigrößen arbeiten können. Ein interessanter Komprimierungstyp ist Photo-JPEG, der Ihren Film in JPEG-Bildern rendert. Sie können die Ausgabequalität mit dem Schieberegler ändern. Es ist nicht notwendig, es auf 100% einzustellen. Um die Größe der Ausgabedatei zu reduzieren, können Sie sie auf 90% -100% setzen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ausgabe an

Um das Verzeichnis festzulegen, in dem Ihre Dateien gespeichert werden sollen, klicken Sie auf Output To (1.). Das richtige Fenster wird geöffnet, in dem Sie das Verzeichnis auswählen, der Datei einen Namen geben und auf Speichern klicken können.

Machen

Nachdem Sie Ihre Rendereinstellungen, das Ausgabemodul und das Verzeichnis, in dem Sie Ihre Dateien speichern möchten, eingestellt haben, können Sie Ihren Film rendern. Klicken Sie auf die Render Schaltfläche (1.) und das Rendering wird gestartet.

Wiedergabeprozess

Sie können den Dateinamen (1.) und den Renderprozess (2.) in Form eines orangefarbenen Balkens sehen. Sie hören einen Signalton, wenn der Rendervorgang abgeschlossen ist.

Fazit

Ich hoffe, dir hat dieser erste Teil unseres dreiteiligen Trainings gefallen. Stellen Sie sicher, Teil 2 zu überprüfen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

After Effects for Beginners: Getting Started

by

When we launched we asked you to tell us what content you wanted and quite a few of you told us you wanted the basics. Well we are listening and this is the first installment of a 3 part series for after effects beginners. Each section lists at the top the topics that are covered in that section. Even though this series focuses on the latest CS4 release, most of the concepts apply to all the versions of After Effects.

This first part of the Essential Training series will teach you how to get started in After Effects. You will learn all the basics you need to be able to use After Effects and understand the cool tutorials posted here on AETUTS.

Tutorial

After Effects CS4 - Essential Training

Introduction

Before we get started, let's take a look at what we'll be facing in the Essential Training series which is intended to teach all beginners the basics of After Effects.

In this first part of the extensive and hopefully useful Training we'll learn many features of After Effects CS4. The three sections in which I split this Training, are:

  • Part 1 - Getting Started
  • Part 2 - Effects & Animation
  • Part 3 - Advanced techniques

Part One - Getting Started

In this section we will go over, how to import and organize footage, create new compositions, how to handle all the adjustment and project settings and how to save and export our projects. In the chart below you can see a listing of the steps explained in this Tutorial:

1. Interface

Before importing any footage, creating a composition or explaining any features of After Effects we'll need to open After Effects. After that Iíll start showing you the interface. There are three main fragments:

  • Menu bar
  • Toolbar
  • Panels & Frames (Standard)

Menu bar

At the top-left-corner you can see the menu bar. The menu bar is similar to all other menu bars in different programs. Some features are stored in the same menu items as in other Adobe products. I numbered the menu items to say one or two words to each of them:

  1. In the second part of this line you can see the currently open project file name.
  2. Here you can open, save, import and export your projects and files.
  3. An important feature in this section is the preferences area and of course all the undo, redo and editable features.
  4. We'll use this menu item to create a new composition but you should definetly check out the other features listed in this section.
  5. As many other Adobe products After Effects works with layers. You can use this to create, edit or arrange your layers.
  6. Similar to Photoshop you can choose and edit your effects and presets from here.
  7. Since we want to create animations in After Effects you should check out this menu item and explore all the features in here.
  8. Everybody who already worked in Photoshop knows that rulers, grids and guides are very useful. Here you can find them.
  9. Later in this tutorial I'll talk about panels, frames and workspaces. Here you can enable or disable the panels.
  10. As a matter of course this Tutorial doesn't cover all the functions and features After Effects is capable of, so you should check out the Help file for more information.

Preferences

If you want to change the appearance of After Effects you can go to Edit > Preferences > Appearance and then change the Brightness. If you have any problems with the performance you can change some memory settings and optimize After Effects to your needs.

Toolbar

Also at the top-left-corner you can see the Toolbar. The Toolbar contains all the tools which can be used to work in After Effects. Some of the tools hide their related tools. By clicking and holding the little triangle on the bottom-right-side you can reveal the other tools. Another way to pick a hidden tool is to press the Shortcut several times. By doing that the Toolbar will switch through the tools. Some tools also gain access to new functions as you can see at the far right.

Panels & Frames (Standard)

When starting After Effects for the first time the Workspace is set to Standard. The After Effects Workspace consists of many Panels (1.). Every Panel has its own name and function. As you can see in the image below there is an Info, Audio, Preview and Effects & Presets Panel. All Panels are separate except the Info and Audio Panel. In case two or more Panels are connected they are sitting in a Frame (2.). You can pick a panel and move it to another panel to combine them to a Frame. We'll talk about that throughout this training.

2. Footage

  • Import possibilities
  • Organizing footage
  • Search footage
  • Right-click options
  • New Composition & Project Settings

Import possibilities

Before creating a composition which holds our media like videos, images or audio files, we need to import those files to our project which you should always save after the first changes. Create a new Project
File > New > New Project and save it using File > Save As. Now that you've named and saved your project we'll learn how to import our files. There are several ways to import them to the project window.

  1. File > Import > File
  2. Ctrl+I
  3. Double-click on the project window

Importing single or multiple files

Use one of the possibilities listed above to import a new file. The Import File window appears. Now you can select single or multiple files and import them by clicking Open.

Import folders

After Effects is also capable of importing folders which contain acceptable files. Select a folder and then click on Import Folder (1.).

Project Window

Now our files are imported to our Project Window. The files are ordered by name. As you can see After Effects gives us information about the name, file type, size and more.

Renaming files

You can change the name of any file listed in the project window by clicking on it and pressing the Return key. Changing the name in the project window does not change the files real name. The original files aren't imported to our project, they are just linked. I'll talk about this later in the course of this tutorial.

Organizing

Keeping the project organized is very important. Unless you are working on very short projects with just a few files its ok but as soon as the project is getting extensive it is very important to keep everything organized and named. When working with co-workers you want them to be able to understand what you've done so far. To do that you can create Folders (1.) where you can store your files.

Moving files

You can select single or multiple files in the project window and move them to a folder.

Hiding files

The files stored in a folder can be hidden by pressing the little triangle which collapses the folder they are in.

Searching files

Since our project doesn't contain many files it is manageable. Once we have many files it gets unclear which means we need to search for a file. The best way to do this is using the search bar. Type in the file you are looking for and as you type in After Effects sorts out the files which contain the same letters.

Right-click Options

You should always right-click anything to explore the capabilities of any product. In After Effects there are some interesting features like being able to replace a file with another updated version of that file. After Effects will keep all settings and replace the old one with the new one.

Create a Composition

We imported our files and now we have to create a composition which will later contain our files. To do that you can either click on the button (1.) and then changing the composition settings by clicking on the button next to it (2.) or you can go to Composition > New Composition.

3. Composition

  • Adding footage to a composition
  • Adjustment & Project Settings
  • Pre-comp

Composition Settings

When creating a new composition by going to Composition > New Composition the Composition Settings will appear. You can change the Size of the composition, the type of Resolution, Aspect Ratio, Frame rate, Duration and so on. In the Advanced section you have a few extra options. Apart from your projects you should try out different settings to see what they look like.

Adding footage to composition

There are several ways how you can add footage to your composition or Timeline. You can drag & drop your files from the Project Panel to the Composition Panel (2.), the Timeline (3.) or to the area where the layers are sitting (4.). When dragging & dropping a file to a certain area named above After Effects creates a composition itself but I think it's better to create a composition (1.) and then add files to it since you have more controls.

Pre-comp

Pre-comp is a terrific feature of After Effects and one of the various reasons why you should use this feature is that it simplifies your main composition and makes your work more effective. There are many considerable advantages when using the Pre-comp function. Imagine how effective it would be to create a master movie clip with a complex composition which you can use in multiple locations throughout your main composition. Now let's talk about the different operations of Pre-compositions.

Pre-comp Options

You can select single or multiple layers and create a Pre-comp by going to Layers > Pre-Comp or by using
Ctrl+Shift+C. The Pre-compose window will appear. When that happens you have two different options and one extra checkbox.

  • Leave all attributes:

    This creates a new composition which contains only the source file and leaves all effects, masks and other changes applied to the Pre-comp layer.

  • Move all attributes to new composition:

    This creates a new composition which creates a duplicate of the master composition and moves all applied effects, masks and other changes to the new composition.

  • Open new composition:

    By checking this checkbox After Effects will open the recently created Pre-composition. The new composition will dock on the Panel where the other compositions sit. You can also Alt+double-click on the Pre-comp Layer to open the new composition.

4. Projects, Save and Export

  • Information about Projects
  • Saving possibilities
  • Export composition

Project Files

When we create a project and save it, all of our work is being saved in a Project file with the file extension .aep which is a shortcut of After Effects Project. This file keeps track of everything we do in After Effects. As mentioned before when we bring in files to the project panel the files won't be stored in the project, the original files are only linked to our project. This means that we have to be careful with the original files and their directories where they are stored in. When we move the files, rename them or delete them we won't be able to complete our project. The benefit of this, are the low After Effects Project File sizes. Since you can't work on two projects at the same time you always need to save the project when switching to another one.

Saving Projects

A good habit is to save in short intervals. There is a possibility to let After Effects save in given intervals. To do that go to Edit > Preferences > Auto Save. Here you can set the interval and the project variations till it overwrites the first file. Another cool function in After Effects is File > Increment and Save. By clicking this saving method After Effects will save your current file as Filename_01.aep and the next time it will save a new copy called Filename_02.aep. This way you can always go back if the project isn't going in the direction you like.

Export Composition

There's 2 ways to get your project exported or rendered. To Export your project go File > Export and choosing the File type. Choose this method if you wish to output to any of the formats available in this menu. Otherwise, the best way to export your projects is to render them using the render queue. You can "queue" many compositions to queue at once then let After Effects process or "render" them all at once. Rendering time can vary from a few seconds to many hours depending on the complexity of your compositions.

5. Render

  • Render Settings
  • Output Module Settings
  • Compression Settings

Render

The last step when working in After Effects is rendering the movie you've created. As mentioned above you can use the Export function but now I'll explain the Render Queue. Other than the Export function the Render Queue gives us total control of our composition we want to render. In this section we'll talk about the different settings and options we can modify, codecs and types of media.

Add to Render Queue

I memorized the Shortcut Ctrl+Shift+/ of the Render Queue since this way I can find it very fast. But you can also go to Composition > Add to Render Queue. Make sure to select a composition.

Render Queue Panel

After selecting the Render Queue the proper panel will appear somewhere in your workspace. Normally at the bottom where the composition Panel sits. You can retrieve information about the current settings of your composition by clicking on the little triangle next to Current Render (1.). As you can see we have three fragments which are modifiable before rendering the movie. You can set the Render Settings (2.), Output Module (3.) and the directory where you want your files to be saved (4.). The Output Module is the main fragment we will take a look at since this is where we tell it what settings to use.

Render Settings

To change the Render Settings you need to click on the text in orange. By clicking on the dropdown menu you only select which Settings you want to use. Usually Best Settings is the best choice.

Output Module

The Output Module works the same way. You can select the Output Module by clicking on the triangle next to the orange text which would open the actual settings window.

Render Settings window

After clicking on Render Settings the Render Settings will appear and you'll have a few options to modify. For the most part the settings are self-explanatory. We'll leave the settings for now.

Output Module window

By clicking on Output Module the Output Module Settings will appear. This is where we will make some changes. For example change the Format to QuickTime Movie (1.). At the bottom you can also enable audio rendering by clicking on the checkbox Audio Output and modify some settings.

Formats

While we want to select the Quicktime Movie format you can see that there are plenty of formats which contain the word Sequence. That means the movie will be based on still images. You should always consider what you will use the movie for. For example Adobe Flash Video is good for web usage. You can render your movies to DVD, CD, FLV, SWF and more:

Compression

After choosing the format you like, the Compression Panel will appear. Compression (codecs) is very important and you need to be careful when choosing one because the codec you use to compress your files will be the same codec your viewers need to decompress your footage, to watch it.

Codecs

This dropdown menu can vary on different computers. Different DVD Player softwares install their own codecs like Divx. You can go with Animation if you can work with big file sizes. An interesting compression type is Photo-JPEG which renders your movie in JPEG images. You can change the output quality with the slider. Its not necessary to set it to 100%. To reduce the output file size you can set it to 90%-100% achieving good results.

Output To

To set the directory where you want your files to be saved you have to click on Output To (1.). The proper window will open where you can select the directory, give the file a name and click save.

Render

After setting your Render Settings, Output Module and the directory where you want to save your files to, you are ready to render your movie. Click on the Render button (1.) and the rendering will start.

Rendering process

You can see the File name (1.) and the rendering process (2.) in form of a orange bar. You will hear a beep when the rendering process is done.

Conclusion

I hope you liked this first Part of our three Part Essential Training. Make sure to check out Part 2.

Advertisement