7 days of unlimited AE and Premiere Pro templates & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Visual Effects

Erzielen Sie einen Mikrofilm-Maschinen-Look

Scroll to top
Read Time: 11 mins
This post is part of a series called Logo Reveals.
How to Create a Cinematic Opening Title
Create a Flare and Light Streak Text Reveal

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Dieses Tutorial behandelt eine Technik zum schrittweisen Erstellen eines Mikrofilm-Maschinen-Looks. Zunächst werden Referenzen gesucht und analysiert, dann werden Quellmaterialien gesammelt, die verschiedenen Attribute animiert und der Komposition ein endgültiges, poliertes Aussehen verliehen. Dies kann als Bewegungsgrafikstil oder zum Rendern des Inhalts zum Ersetzen des Bildschirms in Film oder Fernsehen nützlich sein.


Schritt 1

Das erste, was Sie für ein Projekt wie dieses tun, ist, nach Informationen darüber zu suchen, wie der Bildschirm der Mikrofilmmaschine aussieht. Ich ging zur nächsten Bibliothek und machte einige Fotos von den Mikrofilmgeräten. Auf diese Weise können Sie über die verschiedenen Funktionen nachdenken, die das "Aussehen" dieses Bildschirms ausmachen.

Mit den Referenzen können Sie deutlich einen gelblichen Schimmer auf alles sehen, einen starken, aber ungleichmäßigen Vignettierungseffekt mit einem rötlichen Ton oben rechts und einem grünlichen Ton an den anderen Ecken. Für die Textur gibt es viel Staub, Körnung, kleine Haare und Reste von Klebeband und Paste.


Schritt 2

Als nächstes suchen wir nach Referenzen, wie sich die Maschine bewegt. Hier habe ich ein kleines Referenzvideo zur Funktionsweise der Maschine. Die x / y-Achse kann manuell in Bezug auf das Bild und die Drehung in der Mitte des Bildschirms gesteuert werden. Es gibt auch eine manuelle Steuerung des Fokus. Der Zoom ist mechanisch und multipliziert die eingegebene Bewegung. Schließlich gibt es einen Scroll-Regler, der schnell durch die Mikrofilmrolle geht.


Schritt 3

Starten Sie jetzt in Photoshop. Erstellen Sie eine saubere Hintergrundplatte, indem Sie eines der Referenzbilder klonen und heilen. Die Referenzdatei "ReferenceScreen.jpg" finden Sie im Ordner elements.


Schritt 4

Erstellen Sie anschließend die verschiedenen Überlagerungselemente, Gitter und Zahlen mit den von Ihnen bevorzugten Werkzeugen neu. Jetzt haben wir Ebenen für den Hintergrund und die Überlagerungen des Maschinenbildschirms getrennt. Die fertige Photoshop-Datei "screen.psd" finden Sie im Elementordner. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Photoshop-Datei mit nur den Überlagerungs- und Hintergrundebenen erhalten, und benennen Sie diese so.


Schritt 5

Holen Sie sich Texturmaterialien. Wie Sie gesehen haben, befinden sich überall auf unserem Bildschirm Schmutz, Staub, Haare, Klebeband und solche Texturen. Verwenden Sie Ihren Scanner und seien Sie kreativ damit. Im Elementordner finden Sie eine Folge von Dateien mit dem Namen "TransparentElement09", die nützlich sein können, wenn Sie keinen Scanner in der Nähe haben.


Schritt 6

Dies ist ein Bonusschritt, den Sie nicht durchlaufen müssen. Sie sollten Artefakte finden, die für diese bestimmten Medien charakteristisch sind (wie die universellen Gegenführer für Filme). Da es sich bei den Mikrofilmgeräten normalerweise um Scanner handelt, können Sie diese Artefakte problemlos für Ihre Verwendung abrufen. Sie finden diejenigen, die ich mit dem Namen "otherArtifacts" gefunden habe, im Ordner "elements".


Schritt 7

Lassen Sie uns nach so vielen Vorbereitungen zur Sache kommen. Laden Sie Ihr Material zusammen mit dem Inhalt, den Sie einfügen möchten, in After Effects. Denken Sie daran, die Photoshop-Bildschirmdatei als Komposition zu importieren, um die Ebenen beizubehalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Projekt auf 16 Bit einstellen, um Streifenbildung zu vermeiden, da dieser Look stark von der Verwendung unterschiedlicher Farbverläufe abhängt. Beginnen Sie mit einer Komposition, ich verwende gerne die viereckige Breitbild-Pixelvoreinstellung NTSC D1. Nennen Sie die Ebene "Base" und lassen Sie sie 10 Sekunden bei 24 fps dauern.


Schritt 8

In dieser Basiskomposition erstellen wir ein Diagramm für das Bild, das wir in unserer Maschine sehen möchten. Sie können ihm einen Zeitungslook geben, indem Sie verschiedene große Überschriften, mittlere Auszüge und kleine Absätze verwenden.

Ich werde dieses Diagramm auf weißem über schwarzem Hintergrund erstellen, um später alle Texturelemente leicht zu sehen. Invertieren Sie also die Bilder, die Sie bei Bedarf eingefügt haben, und machen Sie sie grau. Farbkorrektur > Kanalmischer ist meine Lieblingsoption für Graustufen.

Ich werde die Absätze mit Lipsum füllen und es ein bisschen wie eine Zeitungsseite aussehen lassen.


Schritt 9

Verwenden Sie die transparenten Elemente, invertieren Sie sie und platzieren Sie sie im Mischmodus "Bildschirm". Verwenden Sie bei Bedarf Ebenen und Masken, um sicherzustellen, dass sie ihre Grenzen nicht verlassen. Sie können auch das Formwerkzeug verwenden, um einige Linien zu zeichnen, um Textblöcke zu trennen. Imitieren Sie das Aussehen von Zeitungen so, wie Sie sich besser fühlen, und geben Sie viel Textur an, indem Sie denken, dass dies die Textur ist, die der Film hat. Die Textur der Maschine kommt später.


Schritt 10

Aktivieren Sie die Bewegungsunschärfe jeder Ebene (die Funktion zum Reduzieren von Transformationen wird später verwendet). Fügen Sie eine Einstellungsebene mit einem Box-Unschärfe-Effekt hinzu, dessen Radius auf 0,5 eingestellt ist. Dies macht alles ein wenig weicher, damit es weniger digital aussieht. Jetzt können wir alles, was wir "film" nennen, vorkomponieren und mit der Animation beginnen.


Schritt 11

Animieren Sie zuerst die Übersetzungen. Die Maschine fühlt sich sehr mechanisch an, was durch die Präzision der Hände der Person, die sie benutzt, beeinflusst wird. Es wird normalerweise um jeweils eine Achse bewegt, mit sehr schnellen Bewegungen, die immer ein wenig zurückgehen (sich einstellen), um die Position des Bildes anzupassen.

Dies ist die von mir verwendete Keyframe-Verteilung. Sie können im Bewegungspfad deutlich sehen, dass sich das Bild schnell horizontal oder vertikal bewegt, neu positioniert und an seine vorherige Position zurückkehrt. Beobachten Sie die Bewegungsreferenz und überprüfen Sie, wie sie sich auf der x- und y-Achse relativ zum Bild bewegt. Versuchen Sie, dieses Verhalten so gut wie möglich nachzuahmen.


Schritt 12

Fügen Sie eine Standard-Null hinzu und nennen Sie sie "Rotation". Machen Sie den Film zu einem untergeordneten Element dieser Null und animieren Sie die Rotation ähnlich wie die Übersetzung. Bissige Bewegungen und lange Pausen. Ich habe die Drehungen zwischen -45 und 13 Grad gemacht. Beachten Sie, dass alle Umdrehungen relativ zur Bildschirmmitte erfolgen und völlig unabhängig von den Übersetzungen des Films sind.


Schritt 13

Nachdem wir die Animation für den Film haben, fügen Sie das Bild "otherArtifacts01.png" in die Komposition ein. Dies ist der obere Rand des Geräts, der angezeigt wird, wenn das Bild nach unten zeigt. Es bewegt sich mit dem Bild, während es auf und ab geht, aber es rollt nicht seitwärts, da es in der Maschine fixiert ist.

Machen Sie das Artefakt-Kind zu der Ebene, die wir gerade animiert haben, skalieren Sie es, bis es horizontal in die Komposition passt, und verwenden Sie den Ausdruck [-thisComp.layer("film").transform.position[0]+872/2,-190,9], um die horizontale Bewegung der anderen Ebene umzukehren und die vertikale Animation beizubehalten.


Schritt 14

Schalten Sie die Bewegungsunschärfe-Schalter für alle Ebenen ein. Jetzt können wir sehen, wie unsere Maschine in Bewegung aussieht. Jetzt können wir auch den Zoom der Ebene animieren.

Fügen Sie eine neue Null hinzu und nennen Sie sie "Zoom". Übergeordnet Sie die Rotationsnull zu dieser. Animieren Sie die Skala auf die gleiche Weise, wie wir die anderen Attribute animiert haben. Ich habe meinen Zoom zwischen 100% und 200% animiert. Denken Sie daran, dass alles besser aussieht, wenn Sie die verschiedenen Attribute zu unterschiedlichen Zeiten animieren. Auf diese Weise sieht es mechanischer aus.


Schritt 15

In diesem Moment muss Ihre Animation ziemlich cool aussehen. Beginnen wir also mit dem Look. Fügen Sie hinter allem einen schwarzen Körper hinzu, um sicherzustellen, dass die Ebenen, die wir stapeln, alles unter ihnen beeinflussen.

Fügen Sie nun eine Einstellungsebene mit einem Kanal- / Invertierungseffekt über der Filmvorkomposition hinzu, um sie positiv zu machen. Nennen Sie es "Invert"


Schritt 16

Fügen Sie der Komposition die Hintergrundebene von unserem psd hinzu und verwenden Sie sie, um die Farben zu erhalten, die wir der Komposition hinzufügen werden. Verwenden Sie zwei Grüntöne, ein Dunkelrot, ein mittleres Dunkelgelb und ein Hellgelb. Erstellen Sie für jede Farbe einen Volumenkörper und passen Sie den Ton nach Ihren Wünschen an.

Sortieren Sie sie mit dem dunkelsten unten und dem hellsten oben.


Schritt 17

Jetzt werden wir jeder unserer festen Ebenen Masken und Mischmodi zuweisen. Von unten nach oben die dunkelste mit Multiplikationsmischmodus.


Schritt 18

Das gleiche gilt für den nächsten Volumenkörper, diesmal unter Verwendung des Farbtonmischmodus und dieser Maskeneinstellungen.


Schritt 19

Verwenden Sie jetzt den dunklen Mischmodus.


Schritt 20

Der erste gelbe mit Overlay


Schritt 21

Und der letzte mit linearem Licht.


Schritt 22

Fügen Sie die Überlagerungsebene aus unserer Datei screen.psd hinzu. Positionieren Sie es nach Belieben in unserer Komposition. Fügen Sie einen Perspektiv- / Schlagschatteneffekt hinzu und setzen Sie den Schatten auf ein helles Gelb mit einer sehr hellen Deckkraft. Fügen Sie nun eine Box-Unschärfe mit einem Radius von 1,2 hinzu, um die Überlagerung zu mildern, und mischen Sie sie etwas mehr.


Schritt 23

Fügen Sie der Komposition die Datei otherArtifacts07 hinzu. Dies wird der Staub und die Haare von der Linse unserer Maschine sein. Sie können auch einen Rahmen aus Filmgewirr aus gescanntem 35-mm-Material verwenden, um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Stellen Sie den Mischmodus "Multiplizieren" ein und platzieren Sie ihn direkt unter der Rasterüberlagerung.


Schritt 24

Lassen Sie uns die gesamte Animation etwas nervöser machen. Verwandeln Sie zunächst jede Ebene mit Ausnahme der Ebene zum Umkehren der Einstellung in 3D-Ebenen. Positionieren Sie sie in der Z-Achse, wobei Sie die Trennung berücksichtigen, die sie im wirklichen Leben haben würden, indem Sie die Z-Position der Filmschicht auf 0 halten.

Erstellen Sie eine neue Null und nennen Sie sie Jitter. Übergeordnet alle nicht übergeordneten Ebenen mit Ausnahme der Einstellungsebene. Unter Verwendung des Wackelausdrucks lassen die Wiggler- oder gespeicherten Kamera-Shake-Tracking-Daten die Ebenen mit der Positionsanimation der Jitter-Ebene ein wenig wackeln.


Schritt 25

Zeit für den letzten Schliff. Wenn Sie sich die Videoreferenzen angesehen haben, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass die in der Maschine angezeigte Lichtmenge beim Vergrößern erheblich beeinträchtigt ist. Um dies vorzutäuschen, verbinden wir mit Ausdrücken die hellste gelbe Ebene mit der Skala der Zoom-Null. Nehmen Sie die Deckkraft der gelben Ebene und fügen Sie diesen Ausdruck thisComp.layer("Zoom").transform.scale[0]/2 hinzu, sodass die Ebene bei 100% Zoom und 100% Deckkraft eine Deckkraft von 50% hat %, wenn wir bei 200% Zoom sind. Sie können die gelbe Ebene duplizieren, um diesen Effekt stärker hervorzuheben, und mit Mischmodi experimentieren, um sie an das Aussehen anzupassen, das Ihnen am besten gefällt.

Sie können auch einen schwarzen Körper mit einer Vignettenmaske mit demselben Ausdruck hinzufügen, um die Kanten abzudunkeln und mehr Kontrast zu erzielen.


Schritt 26

Wir werden der Maschine etwas Linsenunschärfe hinzufügen. Fügen Sie eine neue Einstellungsebene direkt unter der anderen Artefakts07-Ebene (der Maschinenstaubebene) hinzu. Nennen Sie diese Ebene "Unschärfe" und fügen Sie einen Dienstprogramm- / Wachstumsgrenzeneffekt mit einem Wert von 30 Pixel hinzu. Dies hilft uns, alles unten zu verwischen, ohne neue Farben an den Rändern hinzuzufügen. Fügen Sie als Nächstes der Ebene einen Linsenunschärfeeffekt hinzu und animieren Sie den Irisradius auf dieselbe bissige Weise, wie wir jedes andere Attribut animiert haben.


Schritt 27

Um die Unschärfe in der Filmschicht auszugleichen, können wir den Betrag der inversen Unschärfe auf die Maschinenunschärfe-Schicht anwenden. Fügen Sie der anderen Ebene Artefakts07 einen Linsenunschärfeeffekt hinzu, und fügen Sie auf dem Irisradius diesen Ausdruck 30-thisComp.layer("blur").effect("Lens Blur")("Iris Radius") hinzu. Auf diese Weise sehen der Film und der Maschinenstaub so aus, als ob sie sich auf verschiedenen Fokusebenen der Maschinenlinse befinden.


Schritt 28

For a nice detail let‘s add a little bit of scaling connected to the blur, just like real lens which zoom a little beat when the focus changes. In the rotation Null layer, add the expression $temp=100+thisComp.layer("blur").effect("Lens Blur")("Iris Radius")/5; [$temp,$temp] zum Skalierungskanal.

Dieser Ausdruck macht die Skala 100% plus einen Betrag, der durch die Fokusänderung geteilt durch 5 gegeben ist, sowohl für die x- als auch für die y-Achse.


Schritt 29

Zum Schluss fügen wir der Komposition etwas Körnung hinzu, indem wir eine schwarze Ebene mit Rauschen und Körnung / Rauschen auf 100% ohne Farbrauschen und eine Box-Unschärfe mit Unschärferadius 1 hinzufügen. Fügen Sie eine elliptische Maske hinzu, indem Sie auf das Symbol für die elliptische Maske und doppelklicken Stellen Sie den Modus so ein, dass er mit 500 Pixel Feder subtrahiert.

Dieser Ausdruck macht die Skala 100% plus einen Betrag, der durch die Fokusänderung geteilt durch 5 gegeben ist, sowohl für die x- als auch für die y-Achse.


Das Ende

Um den Dingen ein invertiertes Aussehen zu verleihen, können Sie die Deckkraft der invertierten Ebene animieren und der Komposition hellgelbe Blitze hinzufügen, indem Sie eine hellgelbe Ebene erstellen und den Mischmodus so einstellen, dass die Deckkraft von 0 bis 30 und 30 hinzugefügt und animiert wird zurück auf 0 in 5 oder 6 Frames.

Und los geht's. Drehen Sie den Schalter für die Reduktionstransformationen der Filmebene, um die Details beizubehalten und die Komposition im gewünschten Format zu rendern. Neben dem, was Sie hier gesehen haben, können Sie auch Texturen oder Bewegungen hinzufügen, die Sie schön finden. Darüber hinaus können Sie Stock Footage von Film Clutter verwenden, um dem Ganzen ein analogeres Aussehen zu verleihen (als Tipp: Die Körnung sieht viel besser aus, wenn es aus Stock Footage einer Graukarte stammt). Sie können auch Bilder verwenden, um Ihrer Zeitung mehr Leben einzuhauchen. Sie können noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie den Inhalt des Films animieren oder ihn in eine vollständige 3D-Komposition verwandeln, die ihm das Aussehen einer futuristischen Mikrofilmmaschine verleiht, die im 3D-Stil der Daten navigiert... oder was auch immer Sie sich vorstellen können.

Ich hoffe wirklich, dass Ihnen dieses Tutorial gefallen hat. Andere Vorschläge oder Fragen höre ich gerne. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new 3D & Motion Graphics tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Achieve a Microfilm Machine Look

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

This post is part of a series called Logo Reveals.
How to Create a Cinematic Opening Title
Create a Flare and Light Streak Text Reveal

This tutorial covers a technique to create a microfilm machine look step by step. It start by searching for and analyzing references, then continues onto collecting source materials, animating the different attributes and giving the composition a final polished look. This can be useful as a motion graphics style or for rendering the contents for screen replacements in film or TV.


Step 1

The first thing you do for a project like this is to seek for reference on what the microfilm machine‘s screen looks like. I went to the closest library and took some pictures of the microfilm machines. This way you can start to think about the different features that compose the "look" of this screen.

With the references you can clearly see a yellowish cast on everything, a strong, yet uneven vignetting effect with a reddish tone in the upper right side, going to a greenish tone on the other corners. For the texture, there is a lot of dust, grain, small hairs and leftovers of scotch tape and paste.



Step 2

Next, let‘s search for references on how the machine moves. Here I‘ve got a little reference video on how the machine works; There is manual control over the x/y axis relative to the image and the rotation in the center of the screen. There is also manual control over the focus. The zoom is mechanical and it multiplies the movement inputted. Finally there is a scroll control which quickly goes through the microfilm roll.



Step 3

Now start in photoshop. Create a clean plate of the background by cloning and healing one of the reference pictures. You can find the reference file "ReferenceScreen.jpg" in the elements folder.



Step 4

After that, rebuild the different overlay elements, the grids and the numbers by using the tools of your preference. Now we have separated layers for the background and overlays of the Machine‘s screen. You can find the finished photoshop file "screen.psd" in the elements folder. Make sure you end up with a photoshop file with just the overlay and background layers and name them that way.



Step 5

Get texture materials. As you‘ve seen there is dirt, dust, hairs, scotch tape and that kind of textures all around our screen. Use your scanner and be creative with it. In the elements folder you will find a sequence of files named "TransparentElement09" which might come in handy if you don‘t have a scanner near.



Step 6

This is a bonus step which you don‘t have to go trough. You should find artifacts that are characteristic from this particular media (like the universal counter leaders on movies). As the microfilm machines are ussually scanners, you can easily retrieve this artifacts for your use. You can find the ones I found named "otherArtifacts" in the elements folder.



Step 7

After so much preparation, let‘s get down to business. Load your material in after effects, along with the content you want to put in it. Remember to import the screen photoshop file as a composition to keep the layers.

Make sure you set the project to 16bit which helps us avoid banding since this look relies a lot on the use of different color gradients. Start with a composition, I like to use the NTSC D1 widescreen square pixel preset. Name the layer ‘Base‘ and make it last 10 seconds at 24fps.



Step 8

In this base composition we will make a diagram for the image we want to see in our machine. You can give it a newspaper look by using different big headings, medium excerpts and small paragraphs.

I will make this diagram on white over black background to easily see all the texture elements later. So invert the images you put if necessary and make them grayscale. Color Correction>Channel Mixer is my favorite option for grayscaling.

I will fill the paragraphs with lipsum and make it look a bit like a newspaper page.



Step 9

Use the transparent elements, invert them and place them around using the "screen" blending mode. Use Levels and masks if necessary to make sure they don‘t leave their borders around. You can also use the shape tool to draw some lines to separate text blocks. Imitate the look of newspapers the way you feel better about it and ad lots of texture thinking that this is the texture the film has. The machine‘s texture comes later.



Step 10

Activate the motion blur of every layer (we will use the collapse transformations feature later). Add an adjustment layer with a box blur effect with radius set to 0.5. This softens everything a little bit to make it look less digital. Now we can precompose everything naming it "film" and let‘s start animating.



Step 11

First animate the translations. The machine has a very mechanic feel to it which is affected by the precision of the hands of the person using it. It‘s usually moved in one axis at a time, with very snappy movements, always going back a little bit (settling) to adjust the position of the image.

This is the keyframe distribution I used, you can clearly see in the motion path that the image moves quickly horizontally or vertically, repositions and returns to its previous position. Watch the movement reference and check how it moves on the x and y axis relative to the image. Try to imitate this behavior the best you can.



Step 12

Add a default null and name it "Rotation", make the film precomp a child of this null and animate the rotation much the same way as the translation. Snappy movements and long rests. I made the rotations between -45 and 13 degrees. Note that all the rotations are relative to the center of the screen and completely independent from the translations of the film.



Step 13

Now that we have the animation for the film, Put the "otherArtifacts01.png" image in the composition; this is upper border of the machine, seen when the image goes down. It moves with the image as it goes up and down but it doesn‘t scroll sideways with it since it‘s fixed in the machine.

Make the Artifact child of the layer we just animated, scale it until it fits horizontally in the composition and use the expression [-thisComp.layer("film").transform.position[0]+872/2,-190,9] to invert the horizontal movement of the other layer keeping the vertical animation.



Step 14

Turn on the motion blur switches for all the layers. Now we can start seeing what our machine looks like in movement. Now we can also animate the zoom of the layer.

Add a new null and name it "Zoom" and parent the Rotation null to this one. Animate the scale the same way we have animated the other attributes, I animated my zoom between 100% and 200%. Remember that everything will look nicer if you animate the different attributes in different timing, that way it will look more mechanic.



Step 15

At this moment your animation must be looking pretty cool, so let‘s start with the look. Add A Black Solid Behind everything to make sure the layers we will stack affect everything below them.

Now add an adjustment layer with a channel/invert effect on top of the Film precomp to make it positive. Name it "Invert"



Step 16

Add the background layer from our psd to the composition, use it to get the colors we‘ll be adding to the composition. Use two shades of green, a dark red, a medium dark yellow and a light yellow. Create a solid for each color and fine tune the tone as you like.

Sort them with the darkest on the bottom and the lightest on top.



Step 17

Now we will assign masks and blending modes for each of our solid layers. From bottom to top, the darkest one, with multiply blend mode.



Step 18

The same with the next solid, this time using the hue blending mode and this mask settings.



Step 19

Now using the darken blending mode.



Step 20

The first yellow one with overlay



Step 21

And the last one with linear light.



Step 22

Add the overlay layer from our screen.psd file. position it as you like inside our composition. Add a Perspective/Drop shadow effect to it and set the shadow to a light yellow, with a very light opacity. Now add a box blur with 1.2 radius to soften the overlay and mix it a little bit more.



Step 23

Add the otherArtifacts07 file to the composition. This is gonna be the dust and hairs from our machine‘s lens. You could also use a frame from film clutter from 35mm scanned material and get a nice result. Set it to multiply blending mode and put it just under the grid overlay.



Step 24

Let‘s make the whole animation a bit more jittery. First, turn every layer except for the invert adjustment layer into 3d layers. Position them in the z axis keeping in mind the separation they would have in real life by keeping the Z position of the film layer in 0.

Create a new null and name it jitter. Parent all the unparented layers to it except for the adjustment layer. Using the wiggle expression, the wiggler or stored camera shake tracking data make the layers wiggle around a little bit with the position animation of the jitter layer.



Step 25

Time for the finishing touches. If you watched the video references you probably noticed that there is a significative bump on the amount of light shown in the machine when zoomed in. To fake this, we will connect with expressions the lightest yellow layer to the scale of the zoom null. Take the opacity of the yellow layer and add this expression to it thisComp.layer("Zoom").transform.scale[0]/2 so that the layer has a 50% of opacity when we are at 100% zoom and a 100% when we are at 200% zoom. You can duplicate the yellow layer for more emphasis on this effect and experiment with blending modes to suit it to the look you like the best.

You can also add a black solid with a vignette mask with the same expression to darken the edges and get more contrast on it.



Step 26

We‘re gonna add some lens blur to the machine. Add a new adjustment layer just below the otherArtifacts07 layer (the machine dust layer). Name this layer "blur" and add an utility/grow bounds effect to it with a value of 30 pixels. This will help us blur everything below without adding new colors on the borders. Next add a Lens Blur effect to the layer and animate it‘s iris radius the same snappy way we‘ve animated every other attribute.



Step 27

To Counterweight the blur in the film layer we can apply the inverse blur amount to the machine blur layer. Add a lens blur effect to the otherArtifacts07 layer and on the iris radius add this expression 30-thisComp.layer("blur").effect("Lens Blur")("Iris Radius"). This way the film and the machine dust will look as if they were on different focal planes of the machine lens.



Step 28

For a nice detail let‘s add a little bit of scaling connected to the blur, just like real lens which zoom a little beat when the focus changes. In the rotation Null layer, add the expression $temp=100+thisComp.layer("blur").effect("Lens Blur")("Iris Radius")/5;
[$temp,$temp]
to the scale channel.

This expression makes the scale 100% plus an amount given by the focus change divided by 5, for both the x and y axles.



Step 29

Finally let‘s add some grain to the composition by adding a black layer with noise & grain/noise set at 100% without color noise and a Box Blur with Blur radius 1. Ad an elliptical mask by double-clicking the elliptical mask icon and set it‘s mode to subtract with 500 pixels of feather.

This expression makes the scale 100% plus an amount given by the focus change divided by 5, for both the x and y axles.



The End

To add an inverted look to things you can animate the opacity of the invert layer and add light yellow flashes to the composition by creating a light yellow layer, setting it‘s blending mode to add and animating it‘s opacity from 0 to 30 and back to 0 in 5 or 6 frames.

And there you go. Turn the collapse transformations switch of the film layer to keep it’s detail and render the composition in the format of your preference. Besides what you‘ve seen here, you can add any textures or movements you find nice. Furthermore you can use stock footage of film clutter to give the whole thing a more analogue look(as a tip: the grain looks much nicer if it comes from stock footage of a grey card). Also you can use stock pictures to give more life to your newspaper. You can take this a step further by animating the contents of the film or by turning it into a full 3d composition, giving it the look of a futuristic microfilm machine which navigates the data 3d-style... or whatever you can think of.


I really hope you enjoyed this tutorial, any suggestions or questions are welcome. Thank you very much for your attention.

Advertisement