Advertisement
  1. 3D & Motion Graphics
  2. Production

Eine einfache Möglichkeit, HDR Video Footage mit Magic Lantern zu schießen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Heute besprechen wir die Möglichkeiten, HDR-Video mit einer Canon DSLR (in meinem Fall ein Rebel T2i / 550D) zu drehen, gepaart mit einer benutzerdefinierten Firmware von Magic Lantern. Wir beginnen damit, wie Sie Ihr Video aufnehmen, darüber sprechen, wie Sie die Clips kombinieren und schließlich korrigieren können, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Tutorial


Schießen HDR Video

Nun haben Sie schon von HDR (High Dynamic Range) im Falle von Bildern im ganzen Internet gehört, aber wie wäre es mit HDR-Material zu arbeiten? Das ist nicht nur möglich, sondern auch relativ einfach. Alles, was Sie brauchen, ist eine Kamera, die die Firmware von Magic Lantern und die Firmware akzeptiert.

Also, wie funktioniert es? Magic Lantern (ML von hier aus) ist eine benutzerdefinierte Firmware, die Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Canon DSLR ermöglicht, mit Funktionen wie ACG (automatische Verstärkungsregelung), Verschlusssperre, FPS-Override, Bitratenkontrolle, Zebrastreifen und Trap-Fokus. Um nur einige zu nennen. HDR-Video gehört ebenfalls zu den Features, auf die wir uns in diesem Artikel konzentrieren werden.

Es sollte angemerkt werden, dass Magic Lantern eine CUSTOM FIRMWARE ist, dass Sie die volle Verantwortung für die Installation übernehmen, und eine, die Ihre Kamera zerkratzen könnte, aber soweit ich weiß, wurde bisher kein einziger Vorfall gemeldet. Ich empfehle es allen, die mehr Kontrolle über Video / Foto auf Ihrem EOS haben möchten.

Bevor wir beginnen, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen, bevor Sie sich für HDR entscheiden.

  1. HDR-Video funktioniert NICHT mit schnellen Aktionen. Bei diesem Vorgang werden im Prinzip zwei ISO-Werte schnell aufgenommen, was zu Geisterbildern durch geringfügige Bewegungen führt. Dies bedeutet, dass Sie hauptsächlich statische oder langsam bewegte Aufnahmen mit wenig oder gar keiner Aktion verwenden sollten.
  2. Seien Sie vorsichtig mit Ihren ISO-Klammern. Bei einer höheren Klammer, zum Beispiel 100/3200, sieht das nicht so gut aus, wie Sie vielleicht denken, da ein höherer ISO-Wert mehr Rauschen bedeutet. Wenn Sie die Bilder erstellen, erhalten Sie ein glattes Teil und das andere wird wirklich laute Bits haben. Es wird hässlich aussehen ... Glaub mir.

Okay, vorausgesetzt, du hast ML geladen, lass uns deine Kamera für die Aufnahme von HDR einrichten. Um das ML-Menü aufzurufen, starten Sie Ihre Kamera im VIDEO-Modus, lassen Sie sie starten und drücken Sie die Papierkorb-Taste. Dies sollte die Speisekarte aufzeigen ... was zugegebenermaßen schrecklich aussieht.

Glücklicherweise geht es nicht um Design, sondern um Funktionalität. Verwenden Sie die Richtungstasten zum Navigieren, "Einstellen" zum Wechseln und "Spielen" zum Wechseln. Navigieren Sie zu "Film" und suchen Sie unten nach "HDR-Video". Wenn es nicht da ist, liegt es daran, dass Sie entweder eine ältere Version von ML installiert haben oder Sie vergessen haben, ML auf "Erweiterter Modus" zu setzen. Gehen Sie zu "Hilfe" und drücken Sie "Menü" auf der oberen Auswahl.

Es sollte ein paar mehr Möglichkeiten eröffnen. Klicken Sie einmal auf "HDR-Video", um zu sehen, was es macht. Es klammert die ISO basierend auf dem, was Sie bereits außerhalb von ML ausgewählt haben. Abhängig von Ihrer Beleuchtungssituation ist dies unterschiedlich, aber ich empfehle, den anfänglichen ISO-Wert auf 100 und den maximalen ISO-Wert auf 800 einzustellen.

Denken Sie daran, wenn ein ISO-Wert von 100 zu niedrig erscheint, können Sie die Blende und den Verschluss ändern. Abhängig von Ihrem Objektiv kann der Blendenwert so niedrig wie 1,2 sein (mit einem Verlust der Fokustiefe) und der Verschluss wird unabhängig von 60 auf 60 heruntergehen.

Okay, deine Kamera sollte auf HDR-Video eingestellt sein, aber warte! Wenn Sie bereits gegangen sind und Rekord geklickt haben, ist es vielleicht noch nicht richtig. Eine kleine Theorie für dich:

Mit dem, was wir heute machen, überlagert HDR-Video zwei ISO-Werte, so dass Aufnahmen bei 1080p24 zu zwei 12-fps-Streams führen, richtig? Recht! Das bedeutet, dass Ihr Endergebnis tatsächlich 12fps beträgt.

Um das Ganze abzurunden: Je weniger Bilder pro Sekunde, desto mehr Geisterbilder gibt es. Warum? Da die Kamera natürlich nicht gleichzeitig zwei Aufnahmen machen kann, versucht sie am besten schnell genug zu arbeiten, aber 24fps reichen nicht aus.

Um es zu beheben, müssen Sie in 60fps schießen und die Auflösung auf 720p kompromittieren. Ist es wirklich wichtig? Nein nicht wirklich. 720p ist normalerweise mehr als genug, und nur Hardcore-Geeks und Nitpickers werden den Unterschied auf einem 24-Zoll-PC-Monitor wirklich sehen. Wenn Sie dies auf einem 50 "+ HDTV zeigen, könnte es jedoch ein Problem sein.

Aber egal. Das "Theorie / Mathematik" -Bit ist jetzt erledigt. Du weißt, wie es jetzt funktioniert, also geh raus und fang an HDR Video zu machen!


Die Streams teilen und wieder mit ihnen verbinden

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass das Video nicht in der Kamera abgeschlossen ist. Ihnen bleibt ein seltsam aussehender epileptischer Anfall, der selbst die stark gesinnten Menschen leicht wahnsinnig macht. Wenn die Kamera die Arbeit für Sie erledigen könnte, würden Sie diesen Artikel wahrscheinlich nicht lesen.

Beginnen wir mit der Aktivierung von AE und ziehen Sie Ihr Material in eine neue Komposition. Dupliziere dein Bildmaterial einmal (Strg / Cmd-D). Versetze jetzt die untere Ebene durch Trimmen des ersten Frames

Dann verschiebe die untere Ebene zurück zum ersten Bild der Komposition. Nimm nun beide Ebenen und dehne sie auf einen Wert von 50% (Rechtsklick / Cmd-Klick -> Zeit -> Zeitdehnung)

Du sagst AE, dass das Video doppelt so schnell sein soll, und eliminiert effektiv jeden zweiten Frame. Da Sie die untere Ebene um nur einen Frame versetzt haben, haben wir jetzt zwei Streams mit gut aussehendem Filmmaterial, die mit ISO-Werten aufgenommen wurden, wie auch immer Sie es eingestellt haben.

Sind wir schon fertig? Nicht ganz, aber wir kommen dorthin. Es ist Zeit, diese Streams getrennt darzustellen und sicherzustellen, dass sie für die Verarbeitung durch Photomatix bereit sind. Um dies zu tun, müssen wir einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Lassen Sie uns die oberste Ebene solo schalten.

Dann fügen wir unsere Komposition der Render-Warteschlange hinzu. Stellen Sie sicher, dass wir in eine * .jpg-Sequenz rendern, und schauen wir uns nun den Namen der Sequenz an.

Da Photomatix keine Bildsequenzen mit den Bildnummern auf der Rückseite akzeptiert, müssen wir unsere Dateinamen für Photomatix erkennbar machen. Es ist eine einfache Lösung. Anstatt sie "MVI_XXXX_ [XXXX] .jpg" zu nennen, Wir drehen es einfach um und machen es "[XXXX]_MVI_XXXX.jpg". Da wir aber zwei Streams rendern wollen, müssen wir sie auch in Namen trennen. Benennen Sie die Dateien "[XXXX]_LIGHT_MVI_XXXX.jpg" und "[XXXX]_DARK_MVI_XXXX", die offensichtlich zu Ihrem gerenderten Bildmaterial passen. Stellen Sie sicher, dass Sie beide Bildsequenzen in demselben Ordner ablegen.

Wenn du mit dem Rendern fertig bist, hast du zwei sehr unorganisierte und hässliche Bildsequenzen... aber sie funktionieren mit Photomatix, was wir wollen.

Jetzt ist es Zeit, Photomatix zu öffnen. Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf "Load eckige Fotos laden" und wählen Sie das erste Bild beider Bildsequenzen aus (Frame 0000 von LIGHT und DARK). Warum öffnen wir nur ein einziges Bild, wenn wir die gesamte Sequenz im Stapel verarbeiten können? Nun, um sicherzustellen, dass wir genau das Ergebnis erhalten, das wir wollen, müssen wir zuerst mit einigen Einstellungen herumspielen. Wenn Sie Photomatix bereits zuvor für die Erstellung von HDR-Bildern verwendet haben, wissen Sie, was zu tun ist. Der Kern davon ist, den E.V. Abstand entsprechend Ihrer ISO-Einstellungen. ISO 100 bis 400 bedeutet 4 bzw. 0 und ISO 100 und 200 bedeutet 2 und 0 und so weiter. Dies geschieht natürlich im ersten Fenster nach der Auswahl Ihrer Footage-Dateien. Drücken Sie OK, klicken Sie auf das nächste OK und gehen wir zum nächsten Schritt über.

Gerade jetzt werden Sie von einem unattraktiven Zwischenbild dargestellt. Mach dir keine Sorgen, wir sind noch nicht fertig!

Drücken Sie die Tastennamen "Tone Mapping / Fusion", um in das Bearbeitungsbit aufgenommen zu werden, und Sie erhalten ein erheblich verbessertes Bild.

Wählen Sie "Tone Mapping" als den Prozess der Wahl und stellen Sie die Glättung nach Geschmack ein. Mid to Max sieht normalerweise am besten aus, aber spiele damit und die Einstellungen unten. Sie können auch eine Voreinstellung am unteren Rand des Fensters auswählen, wenn Sie möchten, aber jetzt nicht. Finden Sie einige Einstellungen, die Ihrem Geschmack entsprechen. Wählen Sie bei den Voreinstellungen im Dropdown-Menü "Einstellungen speichern". Nennen Sie es "HDR Video" oder etwas ähnliches und lassen Sie uns das Programm beenden.

Sie haben jetzt eine Voreinstellung gespeichert, die auf alle Frames angewendet werden kann, wodurch ein einfacherer Prozess und eine verbesserte Pipeline erstellt werden.

Feuern Sie Photomatix erneut an, aber klicken Sie auf "Batch-Bilder in Klammern".

Wählen Sie im Dialogfenster den Ordner aus, in dem Sie alle Bilder gespeichert haben, und stellen Sie sicher, dass _2_ Bilder gleichzeitig ausgewählt sind. Wählen Sie in den Tone Map-Einstellungen Ihre frisch gespeicherte Voreinstellung im Dropdown-Menü aus.

Stellen Sie sicher, dass das Ziel auf einen anderen Ordner eingestellt ist und speichern Sie das Endergebnis als 16-Bit-TIFF und klicken Sie dann auf "Ausführen".

Abhängig von Ihrem Computer und der Länge Ihres Filmmaterials kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Genau wie beim Rendern in AE benötigen 60 fps mehr als die doppelte Zeit als 24 fps.

Sobald es fertig ist, können Sie sich Ihren neu hinzugekommenen HDR-Stream anschauen und vor Freude springen. Fühlen Sie sich frei, jetzt eine Pause zu machen, aber wir sind immer noch nicht ganz fertig.


Farbkorrektur mit Color Finesse Pro

Okay, hier beginnt der Spaß... der Teil, an dem die Freude am HDR-Spiel wirklich ins Spiel kommt.
Laden Sie After Effects erneut hoch und importieren Sie die HDR EXR-Sequenz (eine sollte neben der TIFF-Sequenz erstellt worden sein). Legen Sie es in eine neue Komposition und drücken Sie die RAM-Vorschau, um es zu betrachten. Es sollte, je nach Voreinstellung, genau so aussehen, wie man es sich vorstellt ... wie flaches HDR-Material. Ich sage flach, obwohl es per Definition HDR ist, ist es nicht der Hauptzweck dieses Artikels.

Noch eine kleine Theorie:

Der Grund HDR zu schießen ist eine gute Idee, genau das zu bekommen; ein hoher Dynamikbereich.

Anstatt die ISO auf 100 zu setzen, um bei hellem Sonnenlicht gestochen scharfe Bilder zu erhalten, oder in ISO 800 zu fotografieren, um Details in dunkleren Aufnahmen zu erhalten, erhalten Sie das Beste aus beiden Welten ohne Kompromisse. Wenn Sie bei ISO 800 fotografieren, verlieren Sie oft Details an den Himmeln, was zu einem ausgeblasenen Filmmaterial führt, bei dem der Himmel superweiß ist, während der Rest des Bildes gut aussieht. Auf der anderen Seite, wenn man ISO 100 aufnimmt, um den Himmel gut aussehen zu lassen, ist der Rest normalerweise zu dunkel, was bedeutet, dass man versuchen muss zu kompensieren, indem man mit Ebenen und Kurven spielt. Es kann gemacht werden, aber persönlich muss ich normalerweise den Himmel ersetzen. Zugegeben, HDR funktioniert nicht mit schnellem Material, aber für diese relativ statischen Aufnahmen kann es geradezu schön sein, es anzuschauen.

Alles klar, du hast deine EXR-Sequenz importiert. Jetzt mach ein neues Comp daraus und sieh dir das gut an... hässlich! Scherz beiseite, es führt nicht das erhoffte Ergebnis, aber dank EXR sind alle Informationen bereits im Bild versteckt. Was wir tun müssen, ist ein sauberes Plugin / Effekt namens "Color Finesse Pro". Es ist in 'Effekte -> Synthetische Aperture' versteckt, falls Sie nicht die Effektsuche benutzen.

Das Plug-in lädt schnell, und Sie werden von dem einfachen Menü direkt im Effektfenster begrüßt, wo Sie eine 3-Wege-Farbkorrektur mit mehreren Optionen haben. Wenn Sie nur Farben verschieben und mit Kurven spielen möchten, ist das gut und dandy. Wir werden ein bisschen mehr machen wollen, also drücken wir den Knopf ganz oben, der "Full Interface" sagt.

Jetzt werden Sie nicht durch die fancy Farben, Diagramme, Linien und Kurven erschreckt ... es ist alles sehr wichtige Information, die Sie zu irgendeinem Zeitpunkt brauchen werden. Dieses Mal werden wir uns jedoch nicht alle ansehen, also werden wir uns hauptsächlich an den "Luma WFM" halten. Wir werden auch ein bisschen in Histogramme hineinschauen. Sich umsehend, kommt es ein bisschen beängstigend und kompliziert, aber sobald Sie den Dreh der Dinge bekommen, ist es wirklich nicht. Es ist natürlich und einfach zu bedienen.

Sich umsehend, kommt es ein bisschen beängstigend und kompliziert, aber sobald Sie den Dreh der Dinge bekommen, ist es wirklich nicht.

Zuerst werden wir die oberen Teile hier ignorieren, um zum Menü links unten zu gehen und "Level" zu treffen. Hier ziehen wir den Schieberegler "Highlights beibehalten" auf 100. Beachten Sie, dass die ausgeblendeten Teile des Filmmaterials nun vollständig wiederhergestellt sind. Darüber habe ich gesprochen, als ich erwähnte, dass die Informationen immer noch da sind. Plötzlich wird uns ein viel besseres Bild präsentiert, und eines, das sich zur Farbkorrektur weit besser eignet als das vorhergehende. Dies ist einer der Hauptgründe, warum wir Color Finesse Pro anstelle von AEs integrierten Tools verwenden.

Danach ist es an der Zeit, auf das Luma WFM im oberen linken Menü zu klicken, um die Wellenform zu aktivieren. Es sieht schick aus, aber es zeigt Ihnen nur, welche Farben in welchen Teilen des Bildes sind. Je tiefer du gehst, desto näher ist es Schwarz und umgekehrt. Nun, wenn einige Farben über 100 oder unter -100 fallen, bedeutet dies, dass sie als Super-Weiß oder Super-Schwarz dargestellt werden. Zusamenfassend; Sie haben keinerlei Details, unabhängig davon, auf welchem Monitor Sie das Filmmaterial ansehen. Wenn dein Filmmaterial darüber / darunter fällt, musst du mit Levels spielen. Level Output / Input ergeben unterschiedliche Ergebnisse, aber im Grunde begrenzt der Output den Raum, während der Input die Level innerhalb des zugewiesenen Farb- / Lichtraums verteilt.

Der Schieberegler für die Lichterkorrektur kann Ihnen helfen, Details aus den ausgeblendeten weißen Stellen in der EXR-Datei zu erhalten. Gib ihm eine Folie, um den Unterschied zu sehen. Beachten Sie auch, dass die Wiederherstellung nicht in allen Fällen funktioniert, und in einigen Fällen können Sie auch die Ausgabe der Ebenen anpassen.

Okay, wir werden die Level-Ausgabe anpassen, bis unsere Highlights / Blacks nicht mehr nach oben oder unten fallen. In meinem Fall musste ich den Schieberegler ziemlich weit bewegen, aber hier ist die Luma-Wellenform, um besser zu verstehen.

Beachten Sie, dass nichts über 100 hinausgeht und nichts unter 0 fällt? Das bedeutet, dass wir in unserem Filmmaterial keine unter- oder überbelichteten Bereiche haben. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass es ausstrahlungssicher ist und dass wir viel mehr Details haben, als wir vor der Aufnahme von HDR hatten. Wenn Sie nun Color Finesse Pro schließen und Anpassungen wie Kurven anwenden, hätten Sie viel zu tun. Statt dessen verwenden wir die in Color Finesse integrierten Kurven. Denken Sie daran, wo wir die Ebenen gefunden haben? ... Kurven sind an der gleichen Stelle.

Die Kurven sind ziemlich genau dieselben wie in AE, aber alle 3 Kurven sind in einem Fenster. Sie können sie automatisch mit den Farbabtastern unten einstellen. Sie sind Schwarz, Grau und Weiß und Sie können die Kurven für Ihr Filmmaterial automatisch richtig einstellen. Nun, dies hat mir noch nie geholfen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, also schließen Sie jetzt einfach das Interface und lassen Sie uns in das vereinfachte Interface im Plug-in-Fenster direkt in AE eintauchen.

Das vereinfachte Fenster ermöglicht Ihnen, viele der gleichen Dinge wie die vollständige Oberfläche zu tun, und ist eine meiner Lieblingsfunktionen zu Hause; Farbton-Offset. Damit können Sie das gesamte Bild (Master) und Schatten, Mitteltöne und Lichter individuell tönen. Das heißt, wenn Sie einen klassischen filmartigen Standardfilter möchten, können Sie die Schatten in Richtung Blau und die Lichter in Gelb tönen.

Okay, wir fangen gerade erst an, in die Welt der fortgeschrittenen Farbkorrekturen zu gehen, also werden wir hier abschließen. Wenn Sie an einer fortgeschritteneren Farbkorrektur interessiert sind, empfehle ich Ihnen Color Finesse Pro, gebündelt mit AE.

In Ordnung, das ist es für jetzt! Ich hoffe du hast hier etwas gelernt und ich freue mich auf deine Ergebnisse, viel Spaß!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

A Simple Way To Shoot HDR Video Footage Using Magic Lantern

by

Today we'll be discussing the possibilities of shooting HDR video using a Canon DSLR (In my case, a Rebel T2i/550D) paired with a custom firmware made by Magic Lantern. We'll start with how to shoot your video, talk about how to combine the clips and finally how to color correct to get a better result.


Tutorial


Shooting HDR Video

Now, you've already heard about HDR (High Dynamic Range), in the case of images all over the internet, but how about working with HDR footage? It's not only possible, but also relatively easy to do. All you need is a camera that accepts the Magic Lantern firmware and said firmware.

So, how does it work? Magic Lantern (ML from here on) is a custom firmware that allows you more control over your Canon DSLR, with features such as ACG (Automatic Gain Control), Shutter lock, FPS override, bit rate control, zebra stripes and trap focus... to mention a handful. HDR Video is also among the features, and it's what we'll be focusing on in this article.

It should be noted that Magic Lantern is a CUSTOM FIRMWARE, that you take full responsibility for installing, and one that *might* brick your camera, but as far as I know, there's not been reported a single incident thus far. I heartily recommend it to all looking for more control over video/photo on your EOS.

Before we begin, there's a few factors to take into consideration before deciding to shoot HDR.

  1. HDR video will NOT work with fast-paced action. The process is basically shooting two ISO values rapidly, resulting in ghosting artifacts by even minor motion, effectively meaning you should use it mainly on static or slowly moving shots with little-to-no action.
  2. Be careful with your ISO brackets. Using a higher bracket, for instance 100/3200 won't look as good as you may think, since higher a ISO means more noise. When composing the images, you'll get one smooth part and the other will have really noisy bits. It'll look ugly... Believe me.

Okay, assuming you've got ML loaded up, let's move on to setting up your camera to shoot HDR. To enter the ML menu, start your camera in VIDEO mode, let it boot, and hit the recycling bin button. This should bring up the menu... which admittedly, looks awful.

Luckily, it's not about design, it's about functionality. Use the directional buttons to navigate, 'set' to change up, and 'play' to change down. Navigate to 'Movie', and look for 'HDR video' at the bottom. If it's not there, it's because you either installed an older version of ML, or you forgot to set ML to "Advanced Mode". Go to "Help", and press 'menu' on the top choice.

It should open up a few more possibilities. Click on 'HDR video' once to see what it does. It brackets the ISO based on what you've already selected outside ML. Depending on your lighting situation this varies, but I recommend setting the initial ISO to 100, and bracket up to 800.

Remember, if an ISO value of 100 seems to low, you can change the f-stop and Shutter. Depending on your lens, the f-stop could go as low as 1.2 (with a loss of focus depth) and the shutter will go down to 60 regardless.

Okay, so your camera should be set to shoot HDR video, but wait! If you already went ahead and clicked record, it might not be right yet. A little theory for you:

With what we're doing today, HDR video willoverlap two ISO values, so shooting at 1080p24 will result in two 12fps streams, right? Right! This means that your final result will actually be 12fps.

To top it off... the less frames per second, the more ghosting artifacts there'll be. Why? Because the camera obviously can't shoot at two exposures simultaneously, so it tries it best to work fast enough, but 24fps really isn't enough.

To fix it, you will have to shoot in 60fps, compromising resolution down to 720p. Does it really matter? No, not really. 720p is usually more than enough, and only hardcore geeks and nitpickers will really see the difference on a 24" PC monitor. If you're showing this on a 50"+ HDTV, however, It could be a problem.

But never mind that. The "theory/math" bit is taken care of now. You know how it works to a certain degree now, so get out there and start shooting HDR Video!


Splitting the Streams and Joining Them Again

By now you've probably noticed that the video isn't completed in camera. You're left with a weird-looking epileptic attack that leaves even the strong-minded people slightly insane. If the camera could complete the work for you, you probably wouldn't be reading this article.

Let's begin by firing up AE and dragging your footage into a new comp. Duplicate your footage once (Ctrl/Cmd-D). Now, offset the bottom layer by trimming the first frame

Then move the bottom layer back to the first frame of the comp. Now, take both layers and time stretch them to a value of 50% (Right-click/Cmd-click->Time->Time Stretch)

You're telling AE to show the video at twice the speed, effectively eliminating every other frame. Since you offset the bottom layer by just one frame, we're now left with two streams of nice-looking footage, as shot with ISO values of whatever it is you set it to be.

Are we done yet? Not quite, but we're getting there. It's time to render these streams out separated, and make sure they're ready to be handled by Photomatix. To do this, we need to take some precautions.
Let's solo the top layer.

Then we'll add our comp to the Render Queue. Make sure we render to a *.jpg sequence, and with that done, let's take a look at the sequence name.

Since Photomatix won't accept image sequences with the frame numbers at the back, we need to make our file names recognizable to Photomatix. It's a simple fix. Instead of calling them "MVI_XXXX_[XXXX].jpg", we'll just flip it, and make it "[XXXX]_MVI_XXXX.jpg". However, since we're gonna render two streams, we need to make them separated in names as well. So name the files "[XXXX]_LIGHT_MVI_XXXX.jpg" and "[XXXX]_DARK_MVI_XXXX", obviously matching your rendered footage. Make sure you put both image sequences in the same folder.

When you're done rendering you've got two image sequences, very disorganized and ugly... but they'll work with Photomatix, which is what we want.

Now it's time to open up Photomatix. At the initial screen, click on "Load bracketed photos", and select the first frame of both your image sequences (Frame 0000 of both LIGHT and DARK). Why are we opening just a single image when we can batch process the entire sequence, you ask? Well, to ensure we get the exact result we want, we're going to have to play around with some settings first. If you've used Photomatix before to make HDR images, you know what to do. The gist of it is to specify the E.V. Spacing according to your ISO settings. ISO 100 to 400, means 4 and 0, respectively, and ISO 100 and 200, means 2 and 0, and so on. This is obviously done at the first window after selecting your footage files. Hit OK, hit the next OK, and let's move on to the next step.

Right about now you'll be presented by an unattractive intermediate image. Don't worry about it, we're not done yet!

Hit the button names "Tone Mapping / Fusion" to be taken into the editing bit and you'll be presented with a vastly improved image.

Select "Tone Mapping" as the process of choice and set the smoothing according to taste. Mid to Max will usually look best, but play around with it and the settings below. You can also choose a preset on the bottom of the window if you like, but let's not right now. Find some settings that appeal to your taste. Down at the presets, select 'Save settings' in the dropdown menu. Call it "HDR Video" or something similar and let's exit the program.

You've now saved a preset that can be applied to all the frames creating an easier process and an improved pipeline.

Fire up Photomatix again, but this time, let's click on "Batch Bracketed Photos".

In the dialog window, select the folder you saved all the images to and make sure it's set to select _2_ images at a time. In the Tone Map settings, choose your freshly saved preset in the dropdown menu.

Make sure to set the destination to a different folder and save final result as 16-bit TIFF then hit "Run".

Depending on your computer and the length of your footage, this may take some time. Just like Rendering in AE, 60fps will take more than double the time than it would to render 24fps.

Once it's done, you can look at your newly joined HDR stream and jump for joy. Feel free to take a break now, but we're still not quite done.


Color Correction Using Color Finesse Pro

Okay, this is where the fun begins... the part where the joy of shooting HDR really comes into play.
Load up After Effects again and import the HDR EXR sequence (One should've been created alongside the TIFF-sequence). Drop it into a new composition and hit RAM preview to look at it as-is. It should, depending on your preset, look exactly like you'd think... like flat HDR footage. I say flat because even though it's HDR by definition, it's not the main purpose of this article.

A little theory again:

The reason shooting HDR is a good idea, is to get exactly that; a High Dynamic Range.

Instead of setting the ISO to 100 to get crisp looking images in bright sunlight, or shooting in ISO 800 to fetch details in darker shots, you get the best of both worlds without compromise. When shooting at ISO 800, you often lose detail in skies resulting in blown out footage where the sky is super-white while the rest of the image looks good. On the flip side, if shooting at ISO 100 to get the sky looking good, the rest is usually too dark,\ which means you'll have to try and compensate by playing with levels and curves. It can be done, but personally, I usually wind up having to do sky replacement. Granted, HDR doesn't work with fast-paced footage, but for those relatively static vista shots, it can be downright beautiful to look at.

Alright, you've imported your EXR-sequence. Now make a new comp from it, and behold the look that is well... ugly! Kidding aside, it doesn't wield the result we're hoping for, but thanks to EXR, all the information is hidden inside the image already. What we need to do is apply a neat plugin/effect called "Color Finesse Pro". It's hidden in 'Effects->Synthetic Aperture', in case you're not using the effects search function.

The plug-in loads fast, and you'll be greeted by the simple menu right in the effects window where you've got a 3-way color correction with several options. If you only want to shift colors around and play with curves, that's fine and dandy. We're going to want to do a little more than that, so lets hit the button on the very top that says "Full Interface".

Now, don't become frightened by the fancy colors, graphs, lines and curves... it's all very important information that you're going to need at some point in time. This time around, however, we won't be looking at them all so we'll stick mainly to the one called "Luma WFM". We'll also be peeking into Histograms a bit, too. Looking around, it comes off a bit frightening and complicated, but once you get the hang of things, it's really not. It's natural and easy to use.

Looking around, it comes off a bit frightening and complicated, but once you get the hang of things, it's really not.

First, we're gonna ignore the top parts here to head over to the bottom left menu and hit 'levels'. In here, we're going to drag the 'preserve highlights' slider to 100. Notice how the blown out portions of the footage are now completely reintroduced? This is what I was talking about when mentioning that the information is still in there. Suddenly we're presented with a much better image, and one that lends itself to color correction far better than the previous one. This is one of the main reasons we're using Color Finesse Pro instead of AE's built-in tools.

With that taken care of, it's time to click the Luma WFM on the top left menu to enable the waveform. It looks fancy, but all it does is show you what colors are in what parts of the image. The lower you go, the closer it is to black, and vice versa. Now, if some colors are dipping over 100 or below -100, it means they'll be presented as super-whites or super-blacks. In short; they won't have any detail whatsoever, regardless of what monitor you watch the footage on. If your footage does dip above/below these, you're going to have to play with levels. Level Output/Input yield different results, but basically, the output limits the space while the input spreads the levels inside the allocated color/light space.

The highlight recovery slider can help you gain detail from the blown out whites in the EXR file. Give it a slide to max to see the difference. Also take note that the recovery will not work in all cases, and in some cases you'll do just as well with adjusting the levels output.

Okay, we're gonna adjust the levels output until our highlights/blacks aren't dipping outside the top, or the bottom. In my case I had to move the slider quite a long way, but here's the Luma waveform to better help you understand.

Notice how nothing is going above 100, and nothing is dipping below 0? This means we have no under- or overexposed areas in our footage. This essentially means it's broadcast safe, and that we have way more detail than we used to have before shooting HDR. Now, if you were to close Color Finesse Pro now and apply adjustments like curves, you'd have plenty to go on. Instead of doing that, we'll use the curves built in Color Finesse. Remember where we found the levels?... curves are in the same place.

The curves are pretty much exactly the same as in AE, but all 3 curves are in one window. You're able to set them automatically using the color samplers on the bottom. They are Black, Gray and White, and you can automatically set the curves correctly for your footage. Now, this has never helped me achieve the result I want, so for now, just close the interface, and let's delve into the simplified interface found in the plug-in's window right inside of AE.

The simplified window allows you to do a lot of the same things as the full interface, and is home to one of my favorite features; hue offset. With it, you can tint the entire image (master), and shadows, mid-tones and highlights individually. This means that if you want a classic, standard film-like filter, you can tint the shadows towards blue, and the highlights yellow.

Okay, we're just starting into the world of advanced color correction here so this is where we'll wrap up. If you're interested in doing some more advanced color correction, I highly suggest using Color Finesse Pro, bundled with AE.

Alright, that's it for now! I hope you learned something here, and I look forward to seeing your results, have fun!

Advertisement